Sinus45-ISDN an 7170 - gibt es passende Mobilteile mit Headset?

ledding

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hoffe, dass ich die richtige Rubrik erwischt habe.

Betreibe an meiner Fritzbox 7170 eine ISDN-Anlage Sinus45 mit Mobilteilen 2000C, 3000C und 3000micro.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es Mobilteile gibt, die man mit einem Headset (dürfte Bluetooth gewesen sein) erweitern kann.
Weiß jemand, ob sowas an der DECT-Basis der Sinus45 funktioniert und welche das sein könnten? Am besten jemand, der sowas selber hat?
Es gäbe zwar auch Kabelheadsets für die micro-Mobilteile, aber das meine ich nicht.

Könnte meiner Frau etwas gutes tun, da sie weitaus schlechter hört als ich.
 
Hallo ledding,

es gibt mehrere Moeglichkeiten ein Headset am Sinus 45isdn zu benutzen:
a) die Komfortversion Plantronics C65
b) viele aktuelle Siemens Mobilteile (z.B. Gigaset 47H )verfuegen ueber eine Headset-Buchse an der man ein beliebiges kabelgebundenes Headset anschliessen kann.
c) ebenfalls von Siemens gibt es Mobilteile mit Bluetooth Schnittstelle (Gigaset SL56 und Gigaset S68H) an denen ein passendes Bluetooth Headset angemeldet werden kann.


Gruss
Catalonia
 
Der Altersunterschied zwischen dem Sinus und den aktuellen Gigaset-Geräten dürfte zu groß sein, um die miteinander zu nutzen.

- Einfache Lösung ist ein passendes Headset für das Micro.
- Oder erstmal gucken, ob die Lautstärke schon voll aufgedreht ist. Und ob die Freisprechlautstärke nicht reicht, wenn man das Teil nah genug am Ohr hat (hab nen stark schwerhörigen Freund, der das so macht).

- Das Plantronics ist keine gute Lösung, für ausgehend muss man da erst an einem Mobilteil wählen und dann intern Verbinden.

- Bluetooth-Headsets sind an Gigasets auch nicht so der Hit. Ausgehend wählt man erstmal normal und drückt den Hörer, eingehend nimmt man auch erst am Mobilteil an. Dann drückt man den Knopf am Headset und wartet ne Weile auf die Verbindung.

- Wenn man neu investieren möchte, dann evtl überhaupt in neue Gigasets, dann aber in die ISDN-Variante.
 
danke erstmal euch beiden für eure Infos.

Der Altersunterschied zwischen dem Sinus und den aktuellen Gigaset-Geräten dürfte zu groß sein, um die miteinander zu nutzen.
na gut, fast befürchtet, aber wenn es so ist, ist es so.

- Einfache Lösung ist ein passendes Headset für das Micro.
- Oder erstmal gucken, ob die Lautstärke schon voll aufgedreht ist. Und ob die Freisprechlautstärke nicht reicht, wenn man das Teil nah genug am Ohr hat
für das Micro habe ich bisher keine Lauthörmöglichkeit und keine Lautstärkeverstellung entdecken können.

- Wenn man neu investieren möchte, dann evtl überhaupt in neue Gigasets, dann aber in die ISDN-Variante.
sorry, was ist damit genau gemeint? Neue Mobilteile oder eine ganze Anlage statt der Sinus45? Das dürfte meinen Rahmen wohl etwas sprengen.

Dann werde ich wohl doch erst mal sehen, wie es mit einem Kabelheadset am Micro funktioniert.

Ein Headset direkt an der DECT-Basis zu betreiben (das war mir gar nicht bekannt) war nicht mein Gedanke, ich denke auch, dass das zu tüdelig in der Bedienung würde, wie ja schon erwähnt.

Die Geschichte mit der ISDN-Anlage riet mir erst jemand im Forum in Verbindung mit der Fritzbox mit S0-Bus, als ich 1und1-Telefonie anfing. Sollte ich diesen 1und1-Vertrag nicht verlängern und woandershin wechseln, wo die Telefonieflatrate vielleicht wieder über Festnetz laufen würde, dann ist es mit der ISDN-Funktionalität am Analoganschluß wohl nicht mehr so wie jetzt oder? Das müßte ich mit einkalkulieren.
Und falls ich mich durchringen sollte, was würdet ihr anstatt meiner Sinus45isdn dann empfehlen? Weiter oben sind ja welche erwähnt, aber das war wohl als Ergänzung zu sehen oder? 5 MT habe ich in verschiedenen Räumen unter 3 Rufnummern laufen.
 
Der Altersunterschied zwischen dem Sinus und den aktuellen Gigaset-Geräten dürfte zu groß sein, um die miteinander zu nutzen.
Das ist Quatsch. Das Sinus 45isdn ist baugleich mit dem Gigaset 3070isdn. Diese Geraete lassen sich ohne Probleme auf den aktuellen Firmwarestand des Gigaset SX255isdn bzw. des T-Sinus 721 X SE bringen. Damit ist das Telefon "up-to-date" und bietet auch fuer aktuelle Gigaset Mobilteile eine sehr gute Kompatibilitaet.

Was die Bluetooth-Geschichte angeht teile ich deine Meinung, aber die Plantronics Headsets sind gut. Gerade wenn man hoerbehindert ist bieten diese Headsets eine sehr gute Gespraechsqualitaet. Und auch die Gespraechsuebergabe fuer ausgehende Gespraeche ist eine leichte Sache ueber die man spaetestens beim 3.ten mal nicht mehr nachdenkt und einfach macht.

Gruss
Catalonia
 
ISDN-Gigasets gehen auch Am analog-Amt dank der Fritz!Box 7170 (und einige andere).

Ok, manche Sinus kann man updaten. Aber: Das geht nur mit ISDN-Geräten, die auch analoge Nebenstellen haben (gibt es einen USB-Anschluß, geht es).

Das 3000 Comfort sollte aber Freisprechen haben?

Gesprächsübergabe zum DECT-Headset ist zwar leicht, aber unpraktikabel.
Man ruft erstmal ganz normal wo an, erklärt dem Angerufenen das man jetzt wechselt und tut es dann. Bei Bekannten, die das dann kennen mag es gehen, bei 'neuen' Leuten aber nicht. Die Eingabe von Zahlen für Mailboxen o.ä. geht genauso wenig (man könnte aber wie in der Steinzeit einen Tonsender benutzen).
 
Ok, manche Sinus kann man updaten
als ich mir die voriges Jahr geholt hatte, habe ich sie upgedatet, aber ob es zwischenzeitlich noch eine neuere Firmware gibt??

Ja, 3000Comfort kann Lauthören, aber die Micro-MT waren bei der ISDN-Basis dabei und waren noch nicht schlecht, deswegen habe ich sie noch in Betrieb, und die Akkus halten ertaunlicherweise noch recht gut.

Darf ich als Fazit auffassen, dass ich mir guten Gewissens auch mal ein neueres Gigaset/T-Sinus-Mobilteil holen könnte und problemlos mit der Sinus45isdn verheiraten?
 
Ein Jahr alte Firmware sollte ausreichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.