VOIP Codec Probleme

fly

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich habe folgendes Problem vielleicht kann mir jemand helfen.

Problem

genutztes Telefon Linksys SPA 962
eingestellte Codecs
* Audio Configuration
* Preferred Codec: G 711 Use Pref Codec Only: yes
* Second Preferred Codec: G 729 Third Preferred Codec: G 723

1. Problem
wenn ich über einen Voipcarrier anrufe der nur G 729 anbietet kommt es zu keinen umschalten vom RTP Codec auf G 729 des Telefones somit kommt es zu keinen RTP strom und mann hört nichts am Telefon.

2. Problem
wenn ein anderes Telefon ein Gespräch an mich weitervermittelt
also
1. Telefon hat einen Call nach extern mit G 729
1. Telefon baut zu mir 2.Telefon eine Verbindung in G 711 auf und makelt das Gespräch zu mir
es kommt zu keinen RTP abstimmung bzw. regelt das Linksys nicht auf anforderung im SDP auf G 729 runter und es folgt der Abruch des Gespräches.

Diese Problem tritt zur Zeit nur bei den Produkt Linksxs SPA962 auf wenn ich Zwei Siemens SIP Telefone nutze habe ich die Probleme nicht .
Deswegen vermute ich das das Problem am Linksys SPA962 liegt

.:mad:
 
habe ich schon getan bringt leider keine Änderung


zur Zeit installierte Softwar 5.2.8 (SC)
 
es gibt mehrere G.729, a+b. fragste besser im linksys hardware forum unten und den linksys support.
 
ich bin der Sache auf der Spur.

beim Anruf von der Zentrale
sendet das Linksystelefon ein
"200 OK mit SDP" in diesen sind die Connectioneinformation zBsp. die IP4 eigene IP des Telefon.
soll jetzt das vermittelte Gespräch von der Zenrale vom Linksystelefon übernommen werden
sendet das Linksystelefon nochmal ein
"200 OK mit SDP" dort sendet es jetzt in der Connectieninformation bei der IP4 IP 0.0.0.0.
somit ist es der Anlage nicht möglich das Gespräch (RTP) zuzuweisen und beendet das Gespräch.

Kann mir jemand erklären warum das Linkssys einfach
beim zweiten mal die IP 0.0.0.0 sendet
*****Muss ich da noch was einstellen ????????

Andere Telefone machen diese Problem nicht auch wenn ich dieses Gespräch 10 mal weiterverbinde
 
volles sip debug log anhängen.
 
siehe ausdruck

wie gesagt das ist das "200 OK mit SDP" zur Gesprächsübernahme
das Problem habe ich nur bei allen SPA 962 (ander Linksystypen habe ich nicht)
bei den noch im Einsatzbefindlichen Siemens (VOIP) Telefonen habe ich das Problem nicht die senden an dieser stelle Ihre IP mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal die grafische darstellung vom Trace

bitte auf markierte stelle Achten im unteren Bereich
 

Anhänge

  • Trace_grafik.JPG
    Trace_grafik.JPG
    146.7 KB · Aufrufe: 15
wenn ich log sage mein ich textdateien und kein windos-fenstergedöns und bitte gezippt anhängen.
 
datei

:confused:kann ich ihnen auch eine Trace Datei wireshark hochladen
 
gefiltert nach SIP-paketen bitte.
 
config Spa 962

welche werte müssen bzw welche parameter müssen bei Spa 962 eingestellt werden wenn ich das telefon mit allen leistungsmerkalen an eine IP PBX anschliesen möchte.
 
kann das mal ein mod ins linksys hardwareforum verschieben. das ist ziemlich advanced und hier kann er lange auf antworten warten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.