T-Home - Router?

voodoo44

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja...leider ist mein Netgear DG834GB ja nun nicht mehr zu gebrauchen ... neue Firmware ist nicht in Aussicht und ... naja ... der W701V ist Kacke - das braucht man sicher nicht erwähnen.

Welchen Router empfehlt ihr für IPTV, Muli, Torrent und eben DSL16+ (evtl. später VDSL50 oder 25) ?

Grüße
 
naja ... der W701V ist Kacke - das braucht man sicher nicht erwähnen.

Eine Aussage nach Maß. Sauber Begründet und mit viel Sachverstand vorgebracht.
Worauf gründet sich diese deine umfassende Erkenntnis?

W701V ist von sich aus schon mal nicht "Kacke" - vielleicht im Auslieferungszustand ebenso beschränkt wie dein Eröffnungsposting, aber am 16er Anschluss durchaus tauglich. Und gefritzt / gefreetz deinem Netgear sicherlich ebenbürtig.

Wenn du also wirklich was erfahren willst, dann solltest du vielleicht mal angeben, was das Gerät können soll. "Muli" & "Torrent" ist jedenfalls kein Feature, sondern ein Verwendungszweck. Und wenn du auf "stabil bei vielen Verbindungen" angewiesen bist, dann ist ein W701V auch nicht zu verachten.
 
Also:
Der W701V ist bei mir ungefähr nach einer Nacht extrem langsam geworden - und das, obwohl ich die Verbindungen schon zurück geschraubt habe.
Seltsamerweise hatte ich das bei meinem DG834GB noch NIE - und das trotz ungefähr doppelt so vieler Verbindungen.

Und nein - IPTV habe ich nebenbei definitiv NICHT geschaut.

Am 16er Anschluss tauglich? Schön - ich habe einen 16+ Anschluss - und da ist das Ding vlt. zum surfen tauglich - aber nicht für das, was ich damit mache.
Weder meinen Torrent, noch mein eMule bekomme ich so zum laufen, wie es mit dem DG834GB von Netgear funktioniert hat.

Und ja - aktuelle Firmware ist drauf - damit wird es wohl auch nichts zu tun haben.

Was für einen Router kannst du denn nun empfehlen, simfes?
Multicast/IGMP fähig muss er für IPTV ja sein.
Viele Verbindungen sollte er vertragen können (!!DAUERHAFT!!).

Ansonsten wäre 4x100MBit Ports schon nicht schlecht - ebenso wie DSL16+ (bzw. später evtl. VDSL25 oder VDSL50) Support.
Preis schweben mir so ca. 100¤ maximum vor...kann auch etwas mehr oder gern auch weniger sein.
 
also bei 16+ kannst du getrost eine fritzbox 7170 oder 7270 nutzen, die sollten mit aktueller FW am 16+ laufen. was vdsl betrifft können die auch mit dem externen modem 300hs soweit ich weiss zusammenarbeiten. ergo sind sie auch vdsl-fähig. reine vdsl-router gibt es derzeit nur den speedpor w920v und w720v. es werden demnächst aber weitere vdsl-router von t-home kommen...man darf da sehr gespannt sein...zumal da welche komen sollen, wo die baureihe nur bei c&s bisher verkauft wurden ;-)

lg
echicor
 
Danke erstmal für die Info, echicor.
Das mit der Fritzbox 7270 habe ich schon gelesen, dass da auch IPTV läuft - das Problem ist aber, dass die Box so schweine teuer ist ... ich glaube so 170 oder 180¤ sind doch ein wenig happig. Ist aber auf jeden Fall ein tolles Gerät - keine Frage, würde ich direkt nehmen wenn sie nicht so teuer wäre :)
 
Meine Güte.... - na gut, einmal tue ich mir das an:

Der W701V ist bei mir ungefähr nach einer Nacht extrem langsam geworden - und das, obwohl ich die Verbindungen schon zurück geschraubt habe.
Der Prozessor eines W701V ist fix getaktet. Langsamer werden kann "er" also nicht. Was also meinst du? Änderte sich der Sync der Box? Oder war ein geringeres Up-/DWL-Verhältnis zu verzeichnen?


Am 16er Anschluss tauglich? Schön - ich habe einen 16+ Anschluss - und da ist das Ding vlt. zum surfen tauglich - aber nicht für das, was ich damit mache.
Weder meinen Torrent, noch mein eMule bekomme ich so zum laufen, wie es mit dem DG834GB von Netgear funktioniert hat.
Ein 16+-Anschluss ist absolut nichts besonderes mehr, da sollten heute wirklich alle aktuellen Router vernünftig arbeiten. Da du ja so ein Geheimnis um das machst, was du da an deinem Anschluss treibst, denke ich nicht, dass es der normalen Nutzung entspricht. Dennoch kann ich es nicht nachvollziehen.
Mal ein Besipiel: Meine "Routertestumgebung" ist ebenfalls ein 16+-Anschluss, mit in meinen Augen bescheidenen Werten. Routerstabilität wird wie folgt getestet: Fernsehen am X301T, gleichzeitig Zattoo, zusätzlich folgende Downloads: Ubuntu-DVD-Isos (2xDesktop und 2xServer). Die vier Dateien bleiben nach DWL noch 24h im Upload. Surfen und eMails laufen "nebenbei", der Router bedient nebenan noch eine Platte NDAS und einen USB-Stick (sofern möglich). Verbindungen gibt es durachaus genug.
Mit dieser Konstellation habe ich einen ungefritzten W900V innerhalb von vielleicht 20 Minuten Volllast zur Aufgabe bewegen können. Ein W701V (gefritzt und Freetz) und der W920V blieben dabei absolut stabil.


Und ja - aktuelle Firmware ist drauf - damit wird es wohl auch nichts zu tun haben.
Natürlich hat die Fähigkeit der Hardware auch mit der verwendeten Firmware zu tun. Schon mal einen Blick hier in das Forum geworfen?
Und das "aktuelle Firmware" auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein muss (zumindest, wenn sie vom Hersteller kommt), kannst du dir vorstellen?


Multicast/IGMP fähig muss er für IPTV ja sein.
Schöne Stichworte. Nicht ganz vollständig, aber ein Ansatz. V1, V2 oder V3? Multicastfähig sollte "er" sein, richtig. Allerdings nur der Switchbaustein, dem Modembereich der Kombikisten ist das in der Regel herzlich egal.
Du wirst aber kaum einen SoHo-Modemrouter finden, der im Bereich des Switch auch IGMP-Snooping v3 beherrscht. Einen der Kandidaten lehnst du im Eingangsposting jedenfalls schon mal kategorisch ab.



Ansonsten wäre 4x100MBit Ports schon nicht schlecht - ebenso wie DSL16+
Absoluter Standard, wer bei einem Modemrouter weniger bietet, disqualifiziert sich in den Augen der meisten Kunden vermutlich eh nur selbst.


(bzw. später evtl. VDSL25 oder VDSL50) Support.
  • Vorgeschaltetes Modem + 3270 / 7170 / 7270
  • Vorgeschaltetes Modem + W701V / W900V(nicht empfehlenswert bei 50er VDSL)
  • Persönlicher Tipp: 300HS mit modifizierter FW, dahinter entweder ein W701V mit Freetz oder eine 3270er, wenn du Telefonie brauchst reicht die W701V, soll es ISDN sein, dann eine 7270er.
  • W920V - etwas stabileres kenne ich momentan nicht. Darfst dann aber kein Wunder bei N-WLAN erwarten, da taugt sie in meinen Augen mal gar nichts


Preis schweben mir so ca. 100¤ maximum vor...kann auch etwas mehr oder gern auch weniger sein.
Du hattest jetzt mit deinem Netgear ein für dich doch vermeintlich absolut passendes Gerät. Kostet neu vielleicht die Hälfte deines Maximums. Wenn das Teil doch nun bei dir die Lösung aller Probleme ist, wieso kaufst du den Netgear dann nicht einfach nochmals?
 
Der Prozessor eines W701V ist fix getaktet. Langsamer werden kann "er" also nicht. Was also meinst du? Änderte sich der Sync der Box? Oder war ein geringeres Up-/DWL-Verhältnis zu verzeichnen?
Sag mal, legst du echt jedes Wort auf die Goldwaage? Wenn ich z.B. Seiten aufrufe, dann werden diese definitiv viel langsamer geladen, als noch kurz nach Start des Routers.
Wird wahrscheinlich wie beim Hauptspeicher eines Von-Neumann-Rechners sein - Hauptspeicher voll, dann gibt's Probleme mit der Geschwindigkeit (weil man ja entsprechend gerade benötigte Daten nicht direkt weiter bearbeiten und anfordern kann, sondern erst ewig umherschieben muss).

Ein 16+-Anschluss ist absolut nichts besonderes mehr, da sollten heute wirklich alle aktuellen Router vernünftig arbeiten. Da du ja so ein Geheimnis um das machst, was du da an deinem Anschluss treibst, denke ich nicht, dass es der normalen Nutzung entspricht. Dennoch kann ich es nicht nachvollziehen.
Mal ein Besipiel: Meine "Routertestumgebung" ist ebenfalls ein 16+-Anschluss, mit in meinen Augen bescheidenen Werten. Routerstabilität wird wie folgt getestet: Fernsehen am X301T, gleichzeitig Zattoo, zusätzlich folgende Downloads: Ubuntu-DVD-Isos (2xDesktop und 2xServer). Die vier Dateien bleiben nach DWL noch 24h im Upload. Surfen und eMails laufen "nebenbei", der Router bedient nebenan noch eine Platte NDAS und einen USB-Stick (sofern möglich). Verbindungen gibt es durachaus genug.
Mit dieser Konstellation habe ich einen ungefritzten W900V innerhalb von vielleicht 20 Minuten Volllast zur Aufgabe bewegen können. Ein W701V (gefritzt und Freetz) und der W920V blieben dabei absolut stabil.
*hust* Ist ja schön, wie du testest...aber wenn ich meinen eMule anwerfe, dann kommen da definitiv mehr als 10 Verbindungen zustande... ich schätze mal so um die 200-250 DURCHGÄNGIG.
Die Statistik im eMule zeigt mir einen maximalen Verbindungswert von 571 Verbindungen, und einen Durchschnittswert von 187 Verbindungen (logisch, dass der Durchschnitt sinkt, wenn der andere Router nur am rummucken ist - vorher waren es nämlich mehr).

Natürlich hat die Fähigkeit der Hardware auch mit der verwendeten Firmware zu tun. Schon mal einen Blick hier in das Forum geworfen?
Und das "aktuelle Firmware" auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein muss (zumindest, wenn sie vom Hersteller kommt), kannst du dir vorstellen?
Problematisch wird es natürlich, wenn irgendwelche Hotfixes in der Firmware drin sind, die einen auftretenden Fehler beheben ... dann sollte man schon die aktuelle nehmen, oder etwa nicht? Bzw. nur nehmen hilft ja nichts, man müsste sie natürlich noch auf den Flash-Baustein des Routers spielen, damit dieser auch damit arbeitet.

Schöne Stichworte. Nicht ganz vollständig, aber ein Ansatz. V1, V2 oder V3? Multicastfähig sollte "er" sein, richtig. Allerdings nur der Switchbaustein, dem Modembereich der Kombikisten ist das in der Regel herzlich egal.
Du wirst aber kaum einen SoHo-Modemrouter finden, der im Bereich des Switch auch IGMP-Snooping v3 beherrscht. Einen der Kandidaten lehnst du im Eingangsposting jedenfalls schon mal kategorisch ab.
BlaBlaBla .... genau, der "Switch" sollte Multicast fähig sein, sorry, dass ich vergessen habe das zu erwähnen ... BlaBlaBla
So tief kenne ich mich nicht aus - Fakt ist, dass der Router IPTV fähig sein muss - wie ich schon geschrieben habe. Wenn du keine Ahnung hast, was man da braucht dann halte dich einfach raus - danke.
Aber da du ja Durchblick hast - welche Version benötige ich denn für IPTV?
Also eigentlich benötige ja nicht ich sie, sondern natürlich der Switch im Router selber (oder im Router-Gehäuse? Denn der Router-Baustein braucht das sicherlich nicht!) Ich tippe mal auf die V2 ....

Absoluter Standard, wer bei einem Modemrouter weniger bietet, disqualifiziert sich in den Augen der meisten Kunden vermutlich eh nur selbst.
Dann solltest du dir wohl KEINEN Speedport W501V zulegen .......
Also zumindest hat der SWITCH (nein, nicht der Modembaustein o.ä.) nur einen 100MBit Port.

  • Vorgeschaltetes Modem + 3270 / 7170 / 7270
  • Vorgeschaltetes Modem + W701V / W900V(nicht empfehlenswert bei 50er VDSL)
  • Persönlicher Tipp: 300HS mit modifizierter FW, dahinter entweder ein W701V mit Freetz oder eine 3270er, wenn du Telefonie brauchst reicht die W701V, soll es ISDN sein, dann eine 7270er.
  • W920V - etwas stabileres kenne ich momentan nicht. Darfst dann aber kein Wunder bei N-WLAN erwarten, da taugt sie in meinen Augen mal gar nichts
Und der 3270 beherrscht Multicast?
Soweit wie ich bisher etwas dazu gefunden habe, beherrscht er das nicht. Wenn sich das geändert hat bitte ich um einen Link dazu.
DSL Telefonie (oh nein stimmt - man kann ja auch ohne DSL IP-Telefonie betreiben ... - sage ich lieber "VoIP" dazu)

Du hattest jetzt mit deinem Netgear ein für dich doch vermeintlich absolut passendes Gerät. Kostet neu vielleicht die Hälfte deines Maximums. Wenn das Teil doch nun bei dir die Lösung aller Probleme ist, wieso kaufst du den Netgear dann nicht einfach nochmals?
Hätte ich erwähnen sollen, dass der DG834GB KEIN IGMP beherrscht, somit keine Multicasts und deshalb nicht IPTV fähig ist? Im übrigen synct er auch nicht mit meiner DS16+ Leitung.
 
Klinke mich hier auch mal ein.
Muss dir recht geben mit den w700, w701er

Habe die 7270 jetzt schon ca 8 mon. kann nichts gutes darüber berichten.
1. Hab es satt Betatester für einen 250¤ Router zu sein.
2. Reboots wo man nicht nachvollziehen kann.
.
.
758. kein Beworbenes VDSL Modem
Mann denkt immer nach ner neueren FW das es besser ist, aber wenn mann dann eine Woche siehts fast gleich aus nur nicht so heftig wie vorher.
Also keine Verbesserung.

Man kann keinem Normaluser so eine Box zumuten PUNKT ENDE :mad:

Wenn jetzt jemand sagt unqualifizierte Aussage ... ist mir das egal.
Man kann auch was mieses schön reden, das kenn ich von meinen Chefs

Ich traure immer noch meinem Draytek 2900V nach, der nicht ein einziges mal in die knie ging trotz emule, torrent etc.. und von wegen reboots ......... etc.
Der Router lief 2 jahre am stück an einer 16000er leitung ohne Probs.

Habe schon Draytek vor ca 3mon kontaktiert wegen VDSL Support , es werden Firmwares für 2930 angepasst das dann VDSL an einem HS 300 Modem(VDSL) beherrscht.
Desweiteren werden auch neue Modelle (sind in Vorbereitung) mit VDSL modem kommen.

Dann kauf ich den und nagle die 7270 mit nem 100er Nagel an die Wand.


Ich würd mich mal bei Draytek umsehen, oder schreib selber mal ne mail an den Support was geht, was kommt.

Gruß Mefiu
 
Ein Leidensgenosse ... :)

Ich habe eben mal eine Nachricht an Netgear und an DrayTek geschrieben, mal sehen, was die mir am Montag antworten werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.