Mysteriöses Splittersterben seit etwa einem halben Jahr

Turbostaat

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich muss hier mal nachfragen ob jemand schonmal die selben Erfahrungen gemacht hat.

Folgendes:
Ich habe seit dem Jahr 2000 einen DSL Internetanschluß und vor ca. 6 Monaten fing es an. Im März streikte meine Internetleitung (flog ständig raus, langsame Verbindung, tausende Fehler auf der Leitung) und nach Überprüfung der Verkabelung, des Routers etc und Rätselraten rief ich entnervt die Hotline an, dort hat man den Port neugestartet. Das half kurzzeitig (im Stundenbereich ) doch die Probleme kamen wieder und wurde dann nach ein paar Gesprächen von einem der "Obergurus" der Telekom angerufen und wir gingen langsam Schritt für Schritt alle Möglichkeiten durch. Ende der Geschichte war das raus kam das der Splitter nach 8 Jahren seinen Geist aufgegeben hat. Kann ja mal passieren nach der Zeit.

Zum Glück hatte ich noch zwei Splitter im Keller rumliegen und schloß einen davon an. Probleme waren weg. Bis heute.

Wieder flog ich alle 3 Minuten aus dem Netz, Verbindung war arschlangsam und nicht zu gebrauchen. Wieder alles durchgegangen, mir die Werte im Router angeguckt, da fiel mir ins Auge das die Signal / Rauschabstandwerte wie beim letzten Mal im Keller waren.
Den anderen Splitter aus dem Keller hochgeholt und angeschlossen - tada - die Werte des Routers waren wieder normal, Leitung stabil, keinerlei HEC, CRC, FEC Fehler usw und alles wunderbar.

Nun sind jetzt zwei von drei Splittern kaputt. Hab natürlich keine Lust das in ein paar Monaten (oder Wochen) der Splitter schon wieder getauscht werden muss.

Ein Splitter ist ja nichts großartiges an Hardware, da werden ja nur die Signale getrennt.
Nun frage ich mich ob es sein kann das irgendwie unsere Telefonleitung einen Weg hat oder gar die Fritzbox 7170 und irgendwie eine zu hohe Spannung auf den Splitter eingewirkt hat, was ich aber eigentlich für sehr unrealistisch halte.
Auch hatten wir hier in den letzten Tagen / Wochen auch kein Gewitter o.ä.
 
Grundsätzlich ist ein ADSL-Splitter eine Frequenzweiche aus passiven Bauteilen mit langer Lebensdauer und sollte damit als Bauteil sehr sehr langlebig sein. Ein Gewitter vor längerer Zeit können wir ausschließen, da nur Halbleiter die unangenehme Eigenschaft besitzen, sich einige Zeit nach einer "Vorschädigung" überraschend zu verabschieden. Eigentlich nur mit extremen Überspannungen oder Feuchtigkeit wird man diese effektiv lahmlegen. Es können auch Lötstellen "vermodern" oder einfach die Kontakte der Steckverbinder korrodieren, oder - ganz witzig - so "aushaken", dass nur noch ein einpoliger Kontakt zustande kommt. Manchmal täuscht man sich auch einfach, weil man dabei ein schon gebrochenes Kabel bewegt und damit die Unterbrechung - vorübergehend - beseitigt hat.
 
[ot]
muss ein ansteckender Virus sein :confused: Können Internetviren von TAE-Dosen zu Splitter übertragen werden? :rolleyes:
[/ot]
 
Probier mal, ob die "alten" Splitter nicht wie durch ein Wunder wieder funktionieren.

Das könnte ein Hinweis auf verschmutzte Kontakte sein, sie durch den Splittertausch "bewegt" wurden, womit die Kontaktschwierigkeit behoben wurde...
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Also ich hab mal Knuffis Hinweis ausprobiert. Plötzlich funktioniert der alte Splitter wieder, und ich hab sogar wieder bessere Werte laut der Fritzbox.

Manchmal ist da der Wurm drin :verdaech:
 
Hallo,

was du auch machen kannst (zur Vorsicht, normalerweise gehen die Teile ja eh immer dann kaputt, wenn man keinen Zugriff auf neue hat): Gehe in den T-Punkt und lasse dir einen neuen Splitter geben.
Die Dinger gibt es für Kunden umsonst zum mitnehmenn, evtl. musst du einen Nullbon unterzeichnen.

Verlange (wobei ich nicht genau weiß, ob es überhaupt noch andere gibt) den Splitter für ADSL2+ / VDSL-Anschlüsse.

Allein mit dem Austausch des Splitters war bei mir schon vor T-Entertain eine Verbesserung der Werte zu erzielen. Und sich so ein Teil auf Lager zu legen ist wirklich nicht verkehrt.
 
Na, das sieht eigentlich nach einem Kabel- oder Kontaktproblem aus.
 
Aber warum sollte ein Kabel, was seit 2,5 Jahren nicht bewegt wird, weil ich mir eine Splitter, Router Wandhalterung gebaut habe, einfach so nur durch das da hängen an der Wand kaputt gehen?
 
Dann bleibt immernoch die größte Wahrscheinlichkeit eines Kontaktproblems, womit ich Sven und auch aus eigener Erfahrung nur zustimmen kann.
Solche Probleme können sich durchaus in absolut trockenen Wohnungen einstellen. Und dann sucht man wie irre nach mysteriösen Fehlern.

Hauptursache: Beim Neuanschluss irgend welcher Geräte will man erst einmal ausprobieren, ob alles geht.
Wenn ja, dann bleiben solche Verbindungen oft über Jahre unangetastet. Aber Staub, Dünste aus irgend welchen Sprays, Küchenwrasen, Tabakrauch, slazige Meeresluft etc. kriechen überall hin - auch in die kleinsten Ritzen.

Daher kann man nur raten, alle Steckverbindungen von Zeit zu Zeit mal zu trennen und wieder zusammenzustecken. Dabei werden Kontakte wieder freigekratzt. Und der sparsame Einsatz von Kontaktpflegemitteln kann vorbeugend wirken.
 
Außer an den Kontakten selbst, z.B. wenn die TAE Dose sehr alt ist, oder die Telefondrähte nicht sauber darinnen festgeschraubt sind...

... könnte es auch an den Verbindungs-Kabeln liegen, wenn z.B. einer der RJ45-Stecker oder TAE-Stecker (schon werksmäßig) nicht richtig angecrimpt ist. Irgend wann bewegt man das Kabel mal ein bischen=> Verbindung weg, dann bewegt man es wieder (Splittertausch) => Verbindung da.
 
Ich hatte auch bei mir in der Verkabelung vom Hauskasten in die Wohnung eine (ordentlich) verdrillte Verbindung gefunden. Trotzdem hate es bei dieser, als ich das Kabel aus der Dose geholt habe, um mir die Verbindung anzusehen, DSL-Aussetzer gegeben. Die Verbindung war ca. 25 Jahre alt, ich habe dann das Ganze abgeschnitten, neu abisoliert und neu verdrillt und verlötet. Danach war alles ok, keine Unterbrechungen mehr. Wenn es mir nicht selbst passiert wäre, hätte ich es auch nicht glauben wollen.
 
Ja man mag es kaum glauben, aber manchmal wirken solche simplen Dinge wie ein Splitterwechsel große Wunder, vorallem bei sehr hohem Alter. Ich möchte auch mal meine TAE-Dose wechseln nur weiß ich nicht welche ich benötige? Ein Kumpel sagte mir, dass ich auf jeden Fall mal die 8 jahre alte TAE-Dose wechseln solle.
 
wenn eine TAE keine große "1." hat ist davon auszugehn das da gar keine passiven bauteile sind, sondern nur leiterbahnen und steckkontakte.

Sicher habt ihr schon mal goldene stecker gesehen (im Audio bereich sehr verbreitet).
Da die TAE dosen diese nicht haben könnten die kontakte Oxidieren.
Das müsste aber schon einige zeit in anspruch nehmen außer man hat feuchte wände.
 
Also, Du kannst da bedenkenlos jede Dose nehmen. Wie Sirius schon sagte, die Kontakte sind versilbert und das oxydiert im Laufe der Zeit und die Kontakte selbst sind ja federnd und diese Federkraft läßt irgendwann auch nach, so daß es schlechte Kontakte oder gar Wackelkontakte geben kann. Beides ist Gift für DSL, beim analogen Telefon ist ja immer noch Strom mit mehreren Milliampere durch die Kontakte geflossen, wenn man telefoniert und das wirkt dem Oxidieren entgegen, beim DSL fließt sogut wie kein Strom mehr, so daß hier noch eher die Leitungsfähigkeit zurückgeht.
 
Habt ihr eigentlich mal auf das Datum geschaut?
Das Thema ist seit 2,5 Monaten erledigt. Also wenden wir uns doch lieber den aktuelleren Dingen zu ;)
 
Arghh, habe reingeschaut, weil Sirius da was zu geschrieben hat. Naja, manchmal passiert da halt. In Prinzip könntest Du es auch zumachen, denn scheinbar hat sich das ursprüngliche Splittersterben ja wohl erledigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.