Warum IP-TV nur mit Speedport?

Hargi

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Seit einigen Tagen bekomme ich per DSL von T-home Fernsehprogramme geliefert. Seltsamerweise funktioniert dies nur über Port 3 des mitgelieferten Speedport W 701V. Mit meinem vorher eingesetzten schnellen Router Netgear 834PNB ist dies nicht möglich. Über LAN ist der Recorder Media Receiver 300 von T-home angeschlossen. Der Netgear-Router erkennt den Receiver im Netz, der Fernsehstream wird aber nicht weitergeleitet. Kann mir jemand sagen, was den Speedport- vom Netgear-Router unterscheidet?
Grüße aus Bielefeld
Hargi
 
Der Router muss Multicast unterstützen, was für IPTV zwingend notwendig ist. Dieses wird Deine beiden Router voneinander unterscheiden.
Gruß audiopro
 
Warum?

So viel ich weiss wird Multicast im Internet nicht genutzt/unterstuetzt und zu Hause ist es normalerweise nicht notwendig.

voipd.
 
Ohne Router mit Multicast-Unterstütung funktioniert IPTV zumindest über T-Home nicht. Deshalb wird zwangsläufig auch z.B. der Speedport W701V bei der Bestellung ausgeliefert, da dieser Router dieses unterstützt.
Gruß audiopro
 
Hallo,

an den Speedports (70x, 9x0) gibt es die priorisierten Ports (3&4, bei den neueren keine fixe Zuordnung nötig), die bei anderen (Modem-)Routern schlicht fehlen.

Multicast ist hier schon als Stichwort gefallen, IGMP v3 wäre ein weiteres.


Je nach T-Entertainanbindung (16+ oder 25/50) kannst du aber auch mit anderen Routern (in Kombination mit vorgeschaltetem 300HS bspw.) oder (managebaren) Switchen arbeiten, wenn dir der mitgelieferte W701V nicht zusagt.

Evtl. auch möglich: Wenn du beim Netgear das interne Modem abstellen kannst, dann schließe ihn an LAN2 bspw. an und verwende halt den Netgear weiter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.