Hilfe! Gigaset s675ip und FritzBox Fon WLAN 7170 in Südafrika - Keine Festnetzanrufe

antonia-l

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich brauche dringend Euere Hilfe.

Ich bin vor einem halben Jahr von Ungarn nach Südafrika ausgewandert und habe meine 5 Gigaset IP-Telefone sowie die Fritzbox mitgebracht. Die Telefone funktionierten in Ungarn zusammen mit der Fritzbox anstandslos.

Leider stellte es sich nachträglich heraus, dass in Südafrika analoge ADSL-Leitungen üblich sind, und dass daher meine "Annex B" Fritzbox nicht ohne weiteres anschließen läßt.

Durch Einspielen einer neuen Software habe ich die Fritzbox nunmehr als "Annex A" hinter einem einfachen Modem-Router (ohne WiFi) des Internetproviders Telkom laufen. An der Fritzbox ist nunmehr die Gigaset Basis angeschlossen, da es auf dem Telkom-Router absolut nicht funktioniert hatte.

Mein Problem ist nunmehr das Folgende:

Es ist möglich, sowohl über Festnetz als auch über Voip Gespräche zu führen, doch die Telefone klingeln bei Anrufen aus dem Festnetz nicht aus.

Habe bereits alle möglichen Konfigurationen sowohl bei der Fritzbox als auch beim Gigaset ausprobiert, jedoch ohne Ergebnis.


Daher wäre ich wirklich für jeden fachlichen Ratschlag sehr dankbar.

Mit Grüssen aus dem derzeit "winterlichen" Südafrika

Antonia
 
Koennte sein, dass das an doppeltem routing liegt. Schau doch mal, ob du deinen telekom-router nicht schlicht auf "nur modem" umstellen kannst. Des oefteren wird dieser modus als "bridge" bezeichnet - hatte das auch schon mal.

Ggfalls poste doch mal, um welches modell genau es sich handelt bei deinem telekom-router.

Good luck!
Chris
 
Koennte sein, dass das an doppeltem routing liegt. Schau doch mal, ob du deinen telekom-router nicht schlicht auf "nur modem" umstellen kannst. Des oefteren wird dieser modus als "bridge" bezeichnet - hatte das auch schon mal.

Ggfalls poste doch mal, um welches modell genau es sich handelt bei deinem telekom-router.

Good luck!
Chris
Danke für den Tipp Chris!
Ich werde es heute Abend einmal ausprobieren. Tagsüber geht es leider nicht, da das Büro die Internetverbindung benötigt, und ich daher nicht damit herumspielen kann.
Bei dem südafrikanischen Router handelt es sich um ein Telkom-Router Typ ADSL 5102G. Ich werde in Kürze Über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Grüsse
Antonia
 
Na da bin ich gespannt. Nur noch schnell ein wort der warnung: bevor du irgendwas aenderst, sicherstellen, dass du die daten fuer deine internet-verbindung zur hand hast! Also username un passwort normalerweise.

Kann auch hilfreich sein, vor irgendwelchen aenderungen alle parameter deiner bestehenden verbindung zu dokumentieren (abschreiben oder screenshots machen), um ggfalls alles rueckgaengig machen zu koennen.

Good luck
Chris
 
Hi Chris!

Habe Deinen Ratschlag befolgt und den Telkom-Router auf Bridge-Mode umgestellt. Folge war, dass die Fritzbox nicht mehr ins Internet kam, und natürlich auch mein Gigaset nicht mehr arbeitete.
Ich denke, dass ist irgendwie ein IP-Problem.
Auf "10.0.0.100" ist das Webinterface des Gigaset erreichbar (feste IP-Zuordnung), auf "10.0.0.101 oder 102" die Fritzbox (dynamische Zuordnung) und der Telkom-Router auf "10.0.0.2" (ebenfalls dynamisch).
Habe zwar viele Jahre PC-Erfahrung, doch die Konfiguration der Router betreffend bin ich eine Novizin.

Um zu meinem ursprünglichen Problem zurückzukommen:

An den Telkom-Router (Annex A) ist die Fritzbox (Annex B) angeschlossen, an der Fritzbox widerum Gigaset. Telefongespräche können sowohl auf der Festnetzlinie als auch auf Voip problemlos geführt werden, es werden nur keine Anrufe empfangen. Auch die "Call List" des Webinterfaces der Fritzbox ist leer.
Die Fritzbox ist nicht darauf konfiguriert mit "normalen" Telefonen Voip-Anrufe zu tätigen, da ich ja das über die IP-Telefone erledige.

Seit Monaten kämpfen wir bereits mit diesem Problem, hatten auch schon einige "Fachleute" hier. Allerdings haben diese jemals eine Fritzbox, noch ein Gigaset gesehen. Daher murksen sie herum und kommen keinen Schritt weiter.

Anbei sende ich Euch einige Screenshots und hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüsse aus Südafrika
Antonia
 

Anhänge

  • Firtzbox Event Log.jpg
    Firtzbox Event Log.jpg
    325.6 KB · Aufrufe: 15
  • Firtzbox Overview.jpg
    Firtzbox Overview.jpg
    154.9 KB · Aufrufe: 9
  • Fritzbox Call List.jpg
    Fritzbox Call List.jpg
    148.4 KB · Aufrufe: 6
  • Fritzbox Settings1.jpg
    Fritzbox Settings1.jpg
    292.2 KB · Aufrufe: 7
  • Fritzbox Settings2.jpg
    Fritzbox Settings2.jpg
    162.4 KB · Aufrufe: 7
  • Fritzbox Settings3.jpg
    Fritzbox Settings3.jpg
    214.6 KB · Aufrufe: 5
  • Gigaset IP-Config.jpg
    Gigaset IP-Config.jpg
    125.1 KB · Aufrufe: 9
  • Gigaset Audio.jpg
    Gigaset Audio.jpg
    210.2 KB · Aufrufe: 10
  • Telkom Router Setup1.jpg
    Telkom Router Setup1.jpg
    178.5 KB · Aufrufe: 8
  • Telkom Router Setup2.jpg
    Telkom Router Setup2.jpg
    144.7 KB · Aufrufe: 5
  • Telkom router Setup3.jpg
    Telkom router Setup3.jpg
    214.6 KB · Aufrufe: 8
  • Telkom router Setup4.jpg
    Telkom router Setup4.jpg
    94.9 KB · Aufrufe: 5
  • Telkom Router Status.jpg
    Telkom Router Status.jpg
    172.8 KB · Aufrufe: 7
Also nach deinen screenshots zu urteilen, ist dein router eben *nicht* im bridge modus.

Sobald er das ist, muss naturlich die FB die einwahl erledigen -> establish own connection PPPoE, dafuer brauchst du dann deine einwahldaten.

Danach sollte dein internet wieder funktionieren, und vielleicht dann auch dein Gigaset :)

Bin die naechsten tage auf reisen, und kann dann erstmal nicht mehr antworten. Aber vielleicht hilft ja noch jemand andres hier im forum.

Viel erfolg!
Chris
 
Hi Chris!
Das ist richtig, der Router ist NICHT MEHR im Bridge-Modus, da die Fritzbox nicht mehr funktioniert hatte. Daher habe ich ihn wieder zurückgestellt. Brauche wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung, denn ich bin schon total am Verzweifeln.

Möchte auch noch hizufügen, dass die Fritzbox ja nicht mehr ansprechbar ist, sobald der Telkom-Router im Bridge-Modus ist. Daher kann ich auch das Webinterface dann nicht mehr aufrufen, um die von Dir empfohlenen Änderungen durchzuführen.

Grüsse
Antonia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antonia,

wie ist denn dein rechner an die fritzbox angechlossen? Nehme mal an, per wlan. Normalerweise kommst du immer auf di FB, wenn du im browser fritz.box eingibst. Dass du nicht mehr draufkommst, wenn dein router im bridgemodus ist, ist mir erst mal unverstaendlich.

Schliess doch waehrend der dauer der einrichtung deinen rechner per kabel an die FB an, das mag manches erleichtern. Achja - wenn ich die FB richtig verstehe, muss der router am LAN1 anschluss der FB angeklemmt werden, ist das der fall?

Ich bin nun echt kein FB experte, aber mit anderen routern wuerde das jedenfalls so gehn ...

Ist eigentlich der expert mode an in der FB? Falls nicht, was steht denn unter network settings, wenn der an ist?

Also heute bin ich noch da, reise erst morgen.

So long
Chris
 
Hallo,

@antonia-l, nun vielleicht schaust du dir mal unser Wiki hier und hier an... ;)

Und noch was, wenn du die Box (welche ist es und welche Firmware) hinter einem Modem betreibst, dann brauchst du die Box nicht auf Annex A (Analog) nicht flashen...

PS: Gute Reise Nomade! :)
 
Hey Antonia,

ich bin zurueck in Amman und dabei, ein aehnliches system zu testen, allerdings mit einer FB 7270 (die wurden vor kurzem von 1+1 verschleudert, da konnte ich nicht widerstehen und hab mir eine gekrallt).

Also bei mir funktioniert zumindest das internet tadellos mit meinem router im bridge mode, die FB macht die PPPoE einwahl. Spaeter versuche ich dann noch, wie weit ich mit festnetz und VoIP hardware komme (habe auch ein Gigaset 450IP).

Aber beim rumspielen fand ich folgenden einstellungsmoeglichkeit in meiner FB, unter telefonie -> internettelefonie -> reiter erweiterte einstellungen:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Internettelefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv.
Vielleicht ist das ja die loesung deiner probleme?

Ich habe den expertenmodus der FB aktiviert, habe aber keine ahnung, ob diese einstellung auch in deinem modell der FB vorhanden ist.

So long
Chris

P.S.: @doc: danke, hat geholfen :-D
 
Hallo Antonia,

ich habe jetzt mein setup vervollstaendigt und kann dir bestaetigen, dass folgendes einwandfrei funktioniert:

Splitter -> Telekom Router (im bridge modus) -> FB7270 (Buchse LAN1) -> Siemens Gigaset 450IP (an andrer LAN Buchse)

Und zwar sowohl zum raustelefonieren als auch zum empfangen von anrufen, voellig problemlos.

Habe auch noch ein zweites VOiP Telefon (Siemens Optipoint 410) an der FB angeschlossen, ebenfalls ohne probleme.

Mein letzter post war fuer dich allerdings nicht sinnvoll, wie ich nach neuer lektuere des threads feststellen musste, da du ja nur externe VOiP geraete anschliessen willst. Sorry for that.

Ich bin nach wie vor ueberzeugt, dass es bei dir auch funktionieren wird, wenn du deinen router in den bridge modus versetzt und dann deine FB *richtig* konfigurierst.

Wenn das nicht klappt, koenntest du zur not weiterhin deinen telekom-router einwaehlen lassen, an den einen switch haengen und an selbigen dann dein Gigaset sowie deine FB. Glaube aber nicht, dass diese komplizierte loesung notwendig waere.

Gruss aus Amman
Chris
 
Ein lieber Gruss an alle aus Südafrika!

Vor geraumer Zeit habt Ihr mir versucht zu helfen, als ich davon ausging, dass meine Siemens Gigaset S675IP Handgeräte in Südafrika nicht ausklingeln würden, da sie an die Fritzbox angeschlossen waren. Nach langem Suchen in den verschiedensten Foren (es dauerte ca. 1 Jahr ohne richtig nutzbare Mobilteile) fand ich einen Beitrag von jemandem, der in eines der arabischen Länder (weiss nicht mehr welches) auswanderte und mit demselben Problem kämpfte. Auch ihm wollte der Siemens Kundendienst nicht weiterhelfen.

Letztendlich bekam er dann doch einen Tip von einem technischen Angestellten der Firma, dass er nur einen Code in das Mobilteil eingeben müsse, danach würde es normal ausklingeln.
Da ich nichts unversucht lassen wollte (ich habe 5 Mobilteile im Haus, welche eine Unmenge gekostet haben) versuchte ich ebenfalls mit diesem Code. Siehe da, plötzlich meldeten alle Mobilteile (sowohl Festnetz als auch IP) normal die eingehenden Anrufe!

Doch das war nur die Vorgeschichte.

Wir hatten vor wenigen Tagen ein schreckliches Unwetter. Die Folge war, dass der Siemens S675IP-Router nicht mehr ansprechbar war. Die einzige Möglichkeit war, das Gerät komplett zurückzusetzen.
Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass zwar jetz wieder alles funktionert, doch die Mobilteile läuten wieder nicht bei eingehenden Anrufen!
Natürlich habe ich auch nicht mehr den Code, den ich nach ewigem Suchen im Internet gefunden habe. (Leider wahr!)

Ganz offensichtlich werden diese Telefone in einzelne Länder mit speziellem Code ausgeliefert. Wenn man diese aus Deutschland einführt, fehlt dieser Code. Auch Siemens Südafrika will nicht helfen, die wollen nur ihre eigenen Geräte verkaufen. Dieses Modell ist aber hier nicht verfügbar, nur das kleinere Modell C450IP. Es wäre ohnehin idiotisch diese Mobilteile zu kaufen, wenn ich weiss, dass ich nur diese Zahlenkombination brauche.

BITTE! Kann mir Jemand weiterhelfen?? Mein Dank wird Euch ein Leben lang verfolgen!

Danke für alle Tips im voraus!
Antonia
 
Loesung bei SL100 und SL1

Also bei mir hat das folgende geholfen:

menu --> settings --> Base --> 94762003 --> change 0 to 1

Basisstation SL100 und Handset SL1 color
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.