Suche Empfehlung: VoIP-Provider für kleines Büro in München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcopolo4444

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Wer kann mir einen VoIP-Provider empfehlen:

Ich möchte ein kleineres Büro in München mit VoIP-Telefonie ausstatten. Das ganze über einen Asterisk.

An alle Vorsichtigen bzgl. VoIP und Geschäft: ISDN (zwei Leitungen, u.a. für Fax) ist parallel vorhanden. Seltene nicht allzu lange VoIP-Störungen wären aufgrund der Geschäftsart zu verkraften.

Dennoch suche ich natürlich einen zuverlässigen und beständigen VoIP-Provider, der z.B. nicht in ein paar Monaten Pleite ist.

Hier die Anforderungen:

Es werden maximal 10 VoIP-Telefone angeschlossen und maximal 10 verschiedene Rufnummern benötigt. Im Anfangsstadium deutlich weniger (3-4).

Es wird vor allem eingehend über VoIP telefoniert. Die Nummern (Münchner Vorwahl) müssten von allen Netzen erreichbar sein.

Es sollten 5 VoIP-Gespräche gleichzeitig möglich sein (zusätzlich stehen noch 2 ISDN-Gespräche zur Verfügung).

Schön wäre ein Rufnummernblock mit 10 Durchwahlen. Dies ist aber nicht Bedingung. Wenn ein Rufnummernblock die Auswahl der Anbieter zu sehr einschränkt oder hohe Kosten verursacht, geht es auch ohne Block.

Nimmt man keinen Rufnummernblock, sondern verschiedene Accounts (bei dem gleichen oder bei verschiedenen Providern) mit jeweils einer Nummer, dann müsste ja pro Nummer auch ein Gespräch möglich sein (Limit nur durch die Bandbreite). Die Rufnummer für das zentrale „Empfangs-Telefon“, wo die meisten Anrufe primär auflaufen sollen, benötigt aber ca. 4 Gesprächs-Kanäle, um eine Warteschleifen-Funktion zu ermöglichen.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstruktion und vor allem mit einem oder mehreren VoIP-Providern, mit denen ich das ganze zuverlässig einrichten kann?

Bin dankbar für Eure Tipps und Meinungen…

Gruss, marcopolo.
 
Vergiss VoIP.
 
ganz ruhig...

Hallo!
Dennoch suche ich natürlich einen zuverlässigen und beständigen VoIP-Provider, der z.B. nicht in ein paar Monaten Pleite ist.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstruktion und vor allem mit einem oder mehreren VoIP-Providern, mit denen ich das ganze zuverlässig einrichten kann?

-sipgate

-sicher. viele hier. anleitungen unten im * forum folgen oder nen consultant bestellen der dir das baut, kosten als BK steuerabzugsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper08: Begründe Dein Statement oder unterlasse das Posten solcher Beiträge, denn diese sind doch nur Flame-Ware :motz:
 
@Chopper08
Habe ich etwas verpasst, oder fehlt die Begründung zu deiner Aussage wirklich?
Was soll da so schlecht an VoIP sein? - Wenn man das sauber umsetzt, sehe ich da kein großes Problem.

Bezüglich Provider würde ich mich mal im Business-Bereich umsehen. Mir würde da jetzt zum Beispiel Dus.net spontan einfallen. Einfach mal anrufen oder die anmailen. Auch auf der Webseite sind schon einige Infos verfügbar. Der Rufnummernblock ist da durchaus machbar. Probleme hatte ich in letzter Zeit eigentlich fast gar keine.
Selbstverständlich brauchst du eine qualitativ brauchbare Internetanbindung. Dus.net biete da auch etwas passendes an. - Dennoch würde es wohl auch günstigere Zugänge geben. Mit viel Glück (passendes Ortsnetz, etc.) könnte für DSL auch Kabel Deutschland in Frage kommen. Allerdings würde ich auf KD nur setzen, wenn jemand in der Nähe des Büros gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Ein Asterisk kommt sicherlich in Frage. Allerdings muss man da wirklich etwas Knowhow haben. Evtl. könnte man auch über eine kleine Telefonanlage nachdenken, die dann via VoIP und 1-2 T0 angebunden wird.
Die neuen OXOs von Alcatel könnten da evtl. in Frage kommen. Mit der neuesten Softwareversion lässt sich SIP direkt ansteuern. Nimmt man lieber eine ältere Anlage, könnte man diese beispielsweise mit einem AVM Gateway SIP-fähig machen.

Ich würde das einfach mal von verschiedenen Seiten (Anforderung, Wünsche, Kosten, etc.) beleuchten.

Grüße
smileyman
 
z. B. Das Buisiness sorglos Paket der T-SYSTEMS (ISDN 2 Leitungen) ca 80¤ + Luststeuern?. Flatrate für D Fest und weiere 22 Länder. Feste IP Adresse incl.

http://www.t-home.de/Produkt_GK_Sta...CvgFt5gyAXjxYeP9M3e0=?PR=1806001000061@EKI-GK.

Weitere Nicklichkeiten sind nach Anfrage bei deinem Provider des Vertrauens und Einwurf kleiner Scheine jederzeit möglich.

Gibt es bestimmt auch von O2 (telefonica), Arcor, MNET und anderen üblich Verdächtigen. VoIP für das Geschäft, ,mhmm. ISDN ist schon billig geworden. Klopfe die AGB's der VoIP Anbieter nach professioneller Nutzung ab. Oftmals sind da Ausschlüsse für die gewerblich Nutzung.
 
Danke für Eure Tipps!

Sipgate werde ich mir näher anschaun.

Ich habe woanders gelesen, dass pro Account bis zu 15 parallele Gespräche möglich sein sollen (natürlich nicht bei Flat-Tarifen).

Das wäre weit mehr als ich bräuchte. Somit könnte eine Sipgate-Rufnummer dem Emfpangstelefon zugeteilt werden. Wenn einmal zwei oder drei Anrufe gleichzeitig kommen, bleiben sie in der Warteschleife.

Dann wäre das wichtigste schonmal gemacht. Wenn die eine oder andere Nebenstelle auch irgendwann eine eigene Rufnummer bekommen sollte, könnte ein weiterer Account bei sipgate eingerichtet werden.

Kann mir jemand bestätigen, dass mehrere parellele Gespräche (v.a. eingehend) möglich sind?

Naja, am besten ich probiers selber aus...

Gruss, marcopolo.
 
Mein Betrieb lebt von Internet und Telefon. Wenn eines oder gar beides nicht funktioniert, gibts keinen Umsatz, damit keine Einnahme.

Ausgehende Gespräche ins Festnetz gehen seit Jahren zu 100% über VoIP. Allerdings läßt die eingesetzte Hardware nur max. 4 parallele Gespräche zu - was mir allerdings völlig ausreicht.

Die jetzt seit 2 Monaten eingesetzte Fritz! 7270 (bei 1&1 neuerdings Homeserver genannt) ist die Kommunikationszentrale: Sie stellt mit ihrem eingebauten DSL-Modem den DSL-Zugang für bis zu 254 PCs (praktisch genutzt davon derzeit 10), bietet in Verbindung mit DSL16000 bis zu 4 parallele Telefongespräche über VoIP.

Hardware in aller Kürze:
von außen
- WAN-Anschluß DSL bis 16000
- Telefonanschluß analog oder ISDN
Hausintern
Telefonanschlüsse (unabhängig vom externen Anschluß!)
- 1 DECT-Basisstation für bis zu 5 DECT-Telefone
- 2 analoge Telefonanschlüsse
- 1 S0 für Anschluß von 1 ISDN-Telefon oder Telefonanlage

1 WLAN
4 LAN (mit Switches kaskadierbar)
1 USB für USB-Geräte wie Drucker, Platte, Stick, mit USB-HUB mit eigener Stromeversorgung kaskadierbar

Mit bis zu 10 VoIP/CbC-Provider und flexiblen Wahlregeln hilft sie auch noch die Telefonkosten niedrig zu halten.
dazu
- 5 Anrufbeantworter auf die insgesamt 10 möglichen MSN einstellbar
- eingebautes FAXempfang mit Speicher auf USB-Stick oder/und Versand als email
- Anrufweiterleitung
- Nachtschaltung (mit Anrufweiterleitung)
uvm.

Dokumentation gibts bei http://avm.de zum kostenlosen Download.

Derzeit gibts das Teil geschenkt zum DSL16000-Anschluß dazu.
 
@marcopolo4444: Provider wären Toplink, Outbox, Dus:net oder ggf. auch Sipgate (wenn die das Business-Angebot mal hinbekommen...).

Harware wäre z.B. eine D-Link HorstBox Pro als Asterisk-Server (such mal hier im Forum, hab ich schon öfter beschrieben).
 
@kalle2006

Bei der 7050 kam da SNR 5/5
Leitungsdämfung 6/7
Speed brutto 1100/960

Die 7050 gegen eine 7170 ausgetauscht
SNR 6/6
Dämfung 9/10
Speed brutto 1100/960

Und die 7270 brachte erstaunliches:
SNR 11/12
Dämfung 19/19
Speed 14000/1000

Dann hat hinterrücks wer am DSLAM gedreht (hier hat todsicher niemand irgendetwas geändert (ich bin der einzige der da überhaupt auch nur die Spur einer Ahnung hat)

SNR 13/12
Dämfung 19/12
Speed brutto 17000

und nach Upgrade auf die 54.04.58
jetzt seit ca. 5 Tagen (ich warte immer einige Wochen bis ich die Firmware aktualisiere um sicherzugehen nicht irgendwo ein Windows klauen und installieren zu müssen)

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184 Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640 Leitungskapazität kBit/s 17872 1452 Aktuelle Datenrate kBit/s 17082 1182


Latenz
7 ms 0 ms Bitswap
an aus Seamless Rate Adaption
aus aus Impulse Noise Protection
0.4 0.0 L2 Power Mode NA - -


Signal/Rauschabstand dB 7 11 Leitungsdämpfung dB 19 11 Powercutback dB 0 0
Und der Speed ist au fast 18000 bps hoch. Das sind rund 1000pbs mehr als mit der .57. Und zwar gemessen, statt irgendwie errechnet.

Speed oben meint das was mir mein Speedmonitor unter Ubuntu und eCS anzeigt wenn ich das aktuelle Image vom UBUNTU-Server zeigt. Solche Aktionen mache ich immer igendwo so um 12.00 MEZ herum vom selben Server.

Ja, doch, wenn die T-Com sich mal einen DSLAM zur Brust nimmt, dann guckt sie nicht danach welcher Port wem gehört - da wird einfach alles getauscht.
Hier war zwischen 04.00 und 06.00 kein Connect möglich. Unangekündigt, versteht sich.

Sage keiner daß die Firmware keinen Eifluß auf die erzielbare Leistung des Anschlusses hätte.


Ja, ich sitze hier in einer Kleinstadt, die mit allen Eingemeindungen zusammen keine 10.000 Einwohner auf die Reihe bekommt.
 
Die Werte aus der Fritzbox was die Dämpfung betrifft wird errechnet und da die Dämpfung nicht durch die Firmware beeinflusst wird kann es sich also bei Abweichungen nur um Berechnungsfehler handeln, aber man sieht schon daran das diese unter 20 dB liegt das du eine gute Leitung hast und bei guten Leitungen hat auch die Fritzbox keine Probleme.

Hast du beim Wechsel auf die 7270 den Tarif gewechselt? Ich vermute ja, und mit dem Wechsel auf DSL 16000 wird ein anderes Frequenzspektrum verwendet.

Aber zum Thema, um nicht ganz OT zu sein: Die Horstbox ist ein interessantes Gerät denn sie hat quasi zwei Geräte in einem verbaut. Ein Bekannter der bei der UNI Freiburg im RZ arbeitet hat so ein Gerät und ist davon begeistert.
 
Nein, ich fahre noch immer mein gutes altes 3DSL, weil 1&1 sich bisher weigert mir KOMPLETT geben zu wollen. Mein Landkreis ist von KOMPLETT umzingelt, nur hier gehts nicht. Nunja, im bayerschen ehemaligen Zonenrandgebiet gehen die Uhren ein wenig anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.