X301T an W920V ||| Bild- & Tonprobleme nach Eintrag von OpenDNS

simfes

Mitglied
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe bei einem W920V (FW 65.04.58; orig. T-H/T-C) die DNS-Server des OpenDNS-Projekts eingetragen (208.67.222.222 & 208.67.220.220).

Seitdem habe ich etwa alle drei bis vier Minuten Bild- und Tonaussetzer an einer (Kabel verbundenen) X301T.

Setze ich alles wieder auf "Anbieter T-Online" und lasse mir die DNS quasi von den Magentianern diktieren, besteht das Problem nicht.


Problem ist einerseits beliebig reproduzierbar und andererseits extrem nervig. :noidea::noidea:


Hotliner / Support vertreten inzwischen folgende Meinungen:
1.) OpenDNS muss eh nicht sein, da inzwischen alle Magenta-DNS gepatcht sind. (Sinnzitat technischer Kundendienst)
2.) "T-Entertain ist nur mit echten T-Online-Daten möglich. Der Zugriff Ihrer über OpenDNS kommenden Anfragen wird seitens der Entertainserver erkannt und zunächst blockiert, im Anschluss nach Überprüfung der Zugangsdaten nach wenigen Sekunden wieder freigeschaltet." (Zitat E-Mail)
3.) OpenDNS ist vollkommen überlastet, da sich die halbe Welt in blindem Aktionismus auf die beiden Adressen stürzt (Sinnzitat Telefonsupport => Premiumhotline Endgeräte)



Ist das Problem "Bild- / Tonstörungen" bekannt? Ich hatte zuvor noch keinerlei Probleme mit den OpenDNS-Einträgen, konnte allerdings bislang auch nur an diesem einen Entertain-Anschluss testen.
 
Du solltest in der Tat die DNS von automatisch zuweisen lassen. Der Mediareceiver schickt ja ständig Anfragen an die MS-TV-Server bzw. quittiert die empfangenen Pakete. Über die von dir angegebenen Server ist wahrscheinlich die Latenz zu hoch und T-Home wird dir da auch nicht weiterhelfen können. Entertain und alle Systeme die damit zu tun haben, also auch die DNS-Server von T-Home sind auf die Nutzung des Produktes ausgelegt, die von dir angegebenen Server leider nicht.
und, um ehrlich zu sein, was anderes wirst du auch nicht vom 2nd-Level-Support von Entertain hören...

lg
echicor
 
Hallo Sven,

genau aus diesen Gründen habe ich die DNS-Einträge ja auch bei mir und im Familienkreis geändert. Das Feedback ist durchweg positiv, mein Vater bspw. ist sogar der Meinung, der Seitenaufbau ginge etwas flotter voran (Versatelkunde mit 6.000er Leitung @ 4.211 / 652). Ungewohnt sei nur, dass keine normale Fehlermeldung komme, aber das störe auch nicht weiter (ich denke, er meint die umgeleiteten 404er Meldungen).


Normales Surfen geht ja auch bei mir wunderbar, den teilweise berichteten -subjektiven- Geschwindigkeitsgewinn kann ich nun nicht bestätigen, aber ansonsten läuft alles.
Nur Fernsehen ist halt nicht störungsfrei möglich.


Und die Diskussionen mit der Frau des Hauses, deren Programm mit schöner Regelmäßigkeit unterbrochen wird... :-Ö
Da steckt System dahinter: Um keinen Ärger daheim zu haben, wird man in die Fänge umgeleiteter Seiten gejagt. Sicherlich ein perfider Plan ;);)
 
Es kann schon sein, daß die Settopbox irgendwie anders reagiert (normalerweise sollte ja der angesprochene Server nicht mitbekommen, über welchen DNS-Server die Auflösung geht oder?). Komisch ist es allemal, ich denke, da würde nur ein Mitschnitt des Datenstromes eine Auskunft geben können.
 
Hallo,

ich habe mir die ganze Sache jetzt nochmals zwei Tage angesehen. Die Fehler treten seltsamerweise nur bei bestimmten Sendern auf, andere Programme - speziell private "Spartensender" und andere weniger wichtige Programme wie BibelTV, GIGA, ComedyCentral, Deutsche Welle - scheinen weniger betroffen.

Als Krücke habe ich jetzt einfach stumpf einen DNS der T-Com als 2nd und halt OpenDNS als main eingetragen, das verringerte die Fehler nochmals deutlich.



Aber ganz im Ernst: Bis zur nächsten Stafel der desperierten Hausweibsen müssen die DNS mal gepatcht sein, sonst brennt hier die Bude. Eine verpasste Sekunde einer Folge und ich darf / muss eine Nacht in den Keller ;)
 
Mich wundert das, dass es bei dir überhaupt irgendwelche Auswirkungen hat. Ich betreibe hier Entertain mit OpenDNS ohne Probleme und kann mir auch nicht vorstellen, dass es Probleme geben kann. Denn:

Ich glaube gar nicht, dass der X301 die Sender überhaupt per Hostnamen anspricht. Zumindest bei den öffentlich rechtlichen sind es definitiv IP-Adressen, über die die Server angesprochen werden. Und auch bei allen Sendern wird die IP-Adresse/Hostname nur kurz zur Anfrage benötigt, um sich in die Multicast-Gruppe einzutragen. Nach ungefähr 10 Sekunden wird man dann sowieso per Multicast bedient, und ab da hat das mit OpenDNS sicherlich überhaupt nichts mehr zu tun.

Ich mag dir zwar glauben, dass du es reproduzieren kannst, aber irgendwie muss das dann technisch einen anderen Hintergrund haben. Vielleicht ändert der Speedport intern noch andere Einstellungen, außer eben den custom DNS-Server.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.