Gigaset C380 / A580 Test

mega

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
30 Apr 2005
Beiträge
11,161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Getestet wird das Gigaset C380, da das Mobilteil auch zu den VoIP-Basen passen soll (neuere Modelle, nach Firmware-Update) oder mit der Basis an der Fritz!Box o.ä. eingesetzt werden kann.

Gekauft:
Heute, Saturn Münster 2, 49,99 EUR

Äußeres:
Sieht ordentlich aus und wirkt auch so. Man könnte es für den C450 Nachfolger halten. Die Form der Tasten ist aber 'besser' und es sieht schöner aus.
Die Basis-Station hat einen Lautsprecher, einen Anmeldeknopf (unter dem Mobilteil) und Strom und Telefon-Anschluss.
Das Mobilteil hat einen Anmelde-Knopf.
Am Mobilteil kann ein Headset mit 2,5 mm Klinke eingesetzt werden.
Die Tastenbeschriftung sieht anders aus (etwas mehr Style).
Theoretisch kann man die Basis an die Wand hängen, praktisch ist das aber nicht da die dann sehr weit absteht.

Sound:
Klingeltöne wie beim C45 / C47H (eine Teilmenge der Töne der S-Geräte)

Die Basis kann auch klingeln, was bei den Geräten ohne AB lange fehlte. Zusätzlich kommt ein Bestätigungston, wenn man die Anmeldung einleitet. Als Klingeltöne gibt es aber nur Ton 1 - 3. Die kleinste Lautstärke ist für ein dezentes Mitklingeln immer noch zu laut. Man hätte das ganze auch bleiben lassen können oder gleich richtig machen.

Das Gerät soll eine HSP-Funktion haben (High-Sound-Performance), nicht zu verwechseln mit HDSP. Keine Ahnung, was es bringen soll. Die Sprache hört sich ganz normal an.

Display:
- ist von der Größe wie beim C45 und zeigt in Listen/Menüs immer nur einen Eintrag (im Telefonbuch dann Name und Nummer).
- Ändert man das Farb-Schema (orange, blau, hellgrau, schwarz) bleibt die Akku-anzeige trotzdem immer orange.
- Die Empfangsanzeige ist neu gestaltet und wird bei aktivem Eco+ grün.
- Als Bildschirmschoner gibt es Digitaluhr, World (ein Bild) oder garkeinen. die Digitaluhr ist jetzt nicht mehr in 7-Segment Optik und dazu noch unscharf (graue Streifen neben schwarzen Senkrechten Strichen und an einigen anderen Stellen)
- Statt Sanduhr gibt es jetzt etwas Analog-Uhr ähnliches mit laufendem Minutenzeiger.
- Im Hauptmenü gibt es oben eine auch immer Organe Leiste mit dem zum Eintrag gehörenden Symbol.
- Hauptmenü: SMS, Wecker, AB, Einstellungen.
- Das Display kann Dauerleuchten (getrennt für Laden und nicht-laden einstellbar)

Eco-DECT:
Laut Anleitung gibt es folgendes:
- 'Normal': Mobilteil passt Sendeleistung an (also wie schon seit Jahren bei Gigasets). Basis reduziert auf nahezu Null, wenn nur ein Mobilteil und das in der Basis ist.
- Eco-Modus: 80% Reduzierung in Standby und Gespräch(Hinweise laut Anleitung: reduziert Reichweite)
- Eco-Modus+ : 100% Abschaltung im Standby (Hinweise laut Anleitung: Erreichbarkeit der Basis nur durch Hörer-Abheben prüfbar. Gesprächsaufbau um 2 Sekunden Verzögert. Verringert Standby das Mobilteils um ca 50%, wird abgeschaltet, wenn Mobilteile angemeldet werden die es nicht können). Stromsparen braucht also mehr Strom??
Genereller hinweis: Eco geht nicht zusammen mit Repeater-Betrieb

Kompatiblität:
- Es können 4 Mobilteile angemeldet werden.
- Das Mobilteil kann an einer Basis angemeldet werden.
- Auf der Packung werden C47H und S68H als Erweiterung gezeigt, in der Anleitung noch andere aktuelle. Zumindest das S67H und C47H geht aber nicht (nur GAP)!
- Das Mobilteil passt nicht zu Sx675 und Sx353 (auch nur GAP).
- Mit dem S67H an der C380-Basis kann man das Telefonbuch kopieren, wobei hinter jedem Name noch eine 1 steht. Am Sx353 klappt das garnicht. das Zusatz-Telefonbuch (Provider, Net-Liste, T-Taste) fehlt.


Bedienung/Funktionen:
- Linke Displaytaste, Lautsprecher und Hörer führen zur Wahlwiederholung. Also gleich 3 mal. Und ändern kann man das auch nicht. Die INT-Funktion ist unten rechts, wo sonst die Net-Liste sitzt.
- Immerhin ist R auf einer eigenen Taste.
- Rechte Displaytaste ist festgelegt auf Menü, die einzige Möglichkeit, das Menü zu öffnen.
- Mobilteile kann man weder abmelden noch umbenennen, eine INT-Liste fehlt auch.
Abmelden der Mobilteile geht nur durch den komplett-Reset (Strom raus, Anmeldeknopf halten, Strom mindestens 20 Sekunden an, Strom raus, Knopf loslassen, Strom rein und alles neu anmelden/einstellen).
- Wecker und SMS Funktion sind vorhanden.
- Entgangene Anrufe gehen wie gehabt (Blinkende Taste, Anrufliste wahlweise nur entgangen oder alle, wird direkt als Details angezeigt)
- Langer Druck der 1 ruft den AB der Basis auf (nur C385) oder den Netz-AB (Funktion/Nummer einstellbar). Im Haupt-Menü gibts auch gleich nochmal nen Menüpunkt dafür.
- die anderen Zahlentasten lassen sich per Telefonbuch mit Direktwahlen belegen.
- INT zuschalten: Wenn aktiv kann man an einem anderen Mobilteil abnehmen und in einem Gespräch mithören/Sprechen (wird auf den Mobilteilen angezeigt und jeder hört einen Bestätigungs-Ton).
- Im Gespräch kann man Stummschalten, das fehlte lange in allen Modellen
- Bei einngehenden Anrufen wird die Uhr automatisch eingestellt (bei CLIP und nicht jede Anlage macht das mit der Zeit auch).
MFV/IWF, Flashzeit, Pause nach R, Pause nach Leitungsbelegung sind einstellbar.


So insgesamt ist das Gerät kein wirklicher würdiger Nachfolger der C-Klasse. Es ist eher ein 'A260 in Farbe'.
Es mag sein, das es sich mit einer passenden IP-Basis besser macht, ich hab nur keine.

Ich werde es nachher zurückbringen und das neue A580/A585 nehmen.

Alle Bilder dazu:
http://www.mega-on.net/pixlie/index.php?action=showgallery&pfad=Gigaset+C380

___

A580:
Im MediaMarkt Ravensburg sind die Vorführgeräte mit Akkus, Netzteil und Steckdose aufgebaut, also direkt mal probegefummelt:

Das Gerät ist einfach nur das C380 in schwarzem Gehäuse und schwarz-weiß Display.
Die Unterschiede sind sehr gering:
- Abstand Display zu Tasten etwas anders
- Man kann nicht einstellen, das das Display dauerleuchten soll (warum?? ist doch voll doof)

Wichtige Gemeinsamkeiten/Funktionen:
- INT-Name wird nicht angezeigt, wenn nur ein Mobilteil dran ist, sehr schön.
- Telefonbuch senden hat auch das A.
- Menü-Struktur, Tastenanordnung und soweiter sind komplett gleich (außer die fehlende Dauerleucht-Einstellung und Kontrast).

Man könnte jetzt hoffen, das die A und C kompatibel zueinander sind. HAb ich leider vergessen zu probieren. Kommt dann morgen oder so....
 

Anhänge

  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    28.2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0216.JPG
    IMG_0216.JPG
    30.8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    28 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0223.JPG
    IMG_0223.JPG
    48.1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0219.JPG
    IMG_0219.JPG
    38.6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0226.JPG
    IMG_0226.JPG
    58.1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
"Eco-Mode+" = "Full Eco" ?

- Eco-Modus+ : 100% Abschaltung im Standby (Hinweise laut Anleitung: Erreichbarkeit der Basis nur durch Hörer-Abheben prüfbar. Gesprächsaufbau um 2 Sekunden Verzögert. Verringert Standby das Mobilteils um ca 50%, wird abgeschaltet, wenn Mobilteile angemeldet werden die es nicht können). Stromsparen braucht also mehr Strom??

Ich vermute, das ist ein neuer ECO-Mode, der auf der Cebit von Swiss-Voice als "Full-Eco" für Herbst diesen Jahres angekündigt wurde.
(Siehe hier und hier )

Dieser Modus wurde vom Bundesamt für Strahlenschutz als Vorsorgemaßnahme für die "Strahlen-Fürchter" vorgeschlagen, die immer kritisieren, daß die bisherigen DECT auch dann funken, wenn nicht telefoniert wird.
Manche Menschen glauben, die Strahlung spüren zu können, so wie andere an Schlaflosigkeit durch Wasseradern glauben.

Bei den bisherigen Eco-Modes muß das Mobilteil in der Ladeschale stehen, damit die Basis nicht strahlt und es darf nur ein Gerät angemeldet sein.

Beim neuen Full-Eco "strahlt" die Basis auch dann nicht, wenn mehrere Mobilteile angemeldet sind und sie müssen nicht mehr in der Ladeschale stehen...

Der reduzierte Stromverbrauch bezieht sich vielleicht nur auf die Basisstation (Standby-Stromaufnahme) ?

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein C38H Mobilteil an einer IP Basis anschließt, dann kann man auch die Infodienste wie Wetterdienst, RSS, Horoskop, Biorythmus und Ebay Bid-Watcher aufspielen. Der jeweilige Infodiesnt läuft dann als Live-Ticker durch das Display.
 
Mach mal ein Video dazu.
Wie siehts mit Anzeige des Internname und der gerufenen Nummer aus? Anruferliste und so gehen dabei ja sicher?

Aber wieso braucht fulleco(r) / Eco-Modus+ mehr Strom im Mobilteil?
 
Aber wieso braucht fulleco(r) / Eco-Modus+ mehr Strom im Mobilteil?
Weil das Mobilteil nun viel haeufiger/laenger 'nachschauen' muss ob gerade ein Ruf eingeht ;)

Gruss
Catalonia
 
Hi,

hm...gefallen tut's mir nicht wirklich. Für den Preis aber für technisch Unbedarfte ganz in Ordnung.

Ich werde es nachher zurückbringen und das neue A580/A585 nehmen.

Wirst du darüber auch berichten?
 
Rückgebracht ist es, aber das andere noch nicht geholt.
Es kommt aber noch und auch dazu gibts dann nen Bericht.
 
Hi,

ok, danke.
 
Jetz wollte ich mal nachlesen, ob meine Vermutung (s.o.) stimmt, aber aus der Beschreibung des ECO-Modus+ in der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau. Nirgendwo ist erklärt, was der nun positives bewirkt, nur daß er einige Nachteile hat (z.B. verkürzte Standby Zeit). Warum heißt der Modus dann "+" und nicht "-" ?
Auf der Gigaset-Homepage ist auch nichts zu finden. In den Leistungsmerkmalen steht, daß für 0 Sendeleistung der Basis das Mobilteil in der Ladestation stehen muß. Das war aber schon bei den bisherigen Eco-Modes (ohne +) der Fall....
 
Zuletzt bearbeitet:
C47H und S68H als Erweiterung gezeigt, in der Anleitung noch andere aktuelle. Zumindest das S67H und C47H geht aber nicht

das würde implizieren, dass es einen Unterschied zwischen S67H und S68H gibt, der über die Bluetooth-Funktion hinaus geht oder dass Siemens diese Hürde bewusst in die Basis "eingebaut" hat - das wüsste ich jetzt gerne genauer...
 
In der Anleitung ist auch das S67H als Zubehör empfohlen.
Und eben das C47H, was nicht ging.

Mir fällt so grade ein: Statt S67H hatte ich wohl das S3 professional getestet, was folgenden Unterschied hat: Babyphone fehlt, dafür hats Bluetooth, soll HiCom-anlagen unterstützen. Das S3 professional gabs aber schon lange vor dem S68H.

Aber generell scheint das eher Marketing als 'wirklich gehen' zu sein. Auf der Packung steht auch noch sowas wie 'Kompatibel mit C38H, andere Gigasets zum einfachen Telefonbetrieb mit ggf eingeschränkten Funktionen'.

Und andersrum gehts ja auch nicht (außer IP-Basis), es ist also anders als C34 und C45, obwohl es gleich aussieht (die Laufen am Sx353).
 
Bei einem A58H angeschlossen an einer IP Basis gibt es die Infodienste auch in Form eines Live-Tickers. Gerade ausprobiert. Hab leider keine Aufnahmemöglichkeit hier :(
 
Webcam, Digital-Knipse, Händy?

Wird langsam Zeit für nen SL74 Nachfolger (Kamera und MMS, per IP-Basis auch noch Videotelefonie).

___


A580 steht im ersten Post jetzt mit drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mega,

danke für den Testbericht. Sieht wirklich eher nach einem A-Gigaset aus - nichts für mich. Alleine ein Farbdisplay, finde ich, macht da keine große Wertsteigerung. Im Gegenteil, für gewisse Anwendungen könnte ich mir durchaus ein S-Mobilteil mit Monochrom-Display vorstellen, denn bei direktem Sonnenlicht sieht man auf den Farbdisplaymobilteilen fast nichts mehr.

Das Gerät soll eine HSP-Funktion haben (High-Sound-Performance), nicht zu verwechseln mit HDSP. Keine Ahnung, was es bringen soll. Die Sprache hört sich ganz normal an.

Das soll heißen, dass das Mobilteil HDSP kann (an einer IP-Basis!). Damit ist es dem C47H in diesem Punkt voraus, aber ansonsten kein Vergleich ...

Viele Grüße,
Jirka
 
Wird langsam Zeit für nen SL74 Nachfolger (Kamera und MMS, per IP-Basis auch noch Videotelefonie).
Sowohl MMS im Festnetz als auch das Gigaset SL74 haben 'geflopt'. Ich muss also kein Hellseher sein, wenn ich behaupte das es in naechster Zeit keinen Nachfolger fuer das Gigaset SL74 geben wird.
Ich persoenlich denke das das naechste Geraet ein Nachfolger fuer das Gigaset SL56 sein wird, vielleicht mit groesserem Display oder USB statt seriellem Anschluss.

Gruss
 
Der Flop war hauptsächlich das 'zu teurer', sowohl Gigaset wie auch MMS. Dazu waren Display und Kamera nicht wirklich brauchbar dafür.

Die Idee an sich ist aber gut. Beim T-Sinus 900 (Kamera und MMS) gibts z.B. noch extra ne Fernauslösung und Neigungsverstellbare Ladeschale (optimale Ausrichtung auf das, was zu überwachen ist).

Vorallem war das SL74 das letzte Gerät, wo man das Hintergrundbild und Polyphone Klingeltöne draufladen konnte. Dann kam das S44 wo man Klingeltöne draufladen kann, aber nur Monophone in nem total doofen Format, nichtmal mehr das gibt es aktuell wo es fast jedes Handy kann.

In Verbindung mit Videotelefonie (über VoIP) und einem annehmbaren Preis wäre das mal wieder was nettes.


Das C380 mit HSP kann kein HDSP. Das ist was völlig anderes. HDSP ist HD-Telefonieren, HSP ist nur Marketing.


Farbdisplay wäre auch nicht zwingend zum telefonieren nötig. Es würde reichen, das Display weiß zu beleuchten und vorallem: Es muss dauerleuchten können.
Dauerleuchten ist ne reine Software-Sache, kann also garnicht so schwer sein, am besten noch zeitgesteuert, damits nachts nicht stört.
Zeitsteuerung ist bei mir bislang ne Funksteckdose, die über ne Philips Pronto mitgesteuert wird.

Hab jetzt ein A580 gekauft, da wo ich es hinstelle (statt Sinus 101) reicht es. Und es kann durch Preselection auch Amts-0 Funktion.
 
Also damit ist klar das HSP und HDSP was völlig anderes sind.

HSP steht auf A und C, HDSP-ready steht nur beim C.
 
HDSP (High Definition Sound Performance) ist wideband audio mit einer Audioübertragung im Frequenzbereich 50-7000 Hz (bei 16 kHz gesampelt)
HSP (High Sound Performance) ist die normale bekannte Sprachqualität aus dem Festnetz im Frequenzbereich 200-3400 Hz.
HDSP funktioniert nur über VoIP, also nur wenn eins der HDSP ready Mobilteile an einer Gigaset IP Basis angeschlossen sind. Momentan sind das folgende Modelle:
S67H, S68H, A58H, C38H und SL37H
 
Hi!

Ich möchte mir gerne ein A580 zulegen.

Meine Frage: Wird, wenn die entsprechende Nummer im Telefonbuch gespeichert ist, auch der passende Name beim eingehenden Anruf angezeigt?

Danke+Gruß
Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.