Horst Box Pro Einsatzszenario

zanthos

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2005
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Ich möchte gerne bei einer kleinen Unternehmung eine Telefonanlage installieren. Bis jetzt hatten sie nur 2 ISDN-, ein analog-Telefon und ein Fax direkt am NTBA. D.h. keine Vermittlung etc.

Mein Ziel: IP-Telefone, extern über ISDN raus und die Möglichkeit, später extern über IP zu gehen.

Netzwerk ist alles vorhanden, d.h. Internet über Kabel mit Router inkl. DHCP, Windows-Domain-Controller, Server etc.
Outlook-Integration etc. brauchen sie alles nicht, einfach telefonieren und Anrufbeantworter.

Frage:
Kann ich die Horst-Box einfach ins bestehende Netzwerk hängen, dabei Routing-, ADSL-, Wireless-, DHCP-Funktion etc abschalten sodass ich einfach eine IP-Telefonanlage mit ISDN-Gateway habe?

Leider habe ich von D-Link selbst auf meine Anfrage hin keine Antwort erhalten :-(

Weiss jemand, ob D-Link diese ISDN-Appliance (von der schonmal die Rede war) bald auf den Markt bringt?

Danke für alle Antworten!

gruss
zanthos
 
Du sollst ja auch nicht D-Link fragen, sondern uns :)

Kann ich die Horst-Box einfach ins bestehende Netzwerk hängen, dabei Routing-, ADSL-, Wireless-, DHCP-Funktion etc abschalten sodass ich einfach eine IP-Telefonanlage mit ISDN-Gateway habe?

Du kannst die Box im LAN-Modus betreiben (dabei ist das DSL-Modem deaktiviert), und das WLAN abschalten. Ob man den DCHP-Server (der ja auch die Autoprovisionierung der Endgeräte übernimmt) in der Regelfirmware deaktivieren kann muß ich mal prüfen. Wenn Du Dir eine eigene Firmware erstellst (oder erstellen läßt) sollte das aber alles möglich sein.

Der Anrufbeantworter ist ein "zentraler" Anrufbeantworter, nicht je Nebenstelle. Es ist aber problemlos möglich, die VoiceMail-Boxen je Nebenstelle einzurichten, doch dazu müßtest Du Dir eine eigene Firmware erstellen (lassen).

Weiss jemand, ob D-Link diese ISDN-Appliance (von der schonmal die Rede war) bald auf den Markt bringt?

Von einem solchen Gerät weiß ich nichts. Wo hast Du die Info her?
 
Vielen Dank foschi für die Antwort!

Du sollst ja auch nicht D-Link fragen, sondern uns :smile:
Das hört man aber gerne ;-)

Ob man den DCHP-Server (...) in der Regelfirmware deaktivieren kann muß ich mal prüfen
Da wäre ich noch um einen kurzen Nachtrag froh.

Der Anrufbeantworter ist ein "zentraler" Anrufbeantworter
Das ist eigentlich genau was wir im moment brauchen.

...Du Dir eine eigene Firmware erstellst (oder erstellen läßt)...
Habe noch keine HorstBox. ich habe allerdings gesehen dass es eine Entwickler-CD/DVD gibt. wie aufwändig ist es sowas selbst zu bauen? brauche ich da eine Linux-Umgebung?

Von einem solchen Gerät weiß ich nichts. Wo hast Du die Info her?
von dir! ;-) hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129997&highlight=d-link+appliance

Danke für deine weitere Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
@zanthos:

Kann ich die Horst-Box einfach ins bestehende Netzwerk hängen, dabei Routing-, ADSL-, Wireless-, DHCP-Funktion etc abschalten sodass ich einfach eine IP-Telefonanlage mit ISDN-Gateway habe?

Das hatte ich mal so eine Woche im Testlauf. Hat eigentlich problemlos funktioniert. Wobei ich die Box da aber nicht an den NTBA angeschlossen hatte, also nicht ans Telefonnetz der T-Com. (sondern ausschliesslich ans LAN)


Ciao
 
@zanthos: der DHCP-Server lässt sich vollständig deaktivieren. Da dadurch die Autoprovisionierung für Endgeräte der HBX Pro ebenfalls deaktiviert wird kann die Provisionierungs-URL auf dem dann vorhandenen DHCP-Server eingetragen werden, und die Endgeräte lassen sich wieder automatisch provisionieren.

Habe noch keine HorstBox. ich habe allerdings gesehen dass es eine Entwickler-CD/DVD gibt. wie aufwändig ist es sowas selbst zu bauen? brauche ich da eine Linux-Umgebung?

Du mußt Dich einarbeiten, und Du benötigst entweder eine eigene Linux-Entwicklungsumgebung oder nutzt die der Live-DVD.


Ah, das. Keine Ahnung was daraus geworden ist; vielleicht kommt das in 2009.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.