Funktioniert das Siemens OpenStage 60 SIP nur mit Siemens Telefonanalgen?

mle

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Elmeg Telefonanlage T484 inkl. VOIP Modul:
http://www.funkwerk-ec.com/prod_elmeg_t484_main_de,42470,194.html
http://www.funkwerk-ec.com/prod_voip_voip-vpn-gateway_main_de,28109,194.html

Nun habe ich hier zu Testzwecken ein Siemens OpenStage 60 SIP Telefon zur Verfügung.

Ich habe das Telefon über ein Netzwerkkabel an die Telefonanlage angeschlossen und bekomme immer die Meldung "Missing Configuration Items (LT1)".

Jetzt meine Frage, funktioniert das OpenStage 60 SIP überhaupt mit einer elmeg Telefonanlage oder kann ich dafür nur Siemens Telefonanlagen verwenden.

Danke und Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

funktioniert an fast jedem SIP Account (bei mir Sipgate getestet).


Gruß
 
Offiziell freigegeben ist das OpenStage nun auch an Asterisk (V1 R5 SW)

Gruss

OpenStager
 
Das OS 60 läuft bei mir zu Hause an der FFB 7170.

An Asterisk läßt es sich auf jeden Fall betreiben.

Es ist also nicht zwingend eine Siemens nötig
 
Da SIP ein offener Standart ist wird das OS an jeder SIP fähigen TK-Anlage funktionieren.
Allerdings nur mit den von SIP unterstützten Leistungsmerkmalen...

(LT1) kenne ich persönlich nicht, steht auch nicht bei den error Codes dabei, aber Missing Configuration Items hört sich so an als wäre keine e164 Nr eingetragen...

geh doch mal auf das Webinterface...

Admin -> System - System Identify " Terminal number " muss gefüllt sein.
Genau wie

Admin -> System - Registration "SIP Addresses & SIP Session"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo roland22,

wie hast du das OpenStage 60 an die Fritz! Box dran bekommen? Versuche es schon eine ganze Weile aber bisher hat es leider nicht geklappt.

Könntest du mir bitte eine kurze Anleitung geben?

Danke!
 
OpenStage 60 ohne SIP oder mit SIP?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, kann man ein "normales" OpenStage 60 auf SIP umrüsten, also ist das "nur" eine Software Sache, oder ist das Hardware bedingt?
Ich kenne das vom optiPoint WL2 das man dort einfach eine SIP-Firmware installieren kann, geht das beim OpenStage auch?

Gruss
I.H.
 
Moin.
Man kann jedes Siemens IP-Phone von HFA auf SIP umrüsten, so auch das OpenStage. Ich habe diese schon mehrfach hin und hergerüstet. was du brauchst ist die Software und einen FTP-Server.
 
Hallo zusammen,

ok, das mit der Umrüstung von HFA auf SIP hat ohne Probleme geklappt,
ich habe die R5.7.0 Software installiert und das Telefon läuft am Asterisk
ohne Probleme.

Jetzt habe ich gesehen das es die Software R5.11.0 gibt bzw. eine V2 Version
der SIP Software raus kommt oder schon raus gekommen ist?!

Kann mir da jemand weiterhelfen wie die aktuelle Softwarestände sind?!


Gruss
I.H.
 
Versuchsmal unter www.hakom.de
Da steht auch eine Telefonnummer,wo Du dich erkundigen kannst.
Die neuste FW würde meiner Kenntnis nach 8.50¤ kosten
 
Die v2 Firmware kann ich gerne gegen persönliche Anfrage zur Verfügung stellen - kostet dann auch keine 8,50¤ - Frechheit sowas!
 
OpenStage 80 startet einfach neu

Hallo zusammen,

ich hab nun ein Problem mit meinem OpenStage Telefon, das Telefon startet mehrmals am Tag einfach neu, d.h. so als wenn ich den Stromstecker gezogen hätte und es wieder einstecke. Ich habe die V1 R5.7.0 SIP Firmware drauf (ist eigentlich ein HFA Gerät) und jetzt habe ich nach 2-3 Tagen das Problem.

Hat jemand eine gute Idee?


Gruß
I.H.
 
Hi.
Wenn das hochgerüstet wurde aus einer V1 R4 oder früher, sollte man eine Factory reset durchführen, und das Gerät neu programmieren. Manchmal sind das aber auch Netzwerkproblem die dasPphone dazu bringen, neu zu starten. z,B wenn es seine Registrar nicht erreicht. Ich hatte auch schon fehlerhafte Netzgeräte.
 
Hi,

danke für Deine schnelle Antwort,

also ich hatte auf V2 R0.16.0 hochgerüstet und jetzt erstmal wieder auf V1 R5.7.0 runter, Factory Reset habe ich natürlich immer nach dem Firmware Up- und Downgrade gemacht, Netzwerkprobleme klar, aber das Server ist eigentlich immer erreichbar. Mit Netzgerät meinst Du das Netzteil, ja? Hmmm... klar das könnte es noch sein, muss ich mal sehen das ich ein neues bekomme.

Woran könnte es sonst noch liegen? Evtl. an TOS im Netzwerk? Da habe ich in den letzten Tagen mit "rumgespielt"?!


Gruss
I.H.
 
Ich kenn das Problem eigentlich nur vom Optipoint. Wenn mit Qos Problem auftreten, dann eher mit der Payload. L2 kannst du aber eh ausschalten. oder hab ich dich falsch verstanden. Was meinst du mit Tos?
 
Hi,

ich hatte ein bissl mit ToS Bits "rumgespielt" und beim OpenStage in Layer 3 ein paar Einstellungen vorgenommen und an meinem Asterisk, aber ich hab das nun erstmal wieder deaktiviert, war im Moment auch nicht so wichtig.

Viel interessanter ist das mein OpenStage mit der R5.7.0 ohne Probs zu laufen scheint, werde das noch mal ein paar Tage im Auge behalten.

Aber mal eine andere Frage, ich würde gerne die Tasten für Sprachwahl (da diese ja noch nicht implementiert ist) und für Anrufumleitung "umbelegen" hat das schonmal jemand gemacht bzw. eine Ahnung ob und wie das geht?

Gruß
I.H.
 
Hallo,

ein umprogrammieren der Sprachwahl Taste ist noch nicht möglich.

Die Taste für Anrufumleitung kannst Du über das Web Interface umprogrammieren (ab der Software Version V2R0).

Dazu öffnest Du die Web Admin Seiten vom OpenStage Phone und navigierst zu:

Admin Pages -> System -> Features -> Fixed Keys.

Dort ist in der V2R0.16.0 nur der Forwarding Key verfügbar.

Statt des Built-in Forwardings wählst Du Server Feature und drückst den Edit Button.

Das weitere hängt davon ab, was Du auf die Taste legen willst.

Primär ist diese Funktion dazu gedacht, statt des lokal im Phone implemetierten Call Forwadings, ein SIP Server basiertes Call Forwarding zu verwenden, dass über einen Feature Code gesteuert wird.

Der erste Parameter 'Key Functionality' hat eigentlich nur Einfluss auf das User Interface.

Wenn Du hier z.Bsp. "Toggle Call forwarding" einstellst, wird nach dem Drücken der Call Forwarding Taste erstmal ein Popup eingeblendet, ob Call Forwarding wirklich umgeschaltet werden soll.

Ist hier unspecified eingetragen, gibt es solche Meldungen nicht.

Unter Feature Code gibts Du die Rufnummer oder den Feature Code an, den das Phone mit einer Invite Meldung zum SIP Server schicken soll.

Unter DTMF Digits kannst Du eine Ziffernfolge angeben, die das Phone als DTMF schickt, wenn eine aktive Verbindung besteht.

Im Feld LED Control wird ein SIP URI eingetragen, den das Phone in einer Subscribe Message zum SIP Server schickt. Der SIP Server kann dann über Notify Meldungen die LED des Call Forwarding Keys ein- und ausschalten.

Einfaches Beispiel:

Key Functionality = unspecified
Feature Code = **600
DTMF Digits = 1
LED Control = einfach leer lassen

Wenn ich dann an meinem OpenStage die Call Forwarding Taste drücke, wählt das Phone die **600 (= Anrufbeantworter der FritzBox). Wenn ich nun bei aktiver Verbindung die Taste nochmal drücke schickt das Phone den DTMF Ton 1 und der Anrufbeantorter wechselt in das Menü empfangene Nachrichten anhören.

Ein eigentlich sinnloses Beispiel, dass nur die Funktionsweise der Server Features verdeutlichen soll. Aus meiner Sicht macht das umprogrammieren der Call forwarding Taste nur dann Sinn, wenn ich das lokale Call Forwarding durch ein Server basiertes Call Forwarding ersetzen will und der SIP Server das auch unterstützt.

Zu Deinem Problem mit den Restarts mit der V2R0.16.0:
Das es an den QoS Settings liegt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber vollständig auschliessen natürlich auch nicht. Bei mir läuft die V2R0.16.0 seit Mitte August ohne Restart.

Für eine erste Analyse bräuchte man erstmal die Log files. Diese kannst Du Dir über Web Admin Seiten anschauen:

Admin Pages -> Diagnostics -> Fault trace configuration.

Die relevanten Informationen nach einem Reboot befinden sich dann unter 'Download saved trace file' und unter 'Download saved syslog file'.
(Das gilt nur für die V2R0 Sofware. Frühere Versionen hatten hier andere Links).

Gruß
mwassmer
 
Ich habe das Telefon über ein Netzwerkkabel an die Telefonanlage angeschlossen und bekomme immer die Meldung "Missing Configuration Items (LT1)".

Jetzt meine Frage, funktioniert das OpenStage 60 SIP überhaupt mit einer elmeg Telefonanlage oder kann ich dafür nur Siemens Telefonanlagen verwenden.
Hallo Marc,
die Openstage Telefone funktionieren an allen SIP-Servern/-Registrars, die RFC3261 unterstützen. Einen Fehlercode LT1 gibt es laut Doku nicht. Meinst Du vielleicht LI1? Das bedeutet "No Network Connection". Die Manuals kannst Du übrigens vom Wiki von Siemens Enterprise Communications herunterladen. http://wiki.siemens-enterprise.com
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aus meiner Sicht macht das umprogrammieren der Call forwarding Taste nur dann Sinn, wenn ich das lokale Call Forwarding durch ein Server basiertes Call Forwarding ersetzen will und der SIP Server das auch unterstützt.


@ mwassmer
Was müßte man in dem Dialog der unify Open Stage eintragen, wenn man genau diese serverseitige Rufumleitung / Anrufweiterschaltung aktivieren und deaktivieren (toggeln) möchte?

Key Functionality = toggle call forwading
Feature Code = *21*
DTMF Digits = einfach leer lassen
LED Control = einfach leer lassen
Das würde die Rufumleitung m.E. zwar aktivieren aber das Ausschalten müßte über einen anderen Steuercode #21# erfolgen. Wie realisiert man das denn?
 
Da hast du dir ja wirklich einen aktuellen Beitrag herausgefischt. :) Dein Gesprächspartner war hier das letzte Mal vor sieben Jahren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.