Frage zu VoIP aus dem Ausland mit deutscher Nummer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorsten020

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2008
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

In einem In-die-Schweiz-auswandern-Forum wurde fürs Telefon empfohlen, VoIP zu benutzen und jeweils einen deutschen und einen schweizer VoIP Anbieter zu nehmen. Dadurch hat man dann eine deutsche und schweizer Nummer und kann in beide Netze zum nationalen Tarif aus anrufen und von beiden Ländern aus (zum Landestarif) angerufen werden, günstig für Leute mit Festnetz-Flat. Dabei soll das Telefon oder der Router automatisch anhand der Landesvorwahl den Anbieter erkennen. Das ganze soll mit einem einzigen Telefon funktionieren.

Frage 1: tuts das?
Frage 2: wird ne besondere HW benötigt oder geht das auch mit den einfachen/billigen Routern? Habe einen einfachen Router, der die Verbindung von 3 Rechnern bisher problemlos "gepackt" hat. Nur VoIP hatte ich noch nie.
Frage 3: kann man bei den VoIP Anbietern einen Account auch ohne Telefon bestellen?
Frage 4: wenn das geht, WIE geht das? :)

Gruß,
Thorsten
 
Du kannst eine deutsche Nummer offiziell nur mit einem deutschen Wohnsitz bestellen.
Wurde hier schon mehrfach besprochen.

Wenn du aber nur einen Normalen (einfachen) Router hast wirst du wohl kaum ein Telefon daran anschließen können... oder willst du ein Hardware VoIP Telefon benutzen?
Ansonsten --> FritzBox Fon(!), daran kannst du je nach ausführung ISDN/Analog Telefone anschließen und mit Wahlregeln die Gespräche "routen".

Frage3: Ja.
Frage4: Suchfunktion ;)

PS: Herzlich Willkommen im Forum :)
 
Hallo

In einem In-die-Schweiz-auswandern-Forum wurde fürs Telefon empfohlen, VoIP zu benutzen und jeweils einen deutschen und einen schweizer VoIP Anbieter zu nehmen. Dadurch hat man dann eine deutsche und schweizer Nummer und kann in beide Netze zum nationalen Tarif aus anrufen
Wenn Du, wie auch immer, in D und CH eine Telefonnummer hast, ist das möglich. Dazu brauchst Du aber gar nicht in beiden Ländern einen VOIP Anbieter. Bei den meisten VOIP Anbietern sind die Tarife weltweit unabhängig davon von wo Du anrufst und für D und CH oft auch kostenlos. Siehe z.B.

hier
 
es geht ihm doch auch darum , dass er in beiden ländern zu " landestarifen " günstig angerufen werden kann
 
Dazu will er ja in beiden Ländern eine Telefonnummer!
 
Wenn du aber nur einen Normalen (einfachen) Router hast wirst du wohl kaum ein Telefon daran anschließen können... oder willst du ein Hardware VoIP Telefon benutzen?

Äh, ja, oder? Zumindest will ich ein Telefon, mit dem ich unabhängig vom PC telefonieren kann und das optisch wie ein "richtiges" Telefon aussieht. PC-Software schaue ich mir erst gar nicht an - oder meinteste was anderes?

Diese Telefone können also an den "einfachen" Router angeschlossen werden? Habe ein Asus RX3041 und habe im Admin Menu damals keine Möglichkeit für VoIP einzustellen gefunden.
 
mit deinem router geht da nix

bei welchem anbieter bist du denn in der schweiz ?

erkundige dich dort , welche hardware an deinem anschluss zu verwenden ist - auch - in bezug auf voip
 
Vorteile einer Fritzbox Fon:
Vorhandene Telefone können weiter genutzt werden. Somit kann man diese dann auch günstig erweitern. In der FBF kann man dann Wahlregeln definieren wie die Gespräche geroutet werden sollen.
Ob das mit einem "einfachen" Hardware-VoIP-Telefon auch so einfach und transparent funktioniert kann ich nicht sagen.

Außerdem hat man so alles in einem Gerät; Router, Modem, Switch, Telefonanlage evtl. sogar mit DECT (je mach ausstattung des Modells)
 
mit deinem router geht da nix

da irrst du dich aber gewaltig!!! habe den gleichen router und da hängen zwei GRANDSTREAM und ein ALLNET daran. desweiteren ist auch eineFB angeschlossen an der analoge telefone und zwei skypeaccounts hängen
 
Also zum Thema Hardware:

Ich habe kürzlich erst in Holland an das Standard-Tele2-Modem mit eingebautem Router einen Powerline-Adapter gehängt, der die Leitung nach oben bringt. Daran kam ein billiger Switch von Netgear und daran ein ganz normales Siemens Gigaset VoIP-Telefon für 99 Euro (auch erweiterbar mit mehreren Mobilteilen)... Funktioniert super und Router hat auch keine VoIP-Funktionen. Und es geht sogar mit so einem PowerLine-Adapter und noch einem Switch dazwischen, weil noch ein REchner oben steht.

Ich kann die Siemens-Telefone nur empfehlen.

PS.. Bei mir zu Hause steht eine Fritzbox 7170 ... Ist natürlich auch super und nur zu empfehlen, wenn man etwas mehr Geld ausgeben will... Vorteil: JEdes Telefon, ob analog oder ISDN passt daran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.