Erste Vorbereitungen für NGN bei T-Home?

Operations

Mitglied
Mitglied seit
12 Jan 2008
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo liebe Community!

Kürzlich habe ich auf der Internetpräsenz der Deutschen Telekom AG (T-Home.de) gesehen, das bei den Privattarifbezeichnungen der Zusatz ISDN jeweils entfallen ist.

So ist zum Beispiel beim Tarif Call Plus nicht mehr die Rede von "Call Plus / ISDN", sondern nunmehr steht dort "Call Plus / Universal".
Auch in anderen Bereichen der Internetseite wurde das Wort ISDN schon mehrfach ersetzt.

Sind das die ersten Anzeichen, dass auch die Telekom demnächst Next Generation Network Technik (NGN) einsetzen will?

Bei Arcor wurde im Zusammenhang mit der NGN-Einführung ebenfalls das Wort ISDN durch "universelle" Substitutionen ausgetauscht.

Die alten Fernmelder unter uns dürften sich aber sicher noch an Zeiten erinnern, wo es schon mal "Universalanschlüsse" in Deutschland gab :p
Nämlich die ISDN-Anschlüsse mit dem nationalen D-Kanal Protokoll 1TR6.
Da war alles noch auf deutsch. Keine MSN's, sondern TR (Teilrufnummern) und EAZ (Endgeräteauswahlziffer). Und es gab damals fluchende Geschäftskunden, weil auch ISDN anfangs nicht immer so stabil lief, wie es angedacht war (insbesondere der S0-Bus). Ich hatte damals Techniker kennengelernt, die ISDN verdammten und für den Erhalt von IKZ-Anschlüssen (analoge Durchwahl) bei den Fernmeldeämtern protestieren wollten ...

Und nun soll uns das liebgewonnene ISDN genommen und durch NGN-Technik ersetzt werden. Solange dadurch wirklich Vorteile entstehen wäre das in Ordnung. Aber leider hat NGN noch nicht ganz die Reife von ISDN.

Grüße,
Sascha
 
Kürzlich habe ich auf der Internetpräsenz der Deutschen Telekom AG (T-Home.de) gesehen, das bei den Privattarifbezeichnungen der Zusatz ISDN jeweils entfallen ist.

Bei T-Home haben sich derzeit nur nie Produktbezeichnungen geändert. Der Analag-AS heisst ja jetzt auch Standard ;-)

Was NGN angeht...mhh...meine Quellen sagen mir, dass da was kommen wird...Feldtester gibt es bereits, einige Hundert...warten wir mal die IFA ab ;-)

LG
echicor
 
Vor wenigen Wochen habe ich die Internetanbindung unseres Vereinsheims von ISDN auf DSL umgestellt (beides T-online/T-home).
Im Rahmen der Vorbereitung - soll heissen Auswahl eines passenden Vertrages - habe ich erstaunt festgestellt, dass "ISDN" bei den Marketing-Strategen der T-com tatsächlich nicht mehr all zu hoch im Kurs zu stehen scheint. Das Wörtchen "ISDN" taucht praktisch nur noch in Fussnoten auf, die erklären sollen, warum rund ¤ 5 höhere Gebühren anfallen. Ferner hatte ich wirklich Probleme, der Beratungs-hotline rüberzubringen, dass wir einen Router/Modem mit S0-Bus benötigen, als wir nicht beabsichtigten die ehemals super teuer angeschafften digitalen Endgeräte durch Analoge zu ersetzen. Mein Eindruck: ISDN wird langsam zum Schmuddelkind der T-com.

Ich würde privat ja gerne auf reines "bit-streaming" umsteigen, vor allem um Kosten einzusparen und die Komplexität zu reduzieren. Leider ist mir die Zuverlässigkeit aber noch nicht ausreichend und ich kann mich noch gut an die ISDN-Einführung erinnern ("Wenn der Fehler bei Ihnen liegt, werden wir Ihnen die Techniker in Rechnung stellen müssen"). Warum sollte es dieses mal anders sein?

Im Freundes- und Bekanntenkreis finden sich zahlreiche technische Telekom-Mitarbeiter (Darmstadt). Vergangene Woche habe ich die Gelegenheit mal genutzt und das Stichwort "NGN" in die leutselige Runde geworfen. Mein knappes Resumee der Diskussion: die Telekom versucht momentan mit Hochdruck ihren - vereinfacht gesagt - "internen Telefonie-Backbone" NGN-tauglich zu machen. Für Kunden (wie mich) wird sich wohl in den nächsten Jahren nichts aber auch gar nichts ändern.
Was solls? Seit 20 Jahren funzt mein ISDN zuverlässig ohne dass ich mich an einen Ausfall erinnern könnte. Warten wir die Neuerungen ab.
 
Was solls? Seit 20 Jahren funzt mein ISDN zuverlässig ohne dass ich mich an einen Ausfall erinnern könnte. Warten wir die Neuerungen ab.
Rischtisch! Wird Zeit, dass auch Dein Telefonanschluss endlich mal ausfällt :hehe:
 
Hui, seit 20 Jahren ISDN...
Das war dann ja schon einer der ersten Anschlüsse. Wann wurde denn auf E-DSS1 D-Kanal Protokoll umgestellt bei dem alt ehrwürdigen ISDN-Anschluss?

Zu NGN:
ich hatte diese Woche einem Kunden von Arcor mit NGN Technik beim Anschluss der ISDN-Telefonanlage weitergeholfen. Dort wo ausreichend Bandbreite vorhanden ist, kann es tatsächlich alles, was NGN laut Leistungsbeschreibung in den Arcor-AGB können soll. Gesprächsverständigung ist perfekt, Sprachdienste und -leistungsmerkmale funktionieren.

Jetzt muss nur noch an den erweiterten D-Kanal Diensten + Datenübertragung (X.-Protokolle, etc.) gefeilt werden, dann könnte das emulierte ISDN salonfähig werden.
Aber wer jetzt gerade mal 384 kbit/s (oder ähnlich langsam) DSL-light hat, da wirds wohl nichts mit NGN. Will also die Telekom NGN bundesweit einsetzen, kommt sie wohl um glasfaserversorgte Outdoor DSLAM's in jedem Kabelverzweiger nicht herum. Das wäre allerdings ein positiver Nebeneffekt bei der NGN Etablierung!
 
Umstellung auf Euro-ISDN war in der ersten Hälfte der 90-er. Mein damaliger Brötchengeber zeigte sich spendabel und stiftete - nicht ganz uneigennützig - meiner heimischen Olivetti M28 eine "aktive" ISDN-Karte für das remote Monitoring einiger Abteilungsrechner. Übrigens meine erste Bekanntschaft mit AVM; B1 nannte sich die Wunderkarte. Bei laufender Datenübertragung war es jetzt endlich möglich Xonix zu spielen oder anderen sinnhaften Tätigkeiten (am PC) nachzugehen.
 
wechsel zu t-com

Hallo zusammen ,

ich will zur Telekom wechsel mit dem Tarif Call & Surf Comfort. Soll ich überhaupt noch ISDN mitbestellen ?? Ich brauch insgesamt 2 Rufnummern zum raus telefonieren und hätte ISDN mitbestellt.
 
Wenn Du eine 2. Festnetznummer benötigst, macht ISDN Sinn. Ansonsten kann man sich eine 2. und weitere Rufnummern von VoIP-providern holen.
Hängt also ganz davon ab, was Du bezweckst!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.