Eumex, T-Net Box, Splitter, Sphairon IAD Fehlkabelung?

TheRoyalty

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe mich durch ein paar Themen gewühlt, aber nichts passendes gefunden, was meine Fragen beantwortet hätte, hier also mein Problem:

Bis vor kurzem waren wir bei 1und1, haben uns über unsere FritzBox eingewählt. Nun sind wir auf Alice umgestiegen und bekamen ein neues Modem, ein Sphairon Turbolink IAD. Nun habe ich ein Problem, denn unser setup ist in der standard Installationsanleitung nicht vorgesehen. Ich habe es dennoch geschafft, es so zu installieren, dass ein Freischalten der Telefone mit unserem PIN möglich war. Leider ist dennoch keine automatische Rufnummerzuweisung bei unseren Telefonen möglich.

Hier mein Setup:

Eumex 404PC
T-Net ISDN Box
Splitter
IAD

Hier das Wiring (bei welchem ich den Anfang nichtmal ganz verstehe):
Unser Telefonkabel kommt aus der Wand und ist in 3 "Bereiche" aufgeteilt, ein graues Kabelbündel, ein rotes und ein grünes. Die Grünen und Roten gehen an die Eumex (ich vermute, sie gehe aus der Eumex raus, in den Teil unseres Hauses, in dem die Telefone sind), ein Teil der grauen an den Splitter in den Amt-Stecker. Im Splitter geht einmal das DSL Kabel ab in die passende DSL-Buchse im IAD, und einmal das analoge Telefonkabel in die T-Net ISDN Box. Von der T-Net Box geht dann ein Kabel in die S0 Amt Buchse an der IAD. Ausserdem geht noch ein Kabel von der Eumex aus der NTBA Buchse in die S0 ISDN Buchse an der IAD.

Dieses Setup war das einzig funktionierende, um die Telefonie freizuschalten, denn sonst bekam die Eumex kein Freizeichen.

Wenn ich nun aber eines unserer Telefone anwähle, klingelt keines, und versuche ich zu telefonieren, bekomme ich einen Ton, ähnlich dem Besetzt-zeichen.

An der IAD sind noch 3 analog Buchsen, wenn ich dort in der Mittleren ein Telefon anschließe, und irgendeine unserer drei Nummern wähle, klingelt dieses Telefon, unabhängig davon, welche der drei Nummern gewählt wurde. Daher war meine Idee, dass man die Eumex, die ja erst die Nummern den Telefonen zuweist. Hierfür hatte ich einen Stecker, der aus einem analogen Stecker einen LAN Stecker macht, und bin damit an die NTBA Buchse der Eumex, dann gab es aber wieder kein Freizeichen.

Ich bin sehr am verzweifeln hier.

Gruß,
Franz
 
Hallo,

da fehlen einige wichtige Informationen.

Welche der drei Anschluss-Varianten hast du?
FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Hast du bei Alice einen ISDN oder einen Analog-Anschluss bestellt?

Deine Verkabelungsexperimente solltest du vorläufig einstellen. Im Moment hört sich das sehr abenteuerlich und wenig durchdacht an.
 
Unsere Bestellung läuft auf "Alice Fun Max flat Analog".

AliceComfort ist hier nicht erhältlich, demnach müsste es Variante 2 sein.
 
Hallo,

die Frage ist eher: Ist es Variante 2 oder 3, also habt ihr noch euren T-Com Festnetz-Anschluss zusätzlich oder nur noch Alice NGN?

Eins steht aber jetzt schon fest: Da du Alice nur analog bestellt hast, kannst du die Eumex am IAD nicht mehr nutzen. Du kannst nur ein analoges Telefon an das IAD anklemmen. Der ISDN Ausgang des IADs ist deaktiviert.
 
I see, es ist mir selbst gerade etwas schleierhaft, wieso unsere Bestellung auf Analog läuft, da wir mit Sicherheit ISDN bestellt haben, aber das ist eine andere Geschichte die mit Alice zu klären ist.

Ich bin mir nicht sicher inwieweit ich Variante 2 und 3 unterscheiden kann. Woher erfahre ich, ob es weiterhin den Telekom Festnetzanschluss gibt?
 
Hallo,

das sollte alles aus euren Bestellunterlagen hervorgehen. Steht da was von "Resale" Anschluss? Dann existiert Festnetz noch.

Des weiteren: Funktioniert die Eumex noch direkt am NTBA? Dann existiert Festnetz auch noch.
 
Wenn ich unser altes Wiring wieder ansetze, mit der Fritzbox als Verbindung, können wir weiterhin Telefonieren, daher müsste der T-Com Anschluss weiterhin bestehen, richtig?
 
Hallo,

ja, das klingt alles so, als ob der T-Com Anschluss noch existiert.

Durch deine Verkabelung hast du also den alten T-Com ISDN Anschluss auf das IAD geführt. Dort ist aber aufgrund der Analog-Bestellung der ISDN Ausgang deaktiviert, deshalb funktioniert die Eumex nicht. Am analogen Ausgang kommen die Telefonate aber an, wie du selbst bemerkt hast.

Fazit: Das Problem ist der falsch bestellte Anschluss bei Alice (analog anstatt ISDN). Damit kannst du nun nur eine analoges Telefon am IAD verwenden.
 
Gibt es eine Möglichkeit, das Internet weiterhin zu nutzen, die Telefone aber über den T-Com Anschluss laufen zu lassen? Das würde einige Probleme hier schon einmal lösen, und wir könnten ungezwungen auf einen ISDN Tarif umsteigen.
 
Hallo,

ja, klar. Häng die Eumex an den NTBA und die Fritzbox hinter das IAD mit "Internet über LAN" als "NAT-Router über IP".
 
Ach klar, ich doof.

Einfach die IAD an den DSL Stecker vom Splitter, und den Rest erstmal in der FritzBox Konfiguration lassen, wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen.

Ich danke die für deine Hilfe, sehr, sehr nett!
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.