Probleme beim installieren von FreePBX

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi leute,

wenn ich FreePBX per rpm installieren möchte, erhalt ich immer diese Fehlermeldung:

/usr/bin/php is needed by freebpx-2.4.0-1.13.i586

ich hab auch nen bisschen gesucht und das ist ja auch auf der setie von freepbx beschrieben das man das hier installieren soll.

http://pear.php.net/package/DB


damit kam ich dann nicht klar und hab mir nen rpm gesucht und auch installiert. ich hab eigendliche alles drauf was ich brauche aber irgendwie kommt die fehlermeldung immernoch.

könnt ihr mir vielleicht helfen ?? ?

achso ich hab Suse 11 (vielleicht ist es ja wichtig)

viele dank

Imox
 
Ich bin jetzt kein Suse Experte, aber für mich sieht das so aus, dass das RPM Paket ein PHP Script ausführen möchte, es aber das php CLI und damit das Binary /usr/bin/php nicht gibt. Mein Tip: Installiere das Commandline Interface von PHP.

Gruss, Deine Tante
 
danke erstmal.

sorry ich hab leider auch nicht soooo viel ahnung von linux. wie installiere ich denn das Commandline Interface von PHP ??

und ja ich denke asterisk alleine würde mir eigendlich schon reichen. ich will ja nur call back und call through nutzen, ansonsten brauch ich nix weiter. und das ist ja bei freepbx eh nicht dabei oder ?? das müsste ich ja auch erst einbauen oder liege ich falsch ?

ich hab freepbx noch nie benutzt. welche vorteile habe ich denn bei freepbx im gegensatz der asterisk CLI ebene ???

wenn ich schonmal dabei bin. habt ihr vielleicht ein paar hilfreiche links wo das einrichten von call back und call through erklärt wird ????

nen bisschen hab ich mal rumprobiert, aber nur mit dem asterisk auf der fritz box und da hab ich das leider nicht hinbekommen. deswegen dachte ich mir nehm ich jetzt mal richtig asterisk :)

thx

Imox
 
hat suse apt-get?
wenn ja, einfach
Code:
apt-get install php5-cli
das sollte PHP interpreter prob lösen
 
hmm sorry,

aber wenn ich das in die konsole eingebe kommt command not found.
ich bin auch als root angemeldet.

na ja ich kann auch asterisk nehmen. bzw. hab ich jetzt auch installiert. jetzt muss ich es nur noch schaffen call back und call through einzurichten :) wenn du mir da nen paar tipps geben könntest wäre echt klasse
 
Die Suse verwendet keine Debian Pakete und hat daher kein apt-get. Suse verwendet Yast. Ich habe etwas gegoogelt, der PHP Commandline Interpretor sollte im Meta-Paket php5 enthaltensein. Also: Yast anwerfen und php5 installieren.
 
Hi Imox!
Imox schrieb:
... ich will ja nur call back und call through nutzen
...aber nur mit dem asterisk auf der fritz box und da hab ich das leider nicht hinbekommen.
Da Du uns nur Informationen für den Glaskugel-Modus zu den Ferien-Asterisk-Aktionen zukommen lässt, wird es wohl schwer Dir ernsthaft zu helfen.
Einfacher als Call-Through in der FRITZ!Box einzustellen, wird es wohl ohne Asterisk-Kenntnisse nicht gehen. Call-Back ist da schon anderen Kalibers.
Unbeding beschäftigen solltest Du Dich aber schon mit den Asterisk-Grundlagen und den Konfigurationsdateien. Die wesentlichen findest Du im Verzeichnis /etc/asterisk.
 
jo,

mit den Grundlagen habe ich ich mich auch schon ein bisschen beschäftigt. also hab alles problemlos eingerichtet bekommen. hab meine Sip accounts registriert bekommen und hab auch mal nen call through angefangen zu basteln.

hier mal meine extensions.conf wo das call through drinne ist.

das aber leider nicht funktioniert. vielleicht fällt euch ja was auf was daran falsch ist. auf jeden fall würde ich mich freunen wenn ihr was dazu sagt, damit ich irgendwie weiter komme.

ansonsten bin ich auch gerade dabei das asterisk buch scheitt für schritt durch zu gehen.

ansonsten habe ich schon hoffnungen das hinzubekommen :)

also vielen dank

Imox

Code:
[sip-in]
exten => 100,1,NoOp(Incoming call from # ${CALLERID(num)} trying ${EXTEN})

exten => 100,2,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "015684782"]?disa-out,s,1)
exten => 100,3,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "0155787744"]?disa-out,s,1)
;; wenn CALLERID übereinstimmt, gehe zu kontext callthru, ansonsten eine zeile weiter
exten => 100,2,Goto(disa-out,s,1)
exten => 100,3,Congestion()
exten => 100,4,Hangup()

[disa-out]
exten => s,1,NoOp(Anrufer ${CALLERID(num)})
exten => s,2,Set(TIMEOUT(response)=100) ; 100sek Zeit um ne Nummer einzugeben
exten => s,3,DISA(no-password|sip-out)  ; interner wahlton, übergibt an den kontext sip-out

[sip-out]
exten => _01[567]XXXXXXXX,1,NoOp(${CALLERID(num) ruft ${EXTEN} an...)
exten => _01[567]XXXXXXXX,2,Dial(SIP/${EXTEN}@1und1_out)
exten => _01[567]XXXXXXXX,3,Hangup()
exten => i,3,Goto(disa-out,s,1)
 
du solltest deine tel nummer unkenntlich machen. desweiteren fangen die mit +49 an, nicht mit 0 ;-)

und sag uns mal was da nicht funktioniert
 
das sind nicht meine originalen nummer :) ich hab einfach im nummerblock rumgedrückt :)

hmm was nicht funktioniert. weiß ich leider selber nicht. da passiert halt nix.

ich ruf meine nummer an die registriert ist und dann kommt nur von 1und1 die ansage. die nummer ist nicht zu erreichen :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.