answer reagiert nicht bei Anruf von Fritzbox

sk8ter

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin am einrichten einer Fritzbox mit Asterisk und dabei auf folgendes Problem gestossen:

An der Fritzbox hängt ein analog Telefon, an asterisk ist fbf selbst, sowie mehrere softphones angemeldet und asterisk selbst ist dann wieder bei einem SIP Provider angemolden. Das telefonieren rein raus und intern (alle Apparate untereinander) funktioniert einwandfrei. Nun habe ich in der extensions.conf einen echotest konfiguriert.

[echotest]
exten => 81,1,answer
exten => 81,n,wait,1
exten => 81,n,SayNumber,81
exten => 81,n,wait,1
exten => 81,n,playback,demo-echotest
exten => 81,n,echo
exten => 81,n,playback,demo-echodone
exten => 81,n,hangup

Wenn ich die Nummer 81 von einem Softphone aus wähle funkioniert alles wie erwartet, sprich der Ansagetext wird gestartet. Mache ich das selbe mit meinem Analogen Telefon, passiert erstmal gar nichts. Sprich nach einer Weile (vermutlich Timeout9 kommt ein besetztzeichen. Wenn ich direkt nach dem der Apparat gewählt hat die Raute Taste drücke, dann wird der Anruf von Asterisk entgegengenommen.

Auf der Asterisk-Konsole ist ersichtlich, dass der Anruf erst entgegengenommen wird wenn ich die Raute Taste einmal drücke.

Besten Dank für Eure Hilfe
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze einfach "exten => 81!, ...". Sollte Dein unmittelbares Problem lösen.

Mit der "answer" Funktion des Asterisk hat das jedoch nichts zu tun. Dein Problem hängt damit zusammen, dass im "outgoing-context" Deines Analog-Telefons sehr wahrscheinlich andere Extensions definiert sind, die ggf. noch "matchen" könnten ( was wohl im outgoing Context Deiner Softphones nicht der Fall ist ? ). Deshalb wartet Asterisk einfach noch auf weitere digits.

btw. man sollte eine extension Anweisung nicht mit "n" beginnen ... eigentlich müsste sich der Asterisk darüber sogar beim Start beschweren !
 
Besten Dank für Deine Antwort. Das mit dem "!" habe ich schon versucht und hat auch jetzt nicht funktioniert. Allerdings kam mir dann wiederin den Sinn dass ich etwas von 3-stelligen extensions gelesen habe und siehe da sobald ich für den Echo test 810 als extension verwende funktioniert alles perfekt.
Vielleicht kann noch jemand sagen warum dies so ist.

btw. das mit dem "n" als erste Anweisung ist mir bewusst, war ein Tippfehler beim posten, in der extensions.conf hat's gestimmt. Danke trotzdem für den Hinweis, ich habs korrigiert damit es nicht für weitere Verwirrung sorgt.
 
Die Fritz!Box wählt keine zweiziffrigen Nummern, ohne dass sie mit der Raute-Taste dazu "gezwungen" wird. Erst dreistellige Nummern werden automatisch gewählt.


Gruß,
Wichard
 
Liegt dieses Verhalten vielleicht daran, dass die "alte" analoge Telefonwelt keine Rufnummern unter 3 Stellen kennt und das Telefon deshalb erst den Wählvorgang startet wenn min. 3 Tasten gedrückt sind? Dies hätte dann weder mit Fritzbox noch mit Asterisk zu tun.

In jedem Fall habe ich nun 2 Möglichkeiten:

1. Ich belasse die extension auf 81, muss dannaber bei meinem analogen Telefon 81# wählen, daraufhin wird die extension angewählt.

2. Ich verwende nur min. 3-stellige extensions.

Könnte das mit der "#" Nebenwirkungen haben?

Wenn ich 80# wähle und folgende Zeile als Test einfüge

exten => 80,n,SayNumber,${EXTEN}

erhalte ich als Antwort von Asterisk "80". Ob dies damit die Frage nach Nebenwirkungen beantwortet, kann ich aber mit meinem bescheidenen Wissen leider nicht beurteilen.
 
Wichard,

Besten Dank, für die Bestätigung. Wie du sehen kannst war ich grad am schreiben meiner "eigenen" Erklärung, nur basierend auf Vermutungen ;-) , während du bereits die Klärung gepostet hattest.

Vielen Dan nochmals, es sind oft die kleinsten Dinge die einem Stundenlang aufhalten können.
 
Die Raute "verlässt" die Fritz!Box nicht; sie dient nur intern als Signal des Rufnummernendes. Nebenwirkungen sind daher keine zu erwarten.


Gruß,
Wichard
 
Vielen Dank für die Klärung.

Gruss
Pascal
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.