Dateizugriff auf USB Festplatte vom Netzwerk

thosab

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin seit kurzem neuer Besitzer eines 1&1 Paketes mit FritzBox 7270 und AVM Fritz Media 8040 mit aktueller Firmware. Soweit klappt bis jetzt alles, ein Problem ist jedoch noch offen geblieben:
ich betreibe zusätzlich zur FritzMedia noch eine Externe Festplatte mit
Medienwiedergabe (Trekstor Movie Station). Diese habe ich als externe Festplatte an die FritzMedia gehangen. In der Box wurde sie auch erkannt.
Wie kann ich jetzt über das Netzwerk auf die Inhalte der Festplatte zugreifen?
Ein Zugriff über den Media Player ist mir gelungen, jedoch unkomfortabel und es ist nicht alles sichtbar.
Es sollte ein Zugriff auf die Ordner wie im Explorer erfolgen. Ein Netzlaufwerk wäre wünschenswert (Vista). Ist das möglich?
Hintergrund ist, dass die FritzBox im Keller hängt und die USB festplatte im Wohnzimmer steht. Diese will ich jedoch nicht immer umhängen.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Eine Dateifreigabe über die Fritz!Media ist leider nicht möglich.
 
Hallo,

dieser Befehl wär sicher nützlich:
Code:
net use T: \\192.168.178.xxx\usb-xxx\media /persistent:yes
wobei T der Laufwerksbuchstabe in deinem PC, .xxx die IP der Fritz!Media ist und usb-xx die Bezeichnung in der Media für die HD.

PS: Willkommen im Forum
 
@doc:
Hat die Media neuerdings nen SMB Server integriert? Ich gebe zu, das letzte Update habe ich noch nicht drauf.
 
Hallo,

vielen Dank trotzdem für Eure Antworten. ich habe eine Lösung für mich
gefunden. ich habe noch eine 2. Fritzbox gehabt. Diese kann ich per WLAN vom PC verbinden. An die FB habe ich die USB Festplatte gehangen. Die FB kann die Einbindung als Netzlaufwerk.

Gruß Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.