Ich bräuche vieleicht ne Hilfe. Asterisk mit dyndns!!!

viknik

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle Asterisk Fans!!

Ich habe vor paar Tagen Asterisk, an Hand die Anleitung, auf 7150 zum Laufen gebracht und alle funktioniert im Netz lokal. Allerdings bin ich entweder blind oder bl** oder verstehe ich was falsch wie kann ich von aussen ein Endgerät an die * registrieren lassen. Kann vielleicht mir jemand ausfürlich erklären

Dankbar im Voraus!!
 
Du musst sicherstellen, dass sowohl SIP-Port als auch Deine RTP-Ports von aussen erreichbar sind und in der sip.conf folgende Einträge konfigurieren ( 192.168.xxx.0 Durch die C-Classe Deiner FBF ersetzen ) .
Code:
externhost=your_dyndns.com                                                   
externrefresh=10                                                                
nat=yes                                                                         
localnet=192.168.xxx.0/255.255.255.0
Das wäre es eigentlich.
 
Danke dynamik!!

Jetz bin ich scho soweit, allerdings komme ich nicht so ganz klar wie ich
die rtp ports in ar7 weiter leiten kann mit port 5050 hat sowei geklappt
ich kann zumindest anrufen, aber wenn die gegenseite antwortet hörman überhaupt nichts, das liegt soviel ich weiss an RTD Paketen bzw Ports.
Welche einträge soll ich in ar7 reinschreiben.

Danke.
 
z.b.:
"udp 0.0.0.0:20000+201 0.0.0.0:20000 0 # asterisk rtp";
";" nach dem letzten Eintrag; sonst nur ein ","

Das kommt aber drauf an, was du in der rtp.conf definiert hast :)

vg
waldoo
 
Danke waldoo für promte antwort,
mein eintrag für Voip-Rules sieht so aus

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:5050 0.0.0.0:5050",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5050 0.0.0.0:5050",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078",
"udp 0.0.0.0:9078+32 0.0.0.0:9078";

und rtp.conf quasi standart
rtpstart=9078
rtpend=9097

an was kann das noch liegen??
 
Hast DU die Box nach Deinen Änderung nochmal rebootet, damit diese auch aktiviert sind ?
 
Servus dynamic!!
Ja hab ich rebootet,weil mit 5050 hats ja geklappt!!!

:confused:
 
Sobald die Gegenseite den Hörer abnimmt kommt kein Ton mehr
und FB zeigt Status "Verbunden"
 
Eine Lösung kann ich aus der Ferne auch nicht liefern aber evtl. ein paar Gedankenanstösse:
- kannst Du das gleiche SIP-Device lokal ohne Probleme anmelden und damit telefonieren ?
- wie verhält es sich mit dem echotest lokal und remote ?
- kommen irgendwleche Meldungen an der CLI Console ?
- Stimmen die verwendeten codecs ?
- klappt das ganze, wenn Du die von FBF freigegebenen Voip-Ports ( für SIP und RTP ) nutzt ... einfach voipd stoppen und Asterisk mit 5060 und 7078 - 7078+32 konfigurieren
 
Danke dynamic..

ich hab da noch ne Frage jedes mal wenn ich das Box reboote
verschwindet die ganze Asteriskinstallation erst hab ich gedacht, dass es auf meinem FritzFon lieg, allerdings heute habe ich mit 7270 ausprobiert gleiches Effekt.
an was kann das liegen dass nach dem Reboot * verschwindet??
 
Jetz habe ich die Ursache meines Problems gefunden,
aber kopiere ich immer noch nicht, wie ich die automatischer start implementiren soll
vor allem wie ich debug.cfg bearbeiten kann.
die datei lsst sich nicht kopieren.
 
Die Datei musst Du mit "nvi" bearbeiten ...
Bei den Dateien unter /var/flash/ handelt es sich um character-devices in die nur "zeichenweise" geschrieben werden kann.

Der "nvi" ist ein wrapper um den "vi" herum, der alles Nötige für Dich erledigt, so dass Du die Datei wie eine normale Datei bearbeiten kannst!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.