Plantronics CS60 USB oder GN9330 USB?

Oktopus

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, nachdem ich schon viele Beiträge gelesen und Datenblätter studiert habe und mir doch noch nicht sicher bin, wie ich meiner Wunschkonfiguration am nächsten komme. Im Prinzip sind es verschiedene Fragen, aber siehe unten.

Meine Konfiguration:
- Fritzbox 7270
- Siemens Gigaset S1 über DECT and Fritzbox angemeldet

1. Frage:
Mein Ziel war das, was ich zu ISDN-Zeiten schon immer mit meinem Gigaset an der TK machen konnte: Hörer abheben, mit ISDN-Call Anzurufenden anwählen. Die Leitung wurde direkt geschaltet, d.h. ohne interne Rufweiterleitung.

Dies geht mit VOIP und meinem 1&1 Softphone (und anscheinend auch mit der TAPI der Fritzbox) so nicht mehr. Hier muss quasi die Nebenstelle und der Anruzurufende angewählt und beide "Telefonate" dann verbunden werden. Beim 1&1 Softphone erhalte ich die Ansage "Ihr Anruf wird gehalten", bei Verwendung der Fritzbox-TAPI (z. B. unter Phoner) erhält der Angerufene diese Ansage. Da ich das dem Anzurufenden nicht zumute, verwende ich die TAPI des 1&1 Softphones. Allerdings werden die abgehenden Anrufe immer als Anrufe an mich selbst gelistet, und bei einer Wahlwiederholung rufe ich mich nur selbst an.
Bisher habe ich noch kein Softphone (bzw. keine TAPI) gefunden, bei der das anders gehen könnte. Wisst Ihr da mehr?

2. Frage:
Da ich viel telefoniere, wollte ich mir ein Headset anschaffen. Ich hatte mir ein Plantronics C 65 zugelegt und ebenfalls per DECt an die Fritzbox angeschlossen. Ich war eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Tatsache der oben beschriebenen Rufübergabe. Diese Rufübergabe würde aber entfallen, wenn ich direkt aus dem PC heraus anrufen würde. In diesem Fall bräuchte ich ein (schnurloses) Headset für den PC-Anschluss, also USB (bitte kein Bluetooth!).
Hier kommen für mich zwei Geräte in Frage: das Plantronics CS60 USB und das GN9330 USB.

Da ich mit dem C 65 recht zufrieden war, denke ich, dass das CS60 USB wohl auch qualitativ in Ordnung wäre. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den beiden? Was würdet Ihr vorziehen?

3. Frage:
Verabschieden kann ich mich bei dieser Lösung aber wahrscheinlich davon, dass ich Rufe am USB-Headset direkt annehmen kann, oder? Zumindest haben das Anfragen bei den Herstellern ergeben, die sagen, dass es mit dem 1&1-Softphone nicht geht. Plantronics schickte mir eine Kompatibilitätsliste: http://www.plantronics.com/media/downloads/PerSonoCallSoftphoneCompatibility.pdf, aber die Softphones, die in dieser Liste stehen, scheinen entweder nicht sehr bekannt oder firmenspezifisch zu sein.
Hat da jemand Erfahrungen?

Bin dankbar für jede Anregung.

Uwe
 
Hallo,

ich nutze das Plantronics CS60-USB mit dem Lancom Advanced VOIP Client. Läuft bestens. Ich kann am Headset direkt ohne Probleme Rufe annehmen.

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,

vielen Dank, das ist doch mal ne Aussage! Habe mir den Lancom Advanced VOIP Client auch mal als Testversion heruntergeladen. Er macht eigentlich (fast) alles, was ich benötige. Wirklich einziges Manko ist seine Datenbank. Ein Abgleich mit Outlook oder der Windows Adressdatenbank ist nicht möglich, es sei denn, man exportiert umständlich eine CSV-Excel-Datei, die Outlook leider auch nicht so aufbaut, wie ich es möchte. Klar, ich könnte Outlook zur Verwaltung verwenden, aber ich nutze das Programm eigentlich nur, um Adressen und Telefonnummern mit dem Handy und anderen Geräten auszutauschen und möchte es nicht den ganzen Tag im Hintergrund laufen haben. Die Namenssuche in Lancoms Adressbuch ist auch nur rudimentär: Der zu suchende Name muss exakt mit dem Anfang des Eintrags beginnen. Teilstringsuche ist nicht möglich (was ich oft nutze, wenn mir gerade der Vorname, nicht der Nachname einfällt).
In dem Punkt ist das 1&1 Softphone geradezu ideal. Bei der Namenssuche findet das Tool alle Einträge beim Eintippen, ganz gleich wo der Suchstring im Eintrag steht. Darüber hinaus kann es die Datenbank auf Knopfdruck sowohl mit Outlook als auch mit dem Windows Adressbuch synchronisieren. Auf diese Weise sind die Dtenbanken immer auf dem neuesten Stand.

Gruß,

Uwe
 
Hallo Uwe,

ich habe gerade auch das Softphone "Phoner" ausprobiert. Das funktioniert ebenfalls mit dem Plantronics CS60-USB tadellos (Anrufannahme, Gespräch beenden, Anrufsignalisierung durch Klingeln der Basisstation) und synchronisiert perfekt mit der Outlook Kontaktdatenbank. Dazu kostet es nichts. Du musst nur vorher ein kleines TreiberDevice für das Plantronics runterladen. Steht aber alles hier:

http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1163779325

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,

ja, Phoner hatte ich auch schon auf dem PC. Und Du hast recht, da geht eine Synchronisation mit Outlook, wenn auch leider nur in eine Richtung. Gut zu wissen, dass es mit dem CS60-USB problemlos funktioniert.
Nun aber noch eine Frage an Dich: Bist Du mit dem CS60-USB zufrieden?

Viele Grüße,

Uwe
 
Hallo Uwe,

ja, ich bin sehr zufrieden. Kann es absolut empfehlen.

Viele Grüße
Dietmar
 
hi,

ich bin auch an das Planeetroniks interessiert.

Ich habe meine Fritzbox mit einem siemens DECT Handteil am laufen.

Geht das eigentlich dass es so bleibt und ich das Headset zum annehmen benutze?

Also ohne Softphone nur per Hardware.

Ich kann zur Zeit per Outlook wählen und am Handelefon reden.

KAnn ich das DECT Headset irgendwie zwischenschalten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.