n95 per sip an obelix

geiercasi

Mitglied
Mitglied seit
2 Jan 2008
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
hallo,

ich habe den asterisk auf einer 7170 am laufen. per sip client anmelden funktioniert. per wlan auf die box (auch ins i-net surfen) funktioniert auch.
beim anmelden per sip mit dem handy auf die box kommt aber "anmeldung fehlgeschlagen"

die sip einstellungen:
profilname:Asterisk
dienstprofil:IETF
öff.Benutzername:[email protected] (das muss man nirgends im config einstellen oder ?)
komprimierung verwenden: nein
anmeldung:immer aktiv

proxy:
proxy adresse:sip:192.168.60.100 (box ip)
gebiet:asterisx
benutzername:772
passwort:772
loos routing erlauben:ja
transporttyp:auto
port:5061

anmeldeserver:
anmeldeserver adresse:sip:192.168.60.100 (box ip)
gebiet:asterisx
benutzername:772
passwort:772
transporttyp:auto
port:5061

bei transporttyp wurde auch schon udp getestet

mit den selben einstellungen kommt man per sip client unter windows auf den *. aber das nokia kann sich nicht verbinden.

hat jemand eine idee, woran es hängen könnte ?

gruß und danke

[Beitrag 2:]
nun wurde in die sip.conf noch ein eintrag hinzugefügt:
realm=asterisk

nach einem sip relaod

kommt nun
[Jul 29 14:56:09] WARNING[2414]: chan_sip.c:6707 determine_firstline_parts: Bad
request protocol

auch ein umstellen von protokol auto auf udp bringt keine änderung
 
ok, ich habe es mit der anmeldung geschafft.
die neuanlage für das n95 in der sip.conf brachte die lösung.

allerdings ist nun kein raustelefonieren möglich,
das handy sagt [email protected]
adresse nicht in verwendung
 
Mit Deinen Angaben kann man nicht viel anfangen ... welche Meldugnen kommen denn z.B. während der Anmeldung ?
 
hallo dynamic,

die anmeldung funktioniert mitlerweile.

beim raustelefonieren sagt das handy "adresse nicht in verwendung"
eine meldung im idefix erscheint nicht.
es funktioniert weder mit internene sip nummern, noch mit externen telefonnummern.

der windows sip client kann beide arten von nummern anrufen.

gruß
 
EDIT: Dein Realm im N95 (asterisx) ist natürlich falsch. Ob das allerdings den Fehler produzieren kann - keine Ahnung


Ich hab als Wahlregeln fürs n95:
Code:
[n95]
exten=> _X.,1,DIAL(CAPI/ISDN1/${MSN2}:${EXTEN});National und Ortsnetz
exten => _+49X.,1,DIAL(CAPI/ISDN1/${MSN2}:0${EXTEN:3});National
exten => _+X.,1,DIAL(CAPI/ISDN1/${MSN}:00${EXTEN:1});International
Für ausgehendes SIP müsste man natürlich den Ortsnetz-Wahleintrag anpassen.
Hintergrund der +49 Zeile ist, dass die Telekom anscheinend Routing-Probleme hat, wenn man international wieder zurück nach Deutschland wählt(fast ein wenig wie damals ;-) )
Die +X Zeile ist auf jeden Fall notwendig bei ISDN, da ISDN nunmal kein + kennt.

Poste doch mal die Debuglogs vom Asterisk, vllt bringen die was. Die Problematik hatte ich afaik auch eine Zeit lang, schuld daran waren die Wahlregeln... Bitte achte auch auf den Context in der Extensions.conf, ob der mit der context=... Zeile in der sip.conf identisch ist. Bei mir kommt dann nämlich ohne Anzeige irgendeines Fehlers in der Console garnix, wenn ich den Context verdreh.


Hinweis in eigener Sache: Bei eingehenden Gesprächen wirst du keine Anruferidentifikation mit Bordmitteln haben(das Telefon zeigt dann "+49123456" an, anstatt den Anrufer dem Telefon. Lösung ist hier das SIP Voip Settings Tool von Nokia. Dort dann das Standardprofil kopieren. Ich hab dort den Count of Voip Digits auf 6 gestellt, sowie Ignoring Domain Part auf "Numbers only". Danach unter "Web Tel."(außerhalb des Tools noch das entsprechende Profil wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo newty,

danke für deine antwort. mitlerweile funktioniert bei mir alles korrekt.

gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.