Probs mit HBX Std

mega

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
30 Apr 2005
Beiträge
11,161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Bin auch gerade erfolglos dabei, ne Horstbox Standard ans laufen zu bekommen, oder zu diesem Update.

- Die Box hängt mit Lan2 im Netzwerk an der Fritz!Box
- Eine feste IP ist eingestellt und die Weboberfläche erreichbar
- Derzeitige Version 2.04
- Die Box verhält sich jetzt wie ein Switch, der angeschlossene PC (Lan3) kommt ins Internet, die Box selber aber wohl nicht (VoIP-Account geht nicht online)

Dieses offline-update will nicht: 'Die Angegebene Adresse kann nicht erreicht werden'.
Was kann das jetzt sein oder bekommt man das irgendwie anders noch hin? Für die normale Update-Funktion ist nirgendwo etwas neueres als 2.04 zu finden.
 
Da hast du was verwechselt.

- Das Offlineupdate ist für die HorstBox Pro.

Die HorstBox (Ohne Pro) mit der FW 2.04 kannst du in das LAN hängen indem du anklickst "Externes Modem" und "DHCP" -> Speichern.

Nun die HorstBox über LAN Port 1 in dein Netzwerk einbinden und drauf achten, dass die HorstBox und die FritzBox nicht im gleichen IP Adressbereich liegen.

Die anderen LAN Ports solltest du nicht für Rechner verwenden da ja dann zwischen diesen und dem Internet 2 Router mit NAT dazwischen liegen. Geht zwar, ist aber irgendwie unfreundlich wegen Portfreischaltung etc. Ach und wo wir bei dem Thema sind ^^ solltest du die WAN IP der HorstBox in die DMZ der FritzBox stellen. Ist auch bedenkenlos da die HorstBox ja sonst auch so im Internet steht.

Viel Erfolg.

G, Kam.
 
Ist 2.04 die letzte FW dafür?

Ich hab bislang auch nichts gefunden, wo/wie man SIP-Nebenstellen einrichten können soll (der eigentliche Grund, wozu das Ding überhaupt da ist).

Da die Standard ja gleich der neuen weißen sein soll muss das doch irgendwie gehen?!
Zumindest wird es hier gezeigt:
http://www.horstbox.biz/images/wireless_back.jpg
 
Also ein SIp Server läuft da nicht drauf. Dafür brauchst du schon die Pro. Das entspricht wohl eher dem was du vorhattest.

Im LAN Modus ist das dann ein SIP-Server (z.B. Xlite VoIP Client, SNOM, E61 etc) mit Switch, WLAN.

Dann brauchst du dir um die IP Adressen, NAT, Ports usw. weniger gedanken zu machen.

Die Standard HorstBox kann lediglich ISDN und Analogtelefone und nach Außen SIP Client Accounts.

Ach und 2.04 ist der aktuelle Stand. Bei der Pro 4.3
 
Dann kommt die Box also weg und dafür ne Pro.

Ich hoffe nur, das ist nicht auch nur so ne Luftblase, die nicht richtig läuft.

Schon dieser IP-Client Modus mit DHCP und dann nochmal Nat und andere IP-Bereich ist ja schon extrem genug.
Kann die Pro das auch nur so umständlich?
Irgendwie muss das Ding ja 'von außen', also von Geräten an der Fritz!Box erreichbar sein.
Oder müssen die VoIP-Telefone dann alle direkt an die Horst was ja doof ist, wenn die zusätzlich auch externe Accounts haben sollen?
 
Also die Pro geht mit DHCP Client und statischer IP.

Ist halt wie ein Rechner mit Asterisk drauf. Den Sip Account den man unter "Telefone" anlegt ist dann für deinen Client (Soft oder Hardware). Von wo aus du den Server ansprichst ist ihm egal.

Witzig war ein Aufbau:
[ISDN/SIPgate]---[HorstBox Pro | SIP Account]---[Router] - - - Internet - - - [SIP-Client]

Ob das noch über Doppel NAT geht weiß ich nicht. Also noch einem Router vor dem SIP Client.

Entspricht das dem was du vorhast?
 
Von extern wäre ganz nett, aber es reicht erstmal wenn es nur im LAN geht.

der Aufbau wäre dann: [ISDN/SIPgate]-[Fritz!Box]-[HorstBox Pro]-[Fritz!Box]-[IP-Telefone (Lan und WLAN)].

Die IP-Telefone sollen aber an die Fritz!Box angeschlossen werden, allein schon um doppelte Verkabelung zu sparen.

Und wie ist das bei der Pro mit Doppel-NAT oder den von 'extern' genutzten VoIP-Accounts? Kann die Pro einen richtigen IP-Client Modus (LAN-Ports verhalten sich wie ein Switch) oder ist das, was von der Fritz!Box kommt dann wie extern? Und zu konfig muss man immer nen PC umstöpseln?

Wieviele ISDN-MSNs und wieviele interne SIP-Accounts gehen denn und sind die Multi-Einlogg-Fähig?
 
Sofern sich alles im gleichen IP Adressbereich bewegt sehe ich keinen Grund warum das nicht laufen sollte.

Das mit der Doppel-NAT war gemeint [HBX LAN Modus]--[Router] - - - Internet - - - [Router]--[SIP Client zur HorstBox Pro]

Im LAN Modus benutzt die HorstBox Pro keine NAT und auch kein Routing. Ist halt wie bereits erwähnt, wie ein PC mit einem SIP Server.

Ich hab im LAN/WLAN mein xLite Softclient daran angemeldet.

Zur konfiguration muss man einen PC verwenden sonst kommt man nicht auf das Webmenü :)

Es gehen (glaube ich) Für Clients: 30 SIP und selbst als Client 10 SIP (zu Sipgate usw.)

Dann kann man noch 10 MSN konfiguieren und da gibt es (glaube ich) 20 interne ISDN Telefondurchwahlen. Und halt noch die analogen, aber bei mir ungenutzt.

Alle 30 hab ich weder konfiguriert noch gleichzeitig angesprochen :rolleyes: es waren max 3 interne und ein externes bei mir.

Hat das in etwa deine Fragen getroffen?
 
Zur konfiguration muss man einen PC verwenden sonst kommt man nicht auf das Webmenü :)
Das ist klar, ging nur darum, das man den nicht je nach Nutzung umstecken muss.

Und bei den internen VoIP-Accounts geht es darum, einfach jede MSN auf einen Account umzusetzen, damit man die am VoIP-Telefon wie an einem ISDN-Gerät unterscheiden kann.

Also werde ich sehen, das ich eine Horstbox professional bekomme...
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.