Siemens S685 IP das richtige Telefon für mich?

BlackWizard

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen :huhu:!

Seit ca. 4 Monaten verwende ich meinen PBX-VoIP-Account und habe seitdem auch keinen normalen Telefonanschluss mehr. Als VoIP-Client kam bislang OpenWengo zum Einsatz, die Sprachqualität würde ich insgesamt als "analog" bezeichnen, gepaart mit Knacksern welche die Verständlichkeit teilweise stark erschweren. Die 1. Frage ist also: wird der Wechsel auf ein dediziertes Gerät wie das "Siemens S685 IP" diese Probleme beheben können? Oder liegt ein Fehler in der Konfiguration meines Heimnetzes vor? Oder bei PBX?

Die nächste Frage ist, ob das genannte Telefon überhaupt das richtige für mich ist. Ich suche ein Telefon welches:
- mich per VoIP telefonieren lässt
- dies auch als Standard zulässt ohne hin- und herschalten zu müssen (zwischen Analog und VoIP)
- schnurlos ist
- möglichst wenig strahlt
- sehr gute Sprachqualität bietet
- Kontakte per PC abgleicht
- evtl. Bluetooth hat
- sich an Asterisk anbinden lässt (zum experimentieren)
- ganz viele nette Technikspielreien mitbringt :cool:.

Natürlich habe ich mich im Vorfeld schon ausgiebig über dieses Ding informiert, und so wird eigentlich alles auf der obigen Liste von dem Teil abgedeckt. Doch gibt es ein paar gute Alternativen zu diesem Telefon? Ich habe bislang nichts gefunden.

Oh, und kann man seine Mails damit auch per IMAP checken oder nur per POP3?

Könnt Ihr das Telefon bedenkenlos empfehlen oder würdet Ihr zu einem anderen raten?

Danke für Eure Antworten,
BlackWizard
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Router / DSL-Zugang ist vorhanden?

Bluetooth ist ne irgendwie recht Sinnlose spielerei, Headset-Betrieb ist reichlich umständlich.
Abgleich mit dme PC solls wohl ne Bastel-Lösung für geben.

Mail-Checken per POP3 ist egal, weil die Nachrichten nicht gelöscht werden. IMAP und POP3 funktionieren auch gemeinsam. Aber auch diese Funktion ist eher ne nicht praxis-taugliche Spielerei. Ist eher was für Opas die max 3 eMails in der Woche bekommen.

Die anderne Anforderungen erfüllt dieses Gerät.
Eien bessere Lösung ist nur ein ISDN-Gigaset in verbindung mit einer Firtz!Box mit internem S0.
 
Als Router kommt ein WRT54GS 1.0 von Linksys mit DD-WRT v.24 als Firmware zum Einsatz (mit gescheitem QoS). Die Leitung ist von Alice, angeblich 16000, effektiv 12000, Upload 110 KiB/s.
POP3 stellt mein Courier-Server auch bereit, stimmt :). Die Mails auf dem Telefon angezeigt zu bekommen finde ich ganz witzig, muss ja nicht für alle Mail-Accounts gleichzeitig geschehen. Das ist aber kein K.O.-Kriterium für mich, genausowenig wie Bluetooth. Die Sprachqualität schon eher.
Und warum genau soll ein ISDN-Gigaset in Verbindung mit einer Fritz!Box eine bessere Lösung sein? Da zahle ich 1. doppelt und 2. hab ich dann immer noch kein natives VoIP-Gerät, welches ich bequem weltweit mit einer Rufnummer benutzen kann (auch wenn ich jetzt nicht soooo oft in Übersee bin). Ist die Sprachqualität denn viel besser?

Und wie sieht es aus mit schnurlosen Alternativen? Oder welche Geräte mit Schnur haben eine super Sprachqualität? Wichtig ist mir die Unterstützung von G.722 als Codec (in weiser Sicht in die Zukunft) und ein einigermaßen Business-orientiertes Design, welches man auf seinem Schreibstisch platzieren kann, ohne dass Besucher gleich denken, dass hier ein Blinder seine Arbeit verrichtet (in Bezug auf die enorm großen Tasten einiger Geräte). Schnurlos wäre schon sehr schön, aber die Sprachqualität geht vor. Mein Limit liegt bei 120¤.
 
Sprachqualität ist bei beiden Lösungen wohl gleich. HDSP gibts aber nur beim VoIP-Gigaset.

Vorteile der Fritz!Box sind z.B. bessere Wahlregeln, Einbindung zusätzlicher Geräte wie Fax, Rufumleitungen mit Bedingungen (z.b. bestimmte Anrufer-Nummern) und die Verwendung von JFritz (Das ultimative Anruflisten-Programm). Wie auch noch einiges mehr.

diese eMail-Funktion würde bei einem einigermaßen regelmäßigem eMail-Aufkommen zu ständigem Blinken führen. Aber man muss es ja nicht nutzen, wenns dann doch nicht gefällt.

Schnurlos gibts in dem Preisbereich wohl nix alternatives brauchbares und mit Schnur evtl Snom oder Cisco o.ä.
Wobei diese Schnurtelefone wohl teurer sind wenn man ein vernünftig großes Dsiplay o.ä, will.

Mehrgeräte-Betrieb ist damit auch nicht so einfach (braucht ne spezielle Lösung statt SIP, um zentrales Telefonbuch, Anruferliste u.ä zu haben).
Am Gigaset meldet man zusätzliche Mobilteile an und kann das Telefonbuch von Gerät zu Gerät senden. Welches Mobilteil welche Nummer verwendet ist auch noch einstellbar.
 
Die e-mails an sich kann man nicht lesen, nur Absender und Betreff. Dafür können die Mails übers Handset gelöscht werden.
 
Hallo BlackWizard,

da Du einen Router mit QoS hast, würde ich ein VoIP-Gigaset (gegenüber einem ISDN-Gigaset in Verbindung mit einer Fritz!Box) bevorzugen.

Als VoIP-Client kam bislang OpenWengo zum Einsatz, die Sprachqualität würde ich insgesamt als "analog" bezeichnen, gepaart mit Knacksern welche die Verständlichkeit teilweise stark erschweren.
Ich nehme an, OpenWengo ist ein Softphone. Da stellt sich bezüglich Deiner Knackser die Frage, ob dieses Softphone im IP-Header den korrekten DSCP (Differentiated Services Code Point für QoS) angibt und ob Dein Betriebssystem dies auch entsprechend berücksichtigt. Weiterhin sollte auch der Router korrekt konfiguriert sein, was ich aber nach Deinen Angaben annehme. Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass Dein Rechner per WLAN angebunden ist, dann müßte auch hier QoS unterstützt werden.

wird der Wechsel auf ein dediziertes Gerät wie das "Siemens S685 IP" diese Probleme beheben können?
Wenn die Probleme in den von mir aufgezeigten Bereichen liegen, wahrscheinlich ja.

Eine schnurlose Alternative wäre womöglich das snom m3. Allerdings bietet es viele Sachen nicht, die das Gigaset bietet (HDSP, AB, Bluetooth (S68H), Online-Telefonbuch, ...). Im Gegenzug hat es aber in bestimmten Bereichen durchaus Vorteile (max. 3 VoIP-Gespräche möglich, Lautstärkeregelung an der Mobilteilseite möglich, ...). An die normalen schnurgebundenen snom-Telefone soll das m3 allerdings nicht ran kommen, jedenfalls habe ich das hier so im Forum gelesen. Ich persönlich bevorzuge das Gigaset, schon aus Tradition, und lebe mit der Einschränkung von nur 2 gleichzeitigen VoIP-Gesprächen, aber bei gewissen Anforderungen kann ich mir das snom durchaus auch vorstellen.

Viele Grüße,
Jirka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.