Asterisk auf FBF 7170 mit Cisco 7941G über ISDN

rothdani

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:confused:Hallo Liebe Forengemeinde!

Ich bin jetzt schon eine ganze weile hier am mitlesen und versuchen mir meine Lösung aus Topics zusammen zu schustern, jedoch habe ich leider noch nicht so ganz den Durchblick :)

Also ich habe wie folgt vor:

- Asterisk auf einen USB Stick an die Fritzbox (das traue ich mir bei momentanem stand noch selber zu ;-)

- Asterisk so konfigurieren, das alle Geräte (2x Cisco IP Phone 7941G, 1x Cisco Wireless IP Phone 7920, analoges Faxgerät) über die ISDN Leitung rein und raus telefonieren (wie ich das jetzt verstanden habe bräuchte ich hierfür chan_capi oder?)

- Das Wireless Phone soll auf eine andere MSN reagieren wie die die zwei 7941G

Habe jetzt schon probiert mir mal HowTos durchzulesen usw... blicke aber hier nicht so ganz durch, was würde z.B. bei einem Stromausfall passieren wenn das Asterisk und die ganzen zusatz mods auf einem USB stick installiert sind, startet der Asterisk dann wieder ganz normal mit der Fritzbox zusammen hoch?

Des weiteren ist in dem Gebäude auch ein Siedle türöffner installiert der bei klingeln auf einem Telefon anruft und dann per eingabe von #xyz die Tür öffnet, ist das mit Asterisk und den Cisco Phones realisierbar?

Welchen Standart soll ich hier benutzen für die Phones? SIP oder SCCP?

Wie gesagt ich habe mich da schon ein bissel versucht reinzulesen, aber hoffe ihr könnt mir einen kleine Anmerkung zu meinem Vorhaben geben und mich auf nicht realisierbare szenarien hinweisen bevor ich mir die ganze Hardware heim lege :), ist für mich nämlich momentan alles noch ein bisschen verwirrend, einmal wird von * geredet, einmal von TrixBox und einmal von Asterisk :confused:

Vielen Dank für eure bemühungen schon einmal im Vorraus

Gruß

Daniel
 
- Asterisk so konfigurieren, das alle Geräte (2x Cisco IP Phone 7941G, 1x Cisco Wireless IP Phone 7920, analoges Faxgerät) über die ISDN Leitung rein und raus telefonieren (wie ich das jetzt verstanden habe bräuchte ich hierfür chan_capi oder?)
Ja, die chan_capi wird für die Unterstützung der ISDN Schnittstelle benötigt. Wenn Du ein SCCP-Image auf Deinen Cisco-Telefonen hast, muss noch das chan_sccp.so zusätzlich geladen und konfiguriert werden.

- Das Wireless Phone soll auf eine andere MSN reagieren wie die die zwei 7941G
Kann in der extensions.conf entsprechend beliebig zugeordnet werden.
Habe jetzt schon probiert mir mal HowTos durchzulesen usw... blicke aber hier nicht so ganz durch, was würde z.B. bei einem Stromausfall passieren wenn das Asterisk und die ganzen zusatz mods auf einem USB stick installiert sind, startet der Asterisk dann wieder ganz normal mit der Fritzbox zusammen hoch?
Man kann den Asterisk so aufetzen, dass dieser ( via /var/flash/debug.cfg ) nach einem Reboot automatisch installiert und gestartet wird. Da Du eine USB-Installation hast, bleiben Deine Config-Dateien ja sowieso erhalten. Aber auch auch USB könnte man die angepassten Config-Files im Flash der FBF ablegen und "restoren".
Des weiteren ist in dem Gebäude auch ein Siedle türöffner installiert der bei klingeln auf einem Telefon anruft und dann per eingabe von #xyz die Tür öffnet, ist das mit Asterisk und den Cisco Phones realisierbar?
Hmmm ... dann hängt ja noch eine ISDN-Telefonanlage dazwischen. Kannst Du den Prinzipiellen AUfbau Deiner Gesamtanlage mal darstellen ?
Welchen Standart soll ich hier benutzen für die Phones? SIP oder SCCP?
Ich nutze auf meiner Cisco das SIP Image, da das Reinkonfernzen mit dem SIP-Image ohne Probs möglich ist. Ansonsten ist das SCCP Image zu empfehlen.
Wie gesagt ich habe mich da schon ein bissel versucht reinzulesen, aber hoffe ihr könnt mir einen kleine Anmerkung zu meinem Vorhaben geben und mich auf nicht realisierbare szenarien hinweisen bevor ich mir die ganze Hardware heim lege :smile:, ist für mich nämlich momentan alles noch ein bisschen verwirrend, einmal wird von * geredet, einmal von TrixBox und einmal von Asterisk :confused:
Einfach Anfangen ... der Hunger kommt schon beim Essen ;-)
 
Hallo und danke erstmal für deine Antworten dynamic.

Also das ganze ist wie folgt aufgebaut: Der Einsatzort ist ein kleines Hofgut mit einer zum Büro umgebauten Scheune, in diesem Büro liegt auch der DSL und ISDN Anschluss für den ganzen Hof, Dort wird auch dieser Siedle telefontüröffner zum bedienen der Bürotür genutzt. Ca. 50m Luftlinie ist das Privathaus der Familie, dazwischen Parkplatz, hallen usw...
Die zwei 7941Gs sollen in dem Büro zur Kommunikation dienen, dort ist auch im übrigen das analoge Fax plaziert.

Für das Privathaus soll das 7920 WLAN Phone zum einsatzkommen, ich dachte an diese Lösung da der komplette Hof sowieso schon mit WLan abgedeckt ist und somit überall mit den Handteilen Top empfang sein müsste, was momentan mit den normalen DECT Geräten nicht der Fall ist.
 
@rothdani

Mit folgendem Aufbau müsste es klappen, denke ich :
- Siedle Türöffner an internen S0 der FBF
- Türöffner via FBF-SIP am Asterisk auf der FBF Anmelden, damit der Türöffner mit dem Asterisk kommunizieren kann
- externer S0 der FBF an NTBA

Ob die Steuercodes zwischen FBF und Asterisk ( Türöffner und andere Telefone ) komplett durchgereicht werden weiss ich nicht. Das müsstest Du einfach mal testen.

Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
super dynamic, ich danke dir erst einmal für deinen rat und versuche ihn in die Tat umzuwandeln, melde mich wieder wenn ich erste erfolge oder auch misserfolge zu vermelden habe :), ich sehe schon, das wochenende wird sehr sehr lange ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.