S675 IP Anklopfen VoIP/VoIP

akbor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hei,

irgendwie ist die ganze Anklopffunktion noch sehr buggy. Gerade eben habe ich über VoIP Provider #1 telefoniert und habe über den gleichen Provider einen eingehenden Anruf bekommen. Anklopfen ist aktiviert. Habe im Hörer ein Piepsen hört, war aber schon alles, sonst konnte ich nichts machen. Das Mobilteil hat nicht auf die Softtasten reagiert, ich konnte das zweite Gespräch weder annehmen, noch abweisen. Nachdem ich mit dem ersten Anrufer fertig war befand sich mein Mobilteil in einem sehr merkwürdigen Zustand mit blinkender Mailbox-Taste und einer AB-Nachricht auf dem Display, hat aber auf keinen Tastendruck mehr reagiert, bis ich die Akkus gezogen habe. Passiert mir schon zum zweiten Mal, aber sehr zuverlässig, es wird bei mir selten angeklopft. Jemand bessere Erfahrungen?

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

also ich habe das jetzt ein paar mal durchgespielt und kann eigentlich keine Probleme feststellen.

Abweisen:
Es wird über VoIP telefoniert, über die gleiche Leitung kommt noch ein Anruf rein und klopft an. Um diesen abzuweisen habe ich die rechte Display-Taste "Optionen" gedrückt und dann "Anklopf. abweisen" bestätigt (eine kürzere Möglichkeit gibt es wohl nicht, den Anrufer abzuweisen). Als Ergebnis gibt es einen Eintrag in Entgang. Anrufe von dem anklopfenden Anrufer, der abgewiesen wurde.

Annehmen:
Es wird über VoIP telefoniert, über die gleiche Leitung kommt noch ein Anruf rein und klopft an. Um diesen anzunehmen habe ich die linke Display-Taste "Abheben" gedrückt. Nun wird das andere Telefongespräch gehalten und man kann zwischen den beiden Gesprächen makeln (habe ich gemacht), eine Konferenz durchführen usw. Funktionierte alles. Legt man beim makeln einfach auf, wird das aktuelle Gespräch beendet und das andere wird dann mit einem Wiederanruf signalisiert. Man kann aber auch über Optionen Gespräch trennen wählen, dann wird das aktive Gespräch beendet und man führt gleich das andere Gespräch weiter. Legt man während einer Konferenz auf, werden "beide" Gespräche beendet. Anruf weiterleiten funktioniert komischerweise nur dann, wenn mind. eine Verbindung vom Gigaset aus aufgebaut wurde, also das Verbinden von 2 ankommenden Anrufen klappt nicht, dürfte in der Praxis aber auch kaum auftreten.

Ein Piepsen als Anklopfton höre ich im Prinzip übrigens nicht, eher ein dumpfes Tuten alle 4 Sekunden. Und während dieses Tutens ist das eigentliche Gespräch ganz kurz "weg". Aber ich denke das meinst Du.

Viele Grüße,
Jirka
 
Du beschreibst genau das Verhalten, dass ich nicht hatte, weil sich bei mir das Mobilteil aufgehängt hat. :neutral: Wie es mit Anklopfen und Konferenz sonst funktioniert weiss ich.

Gruß

Robert
 
Hallo noch mal,

ja, ich wollte damit nur sagen, dass ich Dein Problem nicht nachvollziehen kann und möglichst genau beschreiben, wie das bei mir aussieht. Ich hab's wirklich ausführlichst getestet (bestimmt 50 Anrufe), aber auch in der normalen Praxis ist das, was Du beobachtet hast, bei mir noch nicht aufgetreten.

Dass Du mit Anklopfen, Makeln und Konferenz bescheid weißt, war mir eigentlich klar, wenn das nicht so rüber gekommen ist, dann sorry.

Viele Grüße,
Jirka
 
Ich weiss auch nicht... :| kann es irgendwie an der MT Firmware liegen? Oder vielleicht an der Anzahl der angemeldeten MTs? Kannst du mir bitte sagen, wieviele MTs du hast und welche FW sie haben?

bei mir 2 MTs mit jeweils:

SW: 45.025.00
U:000 I:000
IPUI: scheint eine individuelle MT-Nummer zu sein
IMG: 01.011.001

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

na, bist Du schon weitergekommen mit diesem Problem?

Bei mir sind 4 Mobilteile angemeldet, 2 x S67H, 1 x S68H und 1 x C47H.

Firmware:

Beim S67H:
SW: 45.025.02
U: 000, I: 000
IMG: 01.011.001

Beim S68H:
SW: 45.027.00
U: 000, I: 000
IMG: 01.011.001

Ich persönlich nehme nicht an, dass das mit der Firmware der Mobilteile zu tun hat.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo Jirka,

nein ich habe nichts neues zu berichten. Das Problem ist, ich bin Wenigtelefonierer und dass bei mir angeklopft wird, ist ein absoluter Ausnahmefall. Es passiert wirklich selten und die letzten beiden Male hat es nicht funktioniert. Das letzte Mal hat es so ausgeschaut, als würde ein Mobilteil komplett hängen. Nachdem ich das anklopfende Gespräch annehmen wollte, reagierte das Mobilteil auf keinen Tastendruck mehr und hat auch die Anzeige eingefrohren. Ich musste es aus diesem Zustand rausholen, indem ich die Akkus entfernt habe. Deswegen vermute ich ein Problem mit dem Mobilteil (bzw mit der MT-Software). Klingt es für dich nicht plausiebel? Du hast schon mal eine neuere Software in deinen Mobilteilen. Es bringt mich aber nicht weiter, weil ich ein Software-Update nur per Einsenden in den Siemens-Servicecenter bekommen kann.

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

nun ja, wenn Du im Alltag selten diese Situation des Anklopfens hast, dann würde ich die nachstellen... Sprich mich selbst anrufen. Wenn Du kein ISDN hast, muss man halt das zweite Gespräch über Handy realisieren. Und wenn das Problem nachvollziehbar auftritt, dann könntest Du Dich damit ja durchaus mal an den SIEMENS-Support wenden.

Ansonsten klingt es plausibel, ja. Aber da viele Funktionalitäten während eines Telefongesprächs auch Basis-gesteuert sind, könnte die Ursache auch in der Basis liegen.

Viele Grüße,
Jirka
 
Siemens Support zwecks Einsenden fällt bei mir flach, ich habe meine Hardware in der Bucht von privat ersteigert. Keine Rechnung - kein Service, denke ich mal.

Gruß

Robert
 
Also... ich erlebe es wie gesagt selten, aber zuverlässig. Gestern Abend mit einem Freund telefoniert, wurde von meiner Frau angerufen, das zweite Gespräch angenommen, kurz gesprochen, wollte zum ersten Gespräch zurückkeheren - Basis Absturz, Reboot (Meldung "Server nicht erreichbar"). Das übliche Programm... :(

EDIT: hatte jetzt ein wenig Zeit, um eine zweite Anfrage an den Siemens-Support zu schreiben. Meine erste Anfrage ist versickert.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich erlebe sehr zuverlässig, dass Anklopfen bei meinem S675IP nicht funktioniert. Führe ich über VoIP Anbieter #1 ein Gespräch und bekomme in dieser Zeit ein eingehendes Gespräch über denselben Anbieter, dann führt das unweigerlich zum Absturz und Reboot der Basis mit etwas variierenden Symptomen:

Manchmal komme ich gar nicht dazu, das zweite Gespräch entgegenzunehmen, die Bedienung des Mobilteils ist nicht möglich (eingefroren vermutlich aufgrund eines Basis-Absturzes) bis dann schließlich die Basis-Anzeige im Display blinkt, dann die Meldung "Server nicht erreichbar"/"Anmeldung fehlgeschlagen" sichtbar ist (die Basis bootet neu). Danach funktioniert das Telefon wieder normal.

Manchmal ist es möglich, das zweite Gespräch entgegenzunehmen und der Absturz (das oben beschriebene Verhalten) kommt erst beim Versuch zum ersten Gespräch zurückzukehren.

Manchmal hängt sich sogar das Mobilteil mit auf und es kommt nur zum Normalbetrieb zurück durch ein Entfernen und Wiedereinlegen der Akkus.

Handelt es sich um einen bekannten Bug und planen Sie, diesen Bug in der nächsten Zeit zu beheben?

Mit freundlichen Grüßen

...


EDIT2: jetzt bin ich ein wenig verblüfft. Während auf die erste Anfrage keine vernünftige Antwort kam, habe ich auf die zweite Anfrage gleich heute eine Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Xxxx,

vielen Dank, dass Sie sich an den Gigaset Customer Care E-Mail Support gewandt haben. Wir bedauern, dass Sie Ihr Gigaset S675IP nicht wie von Ihnen gewünscht nutzen können.

Wir arbeiten an einer Firmware, die das Abschalten der Basis behebt. Der vorrausichtliche Erscheinungstermin ist für die KW 46/47 geplant.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen schönen Tag.


Mit freundlichen Grüßen

Xxxxxx Xxxxxxx
E-Mail Support für Siemens Gigaset Produkte

Na dann schliesse ich mich auch freudig denjenigen an, die auf eine neue Firmware warten, und warte gleich mit :p



Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
das Warten hat sich nicht gelohnt

Tja... auch nach dem letzten FW-Update funktioniert Anklopfen bei mir immer noch nicht. Gerade eben über einen VoIP-Provider telefoniert und über den selben Provider einen eingehenden Anruf bekommen. Konnte den eingehenden Anruf nicht mit der Soft-Taste annehmen (MT hat nicht reagiert), musste zum zweiten Mobilteil rennen. Wenige Sekunden später hat die Basis einen Reboot gemacht. Was für ein Murks... :(

Gruß

Robert
 
Habe mich nach unzähligen Versprechungen seitens Siemens, den Bug "in der nächsten FW-Version zu beheben" auf keine Versprächungen mehr einlassen wollen und habe die Basis austauschen lassen. Das ging zum Glück noch, die Basis war zwar schon >=2 Jahre alt (Produktionsdatum), aber den Fehler habe ich bereits vor einigen Monaten an Siemens gemeldet.

Der Austausch-Service war super: es kam ein GLS-Mensch, brachte die neue Basis mit und nahm die alte gleich mit.

Der erste Versuch war schon mal erfolgreich, Anklopfen hat ohne einen Absturz/Reboot funktioniert. :) Jirka, ich hätte schon fiel früher auf dich hören sollen und die Basis tauschen sollen.

Die neue Basis ist ein wenig anders, als meine alte war. Sie unterstützt folgende Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Arabisch und Russisch. Als FW Version wird 021400000000 / 043.00 angezeigt, ich glaube, bei der alten Basis war es 021400000000 / 041.00. Und als ich meine MTs angemeldet habe, hat die Basis drei Telefonbuch-Einträge in die MTs geschrieben: Gelbe Seiten (2#91), Gigaset.net (1188#9), Online-Tel.buch (1#91). Die alte Basis hat so etwas nicht gemacht.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.