[HTC Touch Diamond][gelöst] VOIP und GPS hiermit gleichzeitig möglich!

McSeven

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi *,

die Diamond Besitzer kennen das Problem: Sobald man die Jasjamming oder Maijk
VOIP Driver installiert, funktioniert das GPS nicht mehr. Sobald man den Treiber
wieder entfernt, geht zwar das GPS wieder, aber dafür VOIP nimmer.

Bei den XDA devs hat jetzt offenbar jemand die Lösung gefunden: Es scheint so
zu sein, dass die dnsapi.dll in /Windows überschrieben wird. Tatsächlich unter-
scheiden sich die Dateiversionen.

Anbei CABs, in der die dnsapi.dll nicht mehr installiert wird. Installationsreihenfolge
ist prinzipiell egal, ich hab zuerst die WM6VOIP.cab installiert.

Hoffe, es funktioniert bei euch auch...

Bye,
Seven
 

Anhänge

  • VOIP Drivers MOD.zip
    759.9 KB · Aufrufe: 719
  • WM6VoIP MOD.zip
    748 KB · Aufrufe: 642
Super klappt auf anhieb. Danke.

Jetzt müsste ich nur noch ein ordentliche ipdialplan.xml finden dann klappt es auch mit den Kontakten.
 
Hallo zusammen

Habe die Files installiert und finde diese Funktion auch. Nun habe ich aber zwei kleine Fragen:

1. Wo /wie kann ich die Zugangsdaten eingeben? Ich habe etwas von einem Config-Tool gelesen, welches ist das?

2. Mit FloTouch kann ich glaubs nicht auswählen, ob VOIP oder GSM genommen wird, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dani
 
Such mal nach SIP Config tool 2.0.1, und nein, eine direkte Auswahl, ob der nächste Anruf über VOIP oder GSM gehen soll, oder eine weitere Option "über VOIP anrufen" bei den Kontakten ist nicht möglich.
 
Hallo

Super, vielen Dank... ist konfiguriert.

Nur komisch, dass immer die ganze Zeit steht "Internettelefonie: Kein Empfang". Mit einem Softphone auf dem PC geht's.

Gruss

Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer eine ipdialplan.xml sucht, die die Outlooknummern wählt,
hab (m)eine in diesen Thread gestellt. Tut super...

Bye,
Seven
 
Hallo, hätte noch eine Frage dazu

Hi *,

die Diamond Besitzer kennen das Problem: Sobald man die Jasjamming oder Maijk
VOIP Driver installiert, funktioniert das GPS nicht mehr. Sobald man den Treiber
wieder entfernt, geht zwar das GPS wieder, aber dafür VOIP nimmer.

Bei den XDA devs hat jetzt offenbar jemand die Lösung gefunden: Es scheint so
zu sein, dass die dnsapi.dll in /Windows überschrieben wird. Tatsächlich unter-
scheiden sich die Dateiversionen.

Anbei CABs, in der die dnsapi.dll nicht mehr installiert wird. Installationsreihenfolge
ist prinzipiell egal, ich hab zuerst die WM6VOIP.cab installiert.

Hoffe, es funktioniert bei euch auch...

Bye,
Seven

Hallo Seven,
leider funktioniert es bei mir nicht. Es ist aber super schon mal gut zu wissen woran es liegt, dass mein GPS nicht mehr funktioniert.
Ich hab mein HTC Touch Diamond erst seit kurzem und bin da noch nicht so fit. Ich habe die VOIP-SW deinstalliert und deine CABs installiert, weil es nicht ging habe ich in /windows die dnsapi.dll gesucht und nicht gefunden. Wollte deshalb das wm6-setup zum reparieren starten und auch hier nicht rausgefunden wie das geht.
Wie komme ich jetzt am besten an die Original-dnsapi.dll ran, damit müsste es dann ja gehen. Einen Hard-Reset am Gerät möchte ich vermeiden.

Vielen Dank im voraus
Helmut
 
Hi, wenn Du eine gebrandete Version hast, kann ich Dir nicht helfen. Ich hab die Original HTC Version (nicht tmobile oder vodafone oder ähnlich). Zum einen wirst Du mit dem eingebauten Dateibrowser die /windows/dnsapi.dll nicht finden, der zeigt nur ganz wenige Dateitypen an. Nimm am besten den Total Commander for Windows mobile (www.totalcommander.de); zum anderen schreibst Du, dass du die "VOIP-SW" deinstalliert hast. Auf dem Original-ROM 1.37.0 ist bei mir keine VOIP-Software vorhanden. Deswegen fürchte ich fast, dass Du um einen Hard-Reset nicht herumkommst. Ist nicht weiter tragisch, weil Du ja vorher die Inhalte runterziehen kannst. Nach dem Hardreset (Einstellungen-->Speicher löschen) einfach die obigen CABs auf dem Gerät installieren, dann die VOIP-Config Software "SIP Config tool 2.0.1" installieren und dort deine SIP Einstellungen vornehmen. Wenn Du Nummern wie "+49 (999) 2222-122" hast, noch mit dem Totalcommander die Datei "/windows/ipdialplan.xml" bearbeiten (siehe mein Beispiel oben), damit der SIP Client auch weiß, was er in so einem fall wählen soll... Hoffe, das hilft... bye, Seven
 
VoIP über 3G/GSM

Super Sache, aber ein Problem hab ich noch: Das ganze funktioniert bei mir nur über WLAN. Ich bräuchte es aber über 3G/GSM.

Habe im SIP Config Tool in den Tools "Sip Over 3g/Gsm" enabled...krieg aber keinen Zugang zum Sip Account.

Funktioniert das bei jemandem? Wenn ja, was kann da tun?
 
Hi, das wird wohl der Provider sperren. Der ist ja auch nicht blöde :p
 
Das kann sein. Bevor ich dort aber aufn Tisch klopfe, möchte ich gerne so gut wie sicher sein, dass es wirklich an denen liegt...und nicht am Sip Config Tool. Funktionierts bei Dir über das Handy-Netz?
 
Nein, weil mein Provider (klarmobil/telekom) wie wohl jeder andere Provider auch in seinen AGBs drinnen stehen hat, dass in Datenverkehr weder Instant Messaging noch VoIP eingeschlossen ist. Ich vermute mal, dass Dir deswegen das auf-den-Tisch-klopfen nichts bringen wird.

Einzige Alternative wäre ein VPN zu deinem Provider, ob das über GSM/EDGE aber von der Roundtime her noch performant genug ist, mag ich bezweifeln. Außerdem ziehts Akku wie Sau. Ich benutz' es deswegen nur über WLAN, wenn ich im Ausland hier in D anrufen möchte. Dann schalte ich das wieder aus, der AB des Providers nimmt die Anrufe ja an / auf.
 
VPN / VoIP

Ich habe nun von 2 Seiten gehört, dass die Verbindungsprobleme (SIP over 3G) durch die IP Adresse des 3G Providers verursacht werden. Das habe was mit den RFC Normen zu tun!?...wie auch immer.
Ich habe nun eine VPN Verdingung vom WM6.1 zur Firewall aufgebaut und im Tunnel die SIP Anbindung die Trixbox gemacht. Soweit hat alles geklappt.

Nur...ich kann ausgehende Anrufe tätigen, aber eingehende kommen nicht an.

Wenn ich den Status der Verbindung anschaue, steht da die IP Adresse des WM6 Gerätes, der Port im Bereich 1230 und Status unreachable. Im SIP (Server und Gerät) habe ich 5060 definiert.

Die Verbindung steht, aber anscheinend nur "teilweise". Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Ich habe nun von 2 Seiten gehört, dass die Verbindungsprobleme (SIP over 3G) durch die IP Adresse des 3G Providers verursacht werden. Das habe was mit den RFC Normen zu tun!?...wie auch immer.
Das wage ich zu bezweifeln. Ich denke, die Provider sperren SIP ganz bewußt.

Ich habe nun eine VPN Verdingung vom WM6.1 zur Firewall aufgebaut und im Tunnel die SIP Anbindung die Trixbox gemacht. Soweit hat alles geklappt.

Nur...ich kann ausgehende Anrufe tätigen, aber eingehende kommen nicht an.

Wenn ich den Status der Verbindung anschaue, steht da die IP Adresse des WM6 Gerätes, der Port im Bereich 1230 und Status unreachable. Im SIP (Server und Gerät) habe ich 5060 definiert.

Die Verbindung steht, aber anscheinend nur "teilweise". Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Probier ein Ping. von der trix-Kiste zum WM-Device. Wenn das geht, nimm ein telnet-programm und versuche auf 5060 des WM-Devices (VPN-IP-Adresse) von der trixbox aus eine Verbindung herzustellen, Type "RAW".

Ich tippe einmal drauf, dass Deine VPN-Lösung (welche btw? Hast Du Routing-tabellen auch?) nicht sauber arbeitet. Auch würde mich interessieren, welcher der vier möglichen (WM eingehend/abgehend, Trix eingehend, abgehend) Ports die 1230 ist und ob du TCP (mit WM nicht gut) oder UDP als SIP-Transport verwendest...
 
So, es läuft...also nix da von wegen Sperre. Sowohl als SIP als auch als SIP durch nen VPN Tunnel. Allerdings...die Qualität ist nicht zu gebrauchen. Die Tonqualität würde ja noch einigermassen gehen, aber die Zeitverzögerung ist zu gross.
Fazit: War wohl nix...zumindest auf unbestimmte Zeit.
 
Kann mir jemand sagen wie ich bei einem HTC Touch Diamond das Netzwerk für den nächsten Anruf einstellen kann? Jedenfalls nicht auf dem "Today" Schirm :)
 
Hallo,

habe das Problem, das jetzt VOIP und GPS gleichzeitig geht, aber leider bricht das WLAN nach Verbindung ab (also kurze Verbindung das angerufenen Telefon klingelt und klingelt auch weiter und dann ist WLAN weg kommt aber sofort wieder / Verbindung ist natürlich nicht mehr da). Hat das Problem auch jemand ? oder kann mir eine Lösung schreiben.
Danke
 
Also ich kriege keine Datenverbindung (per UMTS). Werde mich wohl nach einem anderen Forum umsehen müssen da hier anscheinend alle dem Karneval verfallen sind...
 
Hallo McSeven,

ihr habt Euch richtig Mühe gegeben mit Windows Mobile VoIP zu ermöglichen.
leider sind die Dateien (speziell:"VOIP Drivers MOD.zip" )im Anhang Deines Posts nicht mehr verlinkt.
Wo kann man diese noch bekommen?

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Uli82
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.