Gigaset SE 105 per Telnet auslesen?

Zeppelin

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2007
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, habe ich mal eine etwas laienhafte Frage.

Der SE 105 wird ja, wie wohl die meisten vergleichbaren Geräte für den SOHO-Bereich, über ein WEB-Interface konfiguriert.
An sich ist das ja eine recht bequeme Sache.
Die Bedienungsanleitung gibt leider keine Hinweise auf andere Zugriffsmöglichkeiten, als mittels Browser.

Aber leider bekommt man dabei nicht wirklich mit, was man eigentlich so anrichtet und wie die Gesamtkonfiguration aussieht.

Deshalb würde ich gern eine Telnetverbindung (habe verschiedene Programme ausprobiert) zu dem Router (IP 192.168.2.1) herstellen (Port 23).
Dies ist jedoch gescheitert. "Verbindung konnte nicht hergestellt werden"

Mein Ziel ist es, mir so die Gesamtkonfiguration von der CLI aus anzeigen zu lassen. Etwa so, wie man bei einer CISCO-Maschine im privilegierten Modus mit "show run" und diversen weiteren Show-Befehlen genau sehen kann, was für Routingprotokolle laufen, wie die Interface eingestellt sind etc.

Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was für ein OS auf dem SE 105 verwendet wird. Ich vermute, das es irgendwas auf LINUX-Basis ist. Doch auch von LINUX habe ich praktisch keine Ahnung.

Kann mir jemand einen Rat geben, was für Möglichkeiten es gibt, anders, als per Browser an den Router heran zu kommen?

Über die WAN-IP und / oder mit SSH Port22 komme ich auch nicht drauf.

Ich hoffe, jemand kann mir auf die Sprünge helfen.

Gruß,
André
 
:( Kann niemand etwas dazu sagen?
 
Hallo,

du kommst schlicht mit telnet unter der Siemens-FW nicht mal eben auf den Router. Es gibt mit den alten offiziellen FWs keinen Zugriff, keine CLI.

Für einige ältere Gigasets gab/ gibt es jedoch modifizierte FWs, nachdem Siemens die Quellen veröffentlicht hatte. Ob es sowas auch für den 105er gibt, kann ich dir nicht sagen. Einfach mal eine geeignete Suchanfrage suchen.




[Edit(h) sagt]
Da du wohl Google und selbst das "Expertenforum" @ PCW durch hast:
Mehrfache Anfragen zaubern auch keinen Zugang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,
vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort und den Hinweis auf die mod. FWs. Ich werde mal bei Gelegenheit danach suchen.

Allerdings habe ich hier eh schon seit einiger Zeit eine FB 7170 herumliegen, kam bislang nur nicht dazu, die in Betrieb zu nehmen.
Weißt zu zufällig, ob man auf die AVM-Boxen per CLI zugreifen kann?
 
Zur 7170er:
Du kannst per telnet auf die Box zugreifen.
Du kannst die Box dann auch -Editor und ein wenig Kenntnisse vorausgesetzt- im Rahmen der Möglichkeiten konfigurieren.

Ich verstehe aber nicht, weswegen du das nicht per WebGUI oder mit Dateien / Archiven machst, die du auf die Box schiebst. Schau dir mal hier die Bereiche zur Fritz!Box-Modifikation Freetz an, damit sind Sachen und Funktionen möglich. die du bei einer normalen Box auch nicht über die Konsole hinbekommst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.