TR200 Faxen ohne weitere HW

DenisG

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

kann man über die Tr200 mit einer Software faxen (welche?) ohne das man am Rechne eine ISDN Karte hat?
 
Für die Bintec-Geräte gab es immer eine LAN-CAPI. Die installiert man auf dem Rechner zum Faxen und sagt der Software wo der Gateway ist. Die LAN-CAPI funktioniert sogar mit mit dem Fritz-Software und dem Fritz-Fax, aber ich weiß nicht ob das via VoIP bei Bintec geht. Ich bin mir auch ganz sicher, dass Bintec kein T.38 kann. Erst ab Release 7.6.6 bzw. 7.8 soll irgendwas mit T.38 drin sein.

Gibts einen TAPI-Treiber für den TR200? Dann könnte man auch die Windows-integrierte Fax-Funktion benutzen?
 
Laut diversen Funkwerk-Publikationen sollen TR200, ICT88 und alle Mediagateways der R bzw. RT-Serie Fax nach T.38 (FoIP) unterstützen. Ich bemühe mich auch schon eine Weile, das zum Laufen zu bringen. Ich habe bisher 3 Testumgebungen aufgebaut:

1. TR200 <-> Exchange 2007 UM = Voice funktioniert, Fax nicht
2. ICT88 <-> Exchange 2007 UM = Voice funktioniert, Fax nicht
3. R1200 <-> Exchange 2007 UM = Voice und Fax funktionieren !

Mir ist aufgefallen, dass man in der Konfiguration (Codec-Auswahl) des R1200 explizit T.38 auswählen konnte, was bei den anderen beiden Geräten nicht der Fall war. Es gibt zwar recht ausführliche Workshops zum Thema von Funkwerk aber zum Thema "Fax über T.38" findet man nur die Feststellung, dass es unterstützt wird. An meiner Exchange-Installationen wird es kaum liegen, denn die ist in allen 3 Fällen die Gleiche.

Hat überhaupt schon jemand T.38-Fax mit TR200 oder ICT zum Laufen bekommen?


Grüße
Hans-Jürgen
 
Was das TR200 und Faxen über T.38 anbetrifft bin ich inzwischen schlauer. Ich hatte eine wichtige Info im Readme des Firmware-Updates nicht gelesen.
;-)
Bekannte Probleme / Known Issues
System Software 7.9.1 PATCH 5 TR200
Deutsch 1.1 FAX über SIP
(ID 13121)
Das Senden eines Faxes von einem analogen oder ISDN-Anschluss über
TR200 ist nicht möglich, wenn TR200 den Faxruf auf eine SIP-Verbindung mit
T.38 umsetzen muss.
Der Empfang von T.38-Faxen über TR200 funktioniert jedoch einwandfrei.

vermutlich trifft diese Einschränkung auch auf die ICT 88 zu. Da ich jedoch noch MediaGateways der R-Serie mit LAN-CAPI einsetze, die mit diversen Fax-Produkten perfekt funktionieren, hat sich das Thema für mich erledigt.

Außerdem gibt es ja bald die Hybird, wo hoffentlich alles besser wird. ;-)

Gruß
Hans-Jürgen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.