Fritzbox an Asterisk

thommyl

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2008
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte eine zweite Fritzbox über die "normale" AVM-Internettelefone an eine Fritzbox mit Asterisk anmelden.
An der ersten Fritzbox kann ich die "normalen" AVM-Internettelefone ohne Probleme einrichten und verwenden, an der zweiten funktioniert es aber nicht.
Die Boxen sind über einen VPN-Tunnel (die normalen AVM nicht Freetz) verbunden.
Kann es sein,
dass die Verbindung über einen VPN-Tunnel nicht klappt?

Grüße
Thommy
 
Dein Vorhaben ist Grundsätzlich möglich ... mit dem VPN-Tunnel scheint es jedoch wg. UDP Probleme zu geben.

In der Asterisk Installation ist standardmäßig ein zebedee dabei ( vorkonfiguriert für die Asterisk <-> Asterisk Verbindung ), der auch zu diesem Zweck genutzt werden könnte.
 
Dies bedeutet,
dass ich auf der anderen Box auch * installieren muss, oder?
Wo kann ich denn etwas zu der zebedee-Konfiguration finden?
Ist ja nur vorkonfiguriert, da muss ich ja noch was anpassen.

Grüße
Thommy
 
Asterisk auf der zweiten Box würde natürlich auch gehen, aber ist nicht zwingend erforderlich.
Auf der zweiten Box müsste lediglich der "zebedee" installiert und konfiguriert werden.

siehe mal im folgenden Posting
 
Es würde ja auch klappen,
wenn ich * von extern zugänglich mache.
Ich hab jetz schon viel gesucht im Forum,
aber immer noch nicht ganz verstanden,
wo ich was ändern muss.
Die Infos sind über viele Threads verteilt oder ich habe noch nicht den Richtigen gefunden.
Würde es ausreichen wenn ich den Port 5061 an die Fritzbox umleite?
Wahrscheinlich nicht .
Für einen Tip oder Link wäre ich dankbar.

Grüße
thommy
 
FBF1 <---- INTERNET ----> FBF2 ( mit Asterisk )

Wenn Du keinen verschlüsselten Tunnel benötigst, dann reicht es den SIP-Port und die RTP-Ports in der ar7.cfg auf FBF2 freizugeben ( orientiere Dich einfach an den Freigaben für Port 5060 und RTP-Ports 7078-7078+32 der FBF ).

Falls Du die FBF VOIP Funktionalität auf FBF2 nicht nutzt, wäre es am einfachsten:
- voipd zu stoppen ( voipd -s )
- für Asterisk bindport=5060 ( sip.conf ) und rtp-ports 7078 - 7078+32 ( rtp.conf ) zu nutzen
Dann wären keine Änderungen in der ar7.cfg erforderlich

Da sich die IP Deiner FBF nach jedem Reconnect ändert, solltest Du dyndns nutzen, um dieses Problem ( via DNS-Namen ) zu umgehen

Gruß
dynamic
 
Danke,

hat funktioniert.

Thommy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.