Asterisk <-> Asterisk <-> ISDN

spaceguy

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

sorry erstmal für den Titel, aber mir ist kein passender eingefallen, der die Situation in wenigen Worten beschreibt.

Ich habe zwei Fritzboxen 7170 beide mit installiertem Asterisk und mittels IAX verbunden. Wenn ich 680 bzw. 6771 wählen, dann habe ich auch einen echotest bzw. es klingel das richtige SIP Phone. D.h. die IAX Verbindung funktioniert.

Ein Asterisk hängt via S0 Bus an ISDN, wenn ich von einem am Asterisk angemeldeten SIP Client eine Festnetznummer wähle, dann funktioniert das auch uns es klingelt das Telefon.

Jetzt möchte ich aber vom anderen Asterisk aus über IAX eine Verbindung ins Telefonnetz aufbauen. D.h. Asterisk1 verbindet sich über IAX mit Asterisk2 und dieser wählt dann die Nummer über ISDN.

Wie muss die capi.conf bzw. extension.conf bzw. iax.conf der einzelnen Systeme aussehen damit das funktioniert?

Jede Funktion für sich geht ja schon.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke!

CU
Chris
 
FBF1 <-- IAX2 --> FBF2 <--> ISDN

Davon ausgehend, dass Du im Grundkonzept noch die Default-Config Files nutzt, müsse es reichen, wenn Du auf FBF2 den [asterisk2_in] Context wie folgt erweiterst:
Code:
[asterisk2_in]
include => lokal
[COLOR=red][B]include => festnetz_out[/B][/COLOR]

Soll z.B. die Nummer 069123456 via FBF2 ISDN rausgewält werden, müsstest Du glaube ich am Endgerät an FBF1 die Nummer 6069123456 eingeben.

Versuche das mal ...

btw. hast Du die IAX Verbindung via zebedee-Tunnel aufgebaut oder nutzt Du eine unverschlüsselte Verbindung ?
 
danke!
Das klappt perfekt... jetzt muss ich nur noch schauen warum keine Rufnummer übermittelt wird.

Viele Grüße
Chris
 
Wird denn eine Nummer übermittelt, wenn Du via Endgerät direkt am Asterisk des FBF2 wählst ?

Um im Asterisk die Nummer zu unertdrücken, müsstest Du schon explizit eine entsprechende "exten => _X.,1,SETCALLERPRES(PROHIB)" im jeweiligen Context haben.
 
Hallo,

das liegt wohl an meinem tragbaren Telefon. Ich habe zwei identische Geräte, bei einem wird die Nummer angezeigt, beim anderen nicht.

Ich glaube ich habe ohnehin einen etwas komplizierten Aufbau und werde mal die ganze Situation in eine Visiografik packen, damit man besser versteht was ich eigentlich vorhabe.

Trotzdem danke für deine Hilfe.
CU
Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.