Fragen zum S685IP

xoox

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein S685IP zuzulegen.

Ich möchte die Telefonnummern aus meinem LDAP-Server mit dem Telefon regelmäßig per cron-Job abgleichen. Aus einem anderen Thread meine ich rausgelesen zu haben, dass das mit ein bisschen Programmieraufwand möglich ist. Stimmt das? Kann man auch die Bilder per LAN (Web-Interface) pflegen?

Die VoIP-Funktion werde ich wohl nicht nutzen, da ich eine Festnetz-Flat habe und auch eine Fritz!Box, die das ebenfalls könnte.

Ich habe einen ISDN-Anschluss. Mit einer Basis + 2 bzw. 3 Mobilteilen könnte ich dann aber nur einen Anruf gleichzeitig betreiben, oder? 2 Basen finde ich allerdings auch nicht besonders sinnvoll.

Gibt es für meine Anforderung (Telefonbuch-Abgleich über LAN, Nutzung der Möglichkeiten des ISDN-Anschlusses) eine bessere Alternative?

Gruß und Danke im Vorraus
 
Da das S685 IP dann kein ISDN kann ist das schon ne größere Einschränkung, das nur per analog Anbinden zu können.

Was aber gehen könnte:
- Noch ein ISDN-Gigaset nehmen und die VoIP-Basis nur für den Telefonbuch-Abgleich
- Das Telefonbuch per BT oder Datenkabel füllen (SL37H sollte es mit Datenkabel gehen)

Oder warten bis die Fritz!Box nen SIP-Server hat oder einen Lancom-Router nehmen der sowas können soll.
 
- Noch ein ISDN-Gigaset nehmen und die VoIP-Basis nur für den Telefonbuch-Abgleich

Könntest du diese Variante vielleicht noch was näher erklären? Welches Gigaset wäre dafür geeignet? An welcher Basis wären die Mobilteile angemeldet?

- Das Telefonbuch per BT oder Datenkabel füllen (SL37H sollte es mit Datenkabel gehen)

Server ist im Keller, die Basis ist im EG...
 
Beispiel: Asterisk auf den Server im Keller + ISDN-Karte für die Anbindung des Servers nach außen. Interne Anbindung der Basis über LAN und SIP.
Eine IP Basis unterstützt 2 parallele VoIP-Verbindungen, die der Asterisk dann auf ISDN umsetzen könnte.
Eine ISDN-Basis bringt es nicht, du müsstet die Mobilteile für jeden Abgleich manuell umhängen an die IP-Basis...
 
Die Variante mit eigenem Asterisk geht natürlich auch, sofern man sowas kann/will.
Ist wohl die eleganteste Lösung.


Ansonsten würde man die Mobilteile an der IP-Basis und der ISDN-Basis anmelden.
Über einen Tastencode lässt sich das recht schnell umstellen. Möchte man nun ein Update machen, wechselt man an die IP-Basis und hinterher zurück.

Man kanns auch automatisieren: 'Beste Basis' einstellen und mit Zeitschaltuhren die Basen aus/einschalten.
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Auf die Asterisk-Lösung wäre ich gar nicht gekommen.

Ich werde mir das Telefon wahrscheinlich bestellen und dann mal ein bisschen rumexperimentieren. ISDN-Karte ist sowieso schon im Server.

Kann man parallel zur VoIP-Anmeldung auf dem Asterisk-Server die Basis trotzdem am Telefonanschluss anschliessen? Ich hätte gerne ein Fallback, wenn der Asterisk-Server nicht verfügbar ist...
 
Ja.
Das Telefon hat ja Analog und LAN.

Analog kommt an eine Nebenstelle der Fritz!Box.
 
Ich hatte mich nur gefragt, was passiert, wenn ein Festnetz-Anruf einerseits von Asterisk auf VoIP umgelenkt wird und gleichzeitig von der Fritz!Box an dem analogen Anschluss signalisiert wird. Theoretisch müsste es dann ja doppelt klingeln... :confused:

Nochmal zu der Frage mit den Anruferbildern. Laut Bedienungsanleitung können Anruferbilder nur über Bluetooth auf das Telefon geladen werden und nicht über das Web-Interface. Ist das mit der aktuellsten Firmware immer noch so? Oder gibt es vielleicht einen "Trick" wie man es doch über Web-Interface/LAN machen kann?
 
Es wird dann wohl das klingeln, was schneller durchgeht.

Wenn die Fritz!Box noch nen Anschluss frei hat, kann man es erstmal da klingeln lassen und verzögert an den richtigen Umleiten.
 
Hallo xoox,

Nochmal zu der Frage mit den Anruferbildern. Laut Bedienungsanleitung können Anruferbilder nur über Bluetooth auf das Telefon geladen werden und nicht über das Web-Interface. Ist das mit der aktuellsten Firmware immer noch so? Oder gibt es vielleicht einen "Trick" wie man es doch über Web-Interface/LAN machen kann?
Ja, das ist immer noch so und wird sich meiner Meinung nach auch so bald nicht ändern. Einen Trick gibt es da auch nicht, zumindest kenne ich keinen.

Viele Grüße,
Jirka
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.