W500V - (dhcpd modifizieren, eth0 anpassen)

mazen

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

brauche etwas Unterstützung für folgende Idee..
Möchte auf einem W500V nur an der WLAN-Schnittstelle den DHCP-Server im Netz 192.168.1.0/24 laufen haben. Das LAN-Interface bekommt die IP-Adresse 172.17.0.100/24 und soll WLAN-Clients den Weg nach 172.17.0.253 ermöglichen.
Schön wäre ein Filter der den Zugang (WLAN -> LAN) auf die 172.17.0.253 einschränkt und/oder nur bestimmte Ports (IPSEC-VPN) zulässt.
WPA-Verschlüsselung ist ja weniger das Problem.
Ich denke das ich dafür in jedem Fall eine alternative Firmware einsetzen werden muss ?
Sollte es denn überhaupt möglich sein..

Bitswitcher hatte ich mir schon angeschaut bzw. draufgespielt. Der udhcpd sollte sich ja recht simpel an die Luftschnittstelle binden lassen. Hatte heute nur kurz Gelegenheit damit zu spielen.

Ich danke Euch für jeden Tipp !
 
Nun habe ich mir mal nach http://bitswitcher.sourceforge.net/howto.html#custom ein custom_script angelegt das bisher wie folgt aussieht:
## WLAN ##

CHANNEL="11"

#WLAN einschalten
wlctl up

#WLAN AP-Modus aktivieren
wlctl ap 1

#Channel einstellen
wlctl channel $CHANNEL

#Bridging einschalten
wlctl wet 1

#SSID setzen
SSID="ssid"

#WEP-Key setzen
WEP_KEY="0011223344556"

#WEP einschalten
wlctl wepstatus 1

##------##

## Interfaces ##

#Bruecke ?
brctl addif br0 wl0

#WLAN aktivieren
ifconfig wl0 up

#LAN-Schnittstelle aktivieren
ifconfig eth0 up

##------------##

Ist das auch der richtige Weg eine eigene Konfiguration in die Box zu bekommen ?
Oder kann/sollte man (parallel) die config.xml aus dem nvram editieren ?

Als nächstes hätte ich mit ifconfig und den entsprechenden Parametern die Interfaces mit den unterschiedlichen Adresseinstellungen parametriert.
Das br0 habe ich noch nicht so ganz verstanden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.