Frage: 1und1 VoIP Rufnummer an anderem Anschluss möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fred300

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Also ich hab da eine Frage.
Momentan ist es so, dass ich hier 2 von 4 möglichen VoIP Nummern bei 1und1 eingerichtet habe und benutze.
Mein Sohn zieht demnächst in eine WG mit Internetanschluss und DSL Flat.
Da dachten wir uns, man könnte ja evtl. eine weitere VoIP Nummer erstellen und die dann per 1und1 Softphone und/oder einem VoIP-Telefon nutzen.

Nun meine frage:
Geht das überhaupt technisch und ist es auch Legal?
Also soweit ich weiß müsste es ja technisch schon gehen, bloß weiß ich nicht so recht, ob dann dort auch unsere Telefon-Flat gilt.
Also ob mein Sohn dann auch unbegrenzt ins Festnetz telefonieren kann oder nicht.
Nichtsdestotrotz sollte er ja aber auf alle Fälle zu uns "kostenlos" telefonieren können, oder? Immerhin wäre das ja dann von 1und1 Nummer zu 1und1 Nummer, oder täusche ich mich da?

Über Hilfe zu dem Thema oder alternative Lösungsvorschläge um sowas zu realisieren würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal.
 
Können ja, dürfen nicht:
Du schreibst: Er zieht um in diese WG, also wohnt er dann nicht mehr in Deinem Haushalt.
Damit darf er die 1&1-Nummer nicht mehr nutzen - siehe die AGBs, die auch Du vorliegen haben solltest. Das nennt sich Leistungserschleichung und kann seitens 1&1 heftige Regressforderungen nach sich ziehen.
Da sollte er lieber einen anderen VoIP-Anbieter wählen - kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt. ;)
 
Ich habs befürchtet.. :S
Naja wegen anderen Anbietern..ist eher nicht so geeignet, da er kein Einkommen haben wird und er ist erst 16. (Er geht auf eine Berufliche Schule)

Wäre denn folgendes möglich:
Eine einfache (kostenlose) VoIP Nummer bei Sipgate registrieren.
Mit der er dann bei uns anrufen kann und evtl. die Call-Trough Funktion nutzen kann wenn er andere Fesnetzrufnummern anrufen will.
Das müsste doch gehen, oder?

Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob von Sip-Gate zu 1und1 (und umgekehrt) kostenlos ist?
Vlt. auch ein anderer Anbieter als Sipgate. Es sollte nur wenn möglich kostenlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Anruf von Sipgate nach 1und1 ist nicht kostenlos.
2. Callthrough funktioniert nicht immer einwandfrei und ist lt. AGB ebenso verboten.

Die Sipgate Flatrate kostet z.B. 8,90 Euro/Monat.
 
Hallo,

registriert euch doch beide (du und dein Sohn) bei Freeworlddialup. Dann könnte ihr kostenlose Gespräche führen. Freeworlddialup ist jedoch nicht aus dem Festnetz zu erreichen.
 
@fred300

habt ihr in eurem 1&1 tarif die möglichkeit mit der handy-flatrate ?

wäre am elegantesten

ansonsten bei einem mobilfunkdiscounter wie z.b. congstar eine festnetzflat für ca 10 euronen/monat holen , vorteil kein vertrag und monatlich kündbar

damit kann man sich dann auch einsparmöglichkeiten wie sparruf überlegen
 
Die netzinternen Anrufe sind bei vielen VoIP-Anbietern kostenlos und einige Anbieter erlauben auch kostenlose Anrufe von anderen VoIP-Accounts. Die Registrierung bei blueSIP kostet nix und man bekommt eine Festnetznummer aus dem Ortsnetz München und der Standort ist dann egal.
 
[...]
habt ihr in eurem 1&1 tarif die möglichkeit mit der handy-flatrate ?
[...]

Haben wir leider nicht. Wir haben den (nicht mehr verfügbaren) Tarif 3DSL.
Da gabs Internet-Flat (erstes), Telefon-Flat (zweites) und Movie-Flat (drittes).
Diese SIM Karte gabs erst ab 4DSL.


Die netzinternen Anrufe sind bei vielen VoIP-Anbietern kostenlos und einige Anbieter erlauben auch kostenlose Anrufe von anderen VoIP-Accounts.[...]

Heißt das, wenn ich für meinen Sohn eine blueSIP nummer mache, können wir dann untereinander kostenlos telefonieren?
Also von unserem Anschluss auf blueSIP müssts ja gehen, da du sagtest man bekommt eine Festnetznummer. Hab ja Festnetzflat.
Bloß wenn er uns dann anruft..wäre das auch Kostenlos? Ansonsten könnte er ja dann das ENUM nutzen (siehe unten), denke ich.

Ansonsten habe ich mir das mal angesehen.
Das müsste ja für unsere Zwecke auch gehen, oder?
Da bräuchte mein Sohn bloß eine VoIP Nummer bei "irgendeinem" VoIP Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichtsdestotrotz sollte er ja aber auf alle Fälle zu uns "kostenlos" telefonieren können, oder?
Wenn es nur darum geht, würde es reichen, sich bei GMX anzumelden und eine vorhandene Rufnummer zu registrieren. Habe ich z.B. mit meiner dus.net Nummer gemacht und kann nun Freunde/Bekannte/Verwandte bei 1und1 kostenlose anrufen (und im Prinzip umgekehrt, aber die haben ja sowieso fast alle eine Flatrate). Aber wie gesagt: dafür braucht er eine vorhandene Telefonnummer.
 
[...]Damit wird es mit 1&1 nur über die IP-Adresse funktionieren.

Naja..in dem von mir angegebenen Topic wird es ja sowieso über die IP, bzw. dyndns beschrieben.
Er müsste ja dann [email protected] wählen und anrufen. Das ist ja mit einem VoIP-Telefon möglich, soweit ich weiß.

KuniGunther:
Würde dann auch eine kostenlose VoIP-Nummer zum Portieren gehen?
Z.B. von blueSIP, Sipgate, ... .
Wenn deine von dus.net geht, denke ich schon?


Übrigens möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, für die rege Teilnahme, mir bei meinem "Problem" zu helfen. :D :)
 
Hi,

hat Dein Sohnemann ein Handy?
Wenn ja, dann zb von O2. Kann prüfen, er seine Homezone an seinen neuen Wohnort legen kann. Dorthin kannst ihn mit Deiner Festnetzflat umsonst anrufen und er kann relativ günstig Dich erreichen.

Hast schon abgewogen/nachgeschaut, ob Du Deinen 3DSL erweitern kannst auf 4DSL mit Handy-Flat?

Notfalls wär ja immer die Möglichkeit, dass er bei Muttern kurz klingeln lässt und es zur Gewohnheit wird, dass Ihr ihn zurückruft auf seiner neu eingerichteten Sipgate-Nummer, die in der Telefonanlage in seiner WG noch eingerichtet wird.
 
Würde dann auch eine kostenlose VoIP-Nummer zum Portieren gehen?
Z.B. von blueSIP, Sipgate, ... .
Wenn deine von dus.net geht, denke ich schon?
Das ist kein Portieren, sondern nur ein "registrieren", d.h. Du bekommst einen SIP-Account, der die registrierte Nummer für CLIP nutzt. Zusätzlich ist die Nummer bei 1&1 und GMX damit bekannt und es wird zuerst versucht, diese über VoIP zu erreichen.

Ich habe hier schon gelesen, dass Sipgate Nummern Probleme machen, d.h. ich weiß nicht, ob es mit allen VoIP-Nummern geht.
 
Hi,

ich würde mich hierbei auf diesen Punkt konzentrieren:

Hast schon abgewogen/nachgeschaut, ob Du Deinen 3DSL erweitern kannst auf 4DSL mit Handy-Flat?

Ein Tarif mit Handy-Flat ist nicht teurer als 3DSL.
 
Hi,
[...] Ein Tarif mit Handy-Flat ist nicht teurer als 3DSL.

Das stimmt schon.
Theoretisch könnte ich jetzt auch auf Phone&Surf komplett wechseln, aber dadurch hätte man gleich wieder einen 2-Jahresvertrag am Hals.
Noch dazu bekommt man die Hardware auch immer nur teurer als wie man sie im Internet kaufen kann. ... :rolleyes:
Also ich habe bereits überlegt...evtl. werden wir auch wechseln und werden dann zu einem reinen VoIP Anbieter gehen mit einer Flatrate.
Da wäre ja dann auch der Standort egal.

[...] d.h. ich weiß nicht, ob es mit allen VoIP-Nummern geht.

Ich werde es mal mit blueSIP probieren. (Das sieht am vielversprechendsten aus)
 
Am einfachsten wäre es, wenn du dich bei Sipgate registrierst und er sich auch bei Sipgate registriert.

Er richtet sich die Sipgate Voip nummer ein und du auch. Nun ruft dich dein Sohn von seiner Sipgtate Voip auf deiner sipgate Voip Nummer an was ja kostenlos ist (Sipgate zu Sipgate). Somit kann er mit dir kostenlos telefonieren und hat auch keine monatlichen Gebühren.

Wäre dann noch der Callthrough bei 1&1 erlaubt könnte er theoretisch über die 1&1 Flat nach draußen kostenlos telefonieren. Leider ist das ja aber in den AGB ausgeschlossen..........
 
leute, jetzt macht ihn doch nicht verrückt!

er soll einfach eine weitere nummer bei 1&1 registrieren und gut ist. sein sohn ist doch öfter am wochenende/ feiertage/ freie tage noch zu hause und lebt eigentlich somit quasi noch im haushalt...

solange man das in maßen nutzt wird es 1&1 keinen deut scheren, ob man einen sip account an einem anderen anschluß nutzt und er ist ja auch noch teil der familie. untereinander ist es für 1&1 quasi kostenneutral.

jetzt alle wieder zurück marsch marsch und happy voiping!

so long&greetz

JohnnyT
 
sein sohn ist doch öfter am wochenende/ feiertage/ freie tage noch zu hause und lebt eigentlich somit quasi noch im haushalt...
Erstens ist es falsch und zweitens ist es Betrug und drittens kann das teuer werden. Immerhin sieht 1&1 ja das der VoIP-Account woanders registriert wird.
 
was sagt der jurist zu doppelter haushaltsführung ?
 
Erstens ist es falsch und zweitens ist es Betrug und drittens kann das teuer werden. Immerhin sieht 1&1 ja das der VoIP-Account woanders registriert wird.

alles auslegungssache...

und betrug in diesem zusammenhang...na ja... :rolleyes:

so long&greetz

JohnnyT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.