Nur Telfon und Internet über VDSL?

Dogmatix

Mitglied
Mitglied seit
18 Okt 2006
Beiträge
287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe zur Zeit ein Telekom DSL über Reseller GMX. Gebucht wurde damals 16000, heruntergestuft wurde auf 6000 (ohne Tarifnachlaß), kriege aber nur den Fallback-Datenrate 3072. Öfters hieß es, man arbeite an Verbesserung, Stichwort ADSL+, aber ist nie was geworden. Naja, schließlich will Telekom lieber VDSL verkaufen....

Mindestvertragslaufzeit endet Dezember. Also sehe ich micht wegen bessere Bandbreite um. Telekom kann mir anbieten: DSL mit 3072 (wow!), oder VDSL25 (oder 50, wenn ich will). Bei VDSL scheint aber Internetfernsehen zwangsweise dabei zu sein, sehe ich daß richtig? Es gibt kein nur-Telefon-und-Internet-Tarif über VDSL-Leitungen? Scheint hier eine Marktlücke zu geben, da nicht überall DSL mit 16000 geht (z.B. laut Telekom bei mir).
 
Du wirst wohl eine Ausnahme sein. Soweit ich weiß ist meist dort, wo VDSL angeboten wird auch ADSL2+ verfügbar. Dass VDSL nur mit Fernsehen angeboten wird liegt daran, dass 16 MBit für das normale Surfen mehr als ausreicht (auf dem Papier hast du es ja). Somit ist ein schnellerer Zugang nur für Applikationen interessant, die viel Bandbreite benötigen.

Pass nur auf, dass sie dir nicht nur wieder DSL mit 3 MBit schalten.
 
War / Ist bei mir auch der Fall. Auf meiner Strassenseite ist ADSL nur mit 6MB bei Rückfall auf 3 MB im Angebot, da die Verteilstation zu weit entfernt (dann bringt auch ADSL2+ keine Wunder). VDSL2 wird aber auf der Strasse von Glas auf Draht im Verteiler umgesetzt und ist 100m vor der Tür vorhanden.

Da für einen Firmenanschluss 3MB nicht gerade üppig ist (insbesondere wenn man VOIP nutzen will) habe ich ab Verfügbarkeit auf VDSL2 mit 25 MB umgestellt.

Billig gegenüber einer Standleitung, aber klar teurer als ADSL2+ . Leistung stimmt auch
Fernsehen nutze ich bisher nicht.

Könnte einem aber evtl. 12¤ GEZ / Monat sparen, wenn man über ein neuartiges Medium fernsieht. !!!??? (Zumindest lese ich das so aus den Ausführungen der GEZ, dass es gleichgültig ist, was ich mit dem "neuem Medium" mache).

Als Router ist erst der Lancom in Verbindung mit VDSL2, VOIP und Anlagenanschluss wirklich angenehm.

Eine Alternative, die es damals noch nicht gab: Zugang über Mobilfunk D2 bzw D1, die per UMTS ja auch bis zu 7 MB down bringen. und die Kosten liegen dann bei ca. 35 ¤ / Monat (wobei D1 ab 6 GB im Monat bremst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative, die es damals noch nicht gab: Zugang über Mobilfunk D2 bzw D1, die per UMTS ja auch bis zu 7 MB down bringen. und die Kosten liegen dann bei ca. 35 ¤ / Monat (wobei D1 ab 6 GB im Monat bremst)

Keine Alternative, wenn du VOIP machen willst. Das ist ausdrücklich untersagt.
Selbst wenn du dich nicht um das Verbot kümmerst ist die Qualität im Upload "sehr mässig". Es scheint Verzögerungen beim Pakettransport zu geben.
 
Bei UMTS sind die Latenzzeiten ca. das 10-fache von DSL. Mit HSDPA/HSUPA geht es etwas schneller, ist aber immer noch weit von DSL entfernt. Die genauen Werte müsste ich nochmal nachschlagen.
 
Bei mir am Standort ist es auch so, dass ich nur DSL "bis max 1Mbits down" oder KabelInternet mit max 10mBits down ueber Telecolumbus (dank DoppelNAT der schlechteste Anbieter, den ich je hatte :-( ) bekommen konnte; aber VDSL bis zu 50 MBits laeuft.
Ich habe nun trotz laufendem VoIP-Call, gleichzeitigem INetRadio-Stream und T-Entertain-TV 36mBits down und 9 Mbits up...bin echt froh, VDSL 50 gebucht zu haben!
Ausfaelle gabs seit dem 26.08.08 noch keinen einzigen.
 
Ich war neulich in einer T-Punkt-Shop, und habe prüfen lassen, ob bei meiner Anschluß inzwischen besseres möglich ist (siehe oben).

Antwort: zur Zeit nicht; angeboten kann Telekom nur 'Call&Surf Comfort' mit Fallback auf 3072 für ¤34,95, oder VDSL25 bzw. VDSL50 für ¤59,95 bzw. ¤64,95, aber nichts dazwischen.

Aber, meinte der Berater, mann werde bald auch DSL16plus über VDSL-Leitung anbieten für ¤49,95, aber nur als 'Entertain Comfort'-Paket mit Fernsehangebot.

Das Fernsehlosen 'Call & Surf Comfort Plus' (DSL16000) gibt es nur über DSL, nicht über VDSL, und kostet auch ¤49,95.

Also gibt es noch kein 'Call&Surf'-Tarif über VDSL-Leitung, ohne Fernsehepaket.
 
Aber, meinte der Berater, mann werde bald auch DSL16plus über VDSL-Leitung anbieten für ¤49,95, aber nur als 'Entertain Comfort'-Paket mit Fernsehangebot.

Das sog. DSL 16plus ist bereits verfügbar: http://entertain.eki.t-home.de/offers/comfort/
Ist mir persönlich aber immer noch zu teuer mit dieser Entertain-Zwangsbindung. Eine Philosophiefrage. Ich jedenfalls würde nur in einen Fernsehfreien- dafür aber deutlich günstigeren VDSL Anschluss investieren. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.