SX553 als Repeater?

Blue007

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen!

Seit neuen besitz ich eine Fritzbox 7170 und nutze diese jetzt als DSL-Modem.
Jetzt hab ich die Siemens Gigaset SX553 Wlan DSL Box über und dachte mir, die kann man bestimmt als Repeater missbrauchen, da meine Wlankarte nicht die Stärkste ist.

Hatte mir es so Vorgestellt:


---Internet---> Fritzbox ----WLAN----> Gigaset SX553 ---Lan---> Über 4 Lan Ports zu den PCs.

Wie stelle ich dies am besten an? Hab leider wenig Ahnung davon. ;)

Schonmal danke für Antworten.
 
Hi,

Ansich ganz einfach,.... in beiden Geräten den Repeatermodus einstellen, die jeweilige MAC eintragen, (auch in der MAC Firewall) gleiche SSID natürlich, und das gleiche Verschlüsselungs-PW.

In der Praxis funktioniert das aber meist nur zuverlässig mit ein und dem selben HW-Hersteller, und der richtigen FW-Kombi

Siemens ist da leider ehr zickig.

Wenn Du die Möglichkeit hast nen Kabel zu ziehen, zwischen der Fritz undd em SX553,... dann zieh nen Kabel,... habe ich auch so gemacht, da ich ansonsten selbst unterhalb von Siemensgeräten (SX553 und den 108ter Repeater) keine stabile verbindung hinbekommen habe :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass der Thread hier schon etwas älter ist, aber ich habe gerade genau das "gleiche" Problem.

Und zwar möchte ich mit dem Siemens SX553 Router eine Wlan-Verbindung zum bestehenden Fritzbox Fon Wlan Router. Die Fritzbox ist mit dem Internet verbunden und an den Siemens Router soll ein LG TV + BRPlayer per LAn angeschlossen werden.

Problem ist, dass ich beim SX553 keine Gateway-Adresse eingeben, zumindest finde ich die Möglichkeit nicht. (Falls das das einzige Problem ist)
FW ist wohl die 1.26 drauf. "Wohl", weil es nirgends wirklich genau dabei steht.
Unter "Status" -> "Übersicht" steht: Runtime Code Version: 1.26 (Sep 9 2005 20:09:42) (Das ist doch die FW-Version, nicht?)
 
Moin,

eigendlich brauchst du auch für diese Funktion kein Gateway anzugeben. Der SX553 braucht ja nicht zwingend einen Internetzugang.

Die Geräte, die du anschießt, holen sich das Internet eh von der Fritte.
 
Ok Danke. Also die SSID muss gleich sein? Evtl. liegt es daran, das es nict klappt, die ist bei mir noch unterschiedlich.

Edit:
Naja, kann es gerade nicht testen, weil bei der letzten Einstellung am SX553 das Ding die IP-Adresse, samt Subnetzmaske, komplett zerschossen hat. Sprich einfach ne andere jetzt genommen, obwohl dhcp deaktiviert ist und komme nicht mehr ins Menü. Nein weder mit "sx553", noch über die Eingabe der neuen IP-Adresse im Browser.....

Hab auch mal deine alten Beiträge überflogen und so langsam glaube ich, ich sollte meine Zeit sinnvoller investieren.
Ich hoffe das die sx553 wenigstens als Telefonanlage (Anschluss eines analogen Telefons um es an einem ISDN-Anschluss nuten zu können) funktioniert. Sonst kotz ich echt im viereck.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.