UPDATED:Asterisk Test-Version für aktuelle Labor-FW Versionen ( nur uClibc 0.9.29 !!)

dynamic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
1,154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
19.10.2008 Update: unter c2a2b2.com/fbox/0.9.29 befinden sich * 1.6.0.1 und 1.4.22 für 0.9.29, bei denen die unten beschriebenen Bugs und Workarounds zum Großteil behoben sind. Insbesondere der "mutex Patch" für Multi-Thread Safety stellt lediglich ein Workaround dar und ist noch nicht zu 100% ausgetestet.
Diese Versionen sind jedoch nach wie vor als Beta zu betrachten ...

#########################################################


Achtung:
Nur für FW mit /lib/libuClibc-0.9.29.so

Hier könnt ihr Test-Versionen des Asterisk - 1.4.21.2 bzw. 1.6.0-beta9 - runterladen, die gegen die uClibc 0.9.29 kompiliert wurden ( enthalten keinen e3c Editor ).
Da AVM die Sourcen noch nicht freigegeben hat und somit die Config-Parameter für die verwendete uClibc 0.9.29 nicht bekannt sind, ist es teilweise "Glückssache" ob es passt :)
Die ersten Tests sehen vielversprechend aus ... aber je mehr Tester desto besser!

Erfahrungen können in diesem Thread berichtet werden.

Die Testversionen kommen bereits mit dem überarbeiteten cfg_asteriskXX-Installationssript:
- Installation erfolgt standardmäßg als Root-Install ( sollte für die meissten transparent seint )
- flash2config und config2flash wurden gefixt ( interessant für RAM-Install )
- Ursache für Fehlermeldungen des igdd nach Asterisk-Installation wurde behoben

Bugs & Known Workarounds:
  • kann keine ext2 FS mounten
    -> in der Labor FW fehlen die Kernel-Module für ext2 ( derzeit kein Workaround )
  • cp hat Probleme beim Kopieren ( Derefernzieren ) von Symlinks
    -> Workaround: Install-Scripts angepasst, so dass Symlinks nochmal separat kopiert werden
  • Es wird kein asterisk.ctl angelegt / Asterisk lässt sich nicht im Hintergrund starten
    -> Workaround:zum Starten des Asterisk im Hintergrund ( d.h. ohne -c oder -v Switches )
  • Fehlermeldung: asterisk: can't load library 'libncurses.so.5'
    -> Workaround: Install-Scripts angepasst, so dass Symlinks nochmal separat kopiert werden
Gruß
dynamic

P.S.: cfg_dropbear ist ebenfalls im gleichen Verzeichnis für Testzwecke verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Na da freue ich mich doch, dass ich auch ein wenig mit dem Asterisk testen darf.
Leider will der auf meiner 7270 nicht:
Code:
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
wget: server returned error: HTTP/1.1 403 Forbidden
wgetx: Couldn't download "c2a2b2.com/fbox/0.9.29/26-ur8/asterisk14.sqf"
 
Uuups!
Müsste jetzt gefixt sein ... die Zugriffrechte haben nicht gestimmt.
 
Hallo,
bei mir klappt die Installation leider nicht...
Habe ich was übersehen?

Code:
# ./cfg_asterisk16 usb_install
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
cfg.common           100% |*******************************| 46683  --:--:-- ETA
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        61608        43372        18236            0         5460
 Swap:            0            0            0
Total:        61608        43372        18236
INFORMATION: Installing asterisk16 (http://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/26-ur8) to /va
r/media/ftp/LG-USBDRIVE-01/addons ...
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
freeramdisk          100% |*******************************| 13515  --:--:-- ETA
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
rd.ko                100% |*******************************|  9294  --:--:-- ETA
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
cfg.customize        100% |*******************************|  1386  --:--:-- ETA
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
rd.ko                100% |*******************************|  9294  --:--:-- ETA
asterisk16.sqf -> /var/ram0:
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
ram0                 100% |*******************************|  1676k 00:00:00 ETA
INFORMATION: Installing asterisk16 on usb device (LG-USBDRIVE-01)
Start extracting files ... please wait!
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/LG-USBDRIVE-01/addons/asterisk16/usr/l
ib/asterisk/sounds/de/digits/minutes.gsm': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/LG-USBDRIVE-01/addons/asterisk16/usr/l
ib/asterisk/sounds/digits/minutes.gsm': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/LG-USBDRIVE-01/addons/asterisk16/usr/l
ib/libgcc_s.so': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/LG-USBDRIVE-01/addons/asterisk16/usr/l
ib/libncurses.so': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/LG-USBDRIVE-01/addons/asterisk16/usr/l
ib/libncurses.so.5': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/LG-USBDRIVE-01/addons/asterisk16/usr/l
ib/libresolv.so': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/LG-USBDRIVE-01/addons/asterisk16/usr/l
ib/libresolv.so.0': Operation not permitted
COMPLETED:   asterisk16 has been successfully installed to usb device LG-USBDRIV
E-01
#####################################################################
Performing root install ... This may take a couple minutes.
Aborting during this period will render your system inoperable!!!
#####################################################################
INFORMATION: asterisk16 start disabled during ROOT overlaying phase ...
Installation progress: ......
INFORMATION: ROOT overlaying phase finished. asterisk16 starting enabled!
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        61608        51356        10252            0         5564
 Swap:            0            0            0
Total:        61608        51356        10252
to use asterisk16 type ./cfg_asterisk16 start
(or /var/media/ftp/LG-USBDRIVE-01/addons/cfg_asterisk16 start)

After a reboot you may reinstall asterisk16 from usb with
/var/media/ftp/LG-USBDRIVE-01/addons/cfg_asterisk16 usb_install
# ./cfg_asterisk16 start
asterisk: can't load library 'libncurses.so.5'
asterisk daemon has been started (to open a console use: cfg_asterisk16 start r)
 
Bug: Der cp Befehl kann beim reskuriven Kopieren Symlinks ( tortz -H / -L Switch ) nicht derefenzieren. Sieht nach einem uClibc 0.9.29 Problem aus.

BerndDA schrieb:
Habe ich was übersehen?
Nein, da hat wohl eher AVM einige Bugs übersehen.
Der "cp" Befehl ist buggy ... wie es scheint, kann das "cp" beim rekursiven Kopieren Symlinks nicht dereferenzieren ( d.h. Symlinks in Kopien des jeweiligen Files umzuwandeln ), obwohl die "-H" bzw "-L" Optionen im cp als Default definiert sind.

Temporärer Workaround, den Du einmalig ( nachdem Du wie oben installiert hast und die Fehler aufgetreten sind ) durchführen müsstest:
Code:
cd /var/media/ftp/LG-USBDRIVE-01/addons/asterisk16/usr/lib
cp libgcc_s.so.1 libgcc_s.so
cp libncurses.so.5.6 libncurses.so
cp libncurses.so.5.6 libncurses.so.5
cp libresolv-0.9.29.so libresolv.so
cp libresolv-0.9.29.so libresolv.so.0
Der Rest scheint ja sauber durchgelaufen zu sein und der asterisk müsste einfach vom Telnet-Prompt via "asterisk" startbar sein.

Workaround: siehe oben. Wurde in den neuen Install-Scripts aufgenommn

Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe den Asterisk (von #1 hier) auf der 7270 drauf, aber er läuft nur auf der console, also asterisk -c.
Dann kann ich mich von einer 2. console auch mit asterisk -r verbinden.
Aber ohne -c kommt der * nicht mal soweit, das /var/run/asterisk/asterisk.ctl erzeugt wird und ich mich verbinden könnte.

* ist auf dem USB-Stick, FW: 54.04.63-11941-freetz-devel-2416M

Udo
 
Bug: Es wird kein asterisk.ctl angelegt, da sich der Asterisk nicht als Hintergrundprozess starten lässt.

War mir nicht aufgefallen, da ich immer mit Console-Switch getestet habe, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt :rolleyes:

Das Problem kannst Du temporär umgehen in dem Du beispielsweise wie folgt startest:
Code:
asterisk -f  2>&1 /dev/null &

Habe in dem Zusammenhang folgendes gefunden, was auf ein Problem in 0.9.29 hindeutet, aber mal schauen.

see also: Asterisk PBX threading issues when compiled against uClibc on buildroot system (recursive lock test hangs)

Workaround: wie oben angegeben starten. Werde ich noch in die Install-Scripts aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dynamic: Danke, funktioniert (nach Neu-Installation).

Udo
 
@udosw
Hattest Du evtl. irgendwas geändert gehabt ? Der Workaround sollte eigentlich keine Neuinstallation benötigen ...

Gruß
dynamic
 
Hattest Du evtl. irgendwas geändert gehabt ?
Ähm, ja, das ist etwas komplizierter ...

Ich bin halt das Arbeiten auf Debian-Servern gewohnt. Deshalb versuche ich, den Asterisk in die Verzeichnisse zu installieren, wie ich es von dort kenne.

Naja, mit deinem Vorschlag klappt es. Später schreibe ich mal ein HowTo, wenn alles läuft.

Udo
 
HowTo für Installation in eine Debian-Verzeichnisstruktur, oder sind beim Asterisk noch weitere "Bugs" aufgefallen, wo Workarounds erforderlich sind ?

Gruß
dynamic
 
Nein, es läuft alles prima.

Es geht mir um 2 Dinge:
1) Debian (bzw. Linux-übliche) Verzeichnisstruktur.
2) Wenn ich schon Massenspeicher habe (zuerst auf der 7050 Netzwerkspeicher, jetzt an der 7270 USB-Speicher), dann will ich nicht immer wieder mit cfg_asterisk neu 'installieren' müssen. Die Sachen bleiben doch alle gespeichert.
Es wäre übrigens genial, wenn ihr neben dem asterisk.sqf einfach auch das 'normale' Asterisk-Binary bereitstellen könntet, das ist nämlich das einzige, wozu ich das cfg_install noch anschmeißen muss ...

Udo
 
Dann hast Du die erforderlichen Mount-Points für die Asterisk-Verzeichnisse in Deiner FW bereits integriert und musst lediglich die RW-Verzeichnisse dort hin mounten ?
Natürlich die elegantere Lösung :) ...

Viele Benutzer scheuen jedoch solche Eingriffe, weshalb wir uns an das Prinzip "nach einem Reset is alles im AVM-Ursprungszustand" halten.

btw:
Wenn man beim Initial-Install den "usb_install" verwendet hat, wird eigentlich bei Folgeinstallationen nichts mehr "installiert", sondern es werden lediglich die installierten RW-Verzeichnisse ( z.B. USB ) über die RO-Verzeichnisse der FBF gemappt und die RO-Inhalte via Symlinks im RW-Verzeichnis verfügbar gemacht.
Es wäre übrigens genial, wenn ihr neben dem asterisk.sqf einfach auch das 'normale' Asterisk-Binary bereitstellen könntet, das ist nämlich das einzige, wozu ich das cfg_install noch anschmeißen muss ...
Das vielleicht nicht, aber wir könnten ein kleines "mount sqf-Image" zur Verfügung stellen, was nichts anderes macht als das Image zu mounten, damit man die Files nach belieben hin- und herkopieren kann ?

Gruß
dynamic
 
@udosw
udosw schrieb:
Es wäre übrigens genial, wenn ihr neben dem asterisk.sqf einfach auch das 'normale' Asterisk-Binary bereitstellen könntet, das ist nämlich das einzige, wozu ich das cfg_install noch anschmeißen muss ...
Das vielleicht nicht, aber wir könnten ein kleines "mount sqf-Image" zur Verfügung stellen, was nichts anderes macht als das Image zu mounten, damit man die Files nach belieben hin- und herkopieren kann ?
... versuche mal das hier ( cfg_sqf mount|umount name.sqf), was nichts anderes macht, als ein Squash-File runterzuladen und in einer Ramdisk zu mounten.

Gruß
dynamic
 
cfg_sqf mount|umount name.sqf
ok, das ist gut, damit kann ich arbeiten. Etwas genauer, falls jemand es probieren will:
Code:
./cfg_sqf mount asterisk14
erzeut eine read-only ramdisk in /var/asterisk14 mit allen binaries und modulen drin. Diese kann man dann z.B. auf den USB-Stick kopieren.

Udo
 
Hi Leute,

hoffe mir kann mal wer helfen.
Versuche grade diese Testversion zu installen, da ich auf die neueste allinone beta geflasht hab. ich lad mir die cfg_asterisk16 herunter mach sie ausführbar und starte das usb_install.
hierbei bekomme ich folgenden fehler:
Fatal Error: Cannot locate version v2.351 of cfg.common file.
habe gesehn dass auf dem server die version aber 2.352 ist also hab ich per vi die version auf 2.352 geändert. trotzdem der gleiche fehler nur dass nun statt v2.351 v2.352 dort steht.

kann mir bitte wer helfen?

danke
MfG Tomekk
 
Das Install-Script lädt eigentlich automatisch die benötigte Version vom Server herunter.

Starte die Installation mal mit "-v" Option und poste hier den gesamten Output, damit man evtl. sehen kann, was ggf. nicht funktioniert.

EDIT: Gerade getesetet und es funktioniert eigentlich ohne Probleme. Lösche alle alten cfg* Files und starte die Installation einfach nochmal mit den aktuellsten Install-Scripten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dynamic,

danke für deine schnelle hilfe, ich war gestern zu müde um zu sehen dass ich die alten cfg* dateien noch drin hatte. hab sie gelöscht und die installation ausgeführt hat einwandfrei funktioniert. allerdings habe ich nun problemem mit dem konfigurieren.
ich werd aber mal versuchen das zum laufen zu bekommen. sollte ich dennoch probleme haben melde ich mich nochmal.

MfG Tomekk
 
hallo gibt es diese schon für die 1.4.22 und 1.6 zum Download

ich habe die Dsl labor am laufen
damit geht es nicht , es kommt immer eine Fehlermeldung wegen uClib 0.9.29

gruss

ichego1
 
siehe Links im Anfangs-Posting ... dynamic
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.