"Ankündigungen" von D-Link

Bolle01

Mitglied
Mitglied seit
22 Apr 2007
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Foschi, wenn ich all Deine Beiträge zum Thema Horstbox lese erkenne ich klar Deine Liebe zu Horstbox. Im richtigen Leben gibt es aber oftmal in der Liebe große Enttäuschungen, die solltest Du Dir ersparen.
Ich habe mir vor längerer Zeit gesagt: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Ich bin jetzt glücklich mit meiner "Neuen"
Kannst Du Dir vorstellen, das ein Großteil der potentiellen "Horstbox" Kunden sich so ein Gerät kauft um damit problem- und sorglos das machen zu können was im Prospekt und den Ankündigungen steht, und nicht um sich seine eigene Firmware zu bauen.
Ich selbst, und wenn ich hier richtig gelesen habe auch etliche Anderere, habe den Eindruck die D-Link Ankündigungen sind ein Nachdruck aus "Dr. Oetkers Kochbuch" Kapitel "Schaumschlagen" .
Wer gerne Firmware baut kann sich preiswert einen Speedport bei E-Bay kaufen und die hier im Forum gemachten (Vorbildlich und wirklich tollen) Abhandlungen von JPascher und Ernest abarbeiten. Ich selbst habe das auch gemacht und für kleines Geld viel Freude bekommen. Das war allerdings dann nicht Kampf um das Internet, dafür habe ich jetzt endlich was gefunden was wirklich funktioniert, sondern pure Freude. Und wenn am Speedport oder der Fritzbox noch weiter so fleißig weitergewerkelt wird, bin ich mir fast schon sicher, das es da auf den Kisten noch vor D-Link einen wirklich funktionierenden Sip-Server geben wird.
Foschi, sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck du verklärst die Horstbox (prof) ein wenig. Ich finde man sollte den Forumusern die Enttäuschung ersparen, nicht alle lesen sich alle Postings durch um dann einzukaufen.

@alle mitlesenden D-Link Mitarbeiter
Wichtig für ein gutes Produkt ist nicht die gute Idee, sondern die gute Umsetzung der Idee !!

Gruß Bolle01
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Dir vorstellen, das ein Großteil der potentiellen "Horstbox" Kunden sich so ein Gerät kauft um damit problem- und sorglos das machen zu können was im Prospekt und den Ankündigungen steht, und nicht um sich seine eigene Firmware zu bauen.

Das was in der Dokumentation zur Box steht funktioniert ja auch. Für alles andere muß man halt selbst Hand anlegen (so man das kann).

Wer gerne Firmware baut kann sich preiswert einen Speedport bei E-Bay kaufen und die hier im Forum gemachten (Vorbildlich und wirklich tollen) Abhandlungen von JPascher und Ernest abarbeiten. [...]Und wenn am Speedport oder der Fritzbox noch weiter so fleißig weitergewerkelt wird, bin ich mir fast schon sicher, das es da auf den Kisten noch vor D-Link einen wirklich funktionierenden Sip-Server geben wird.

Der SIP-Server auf der HBX Pro funktioniert übrigens bestens :)

Die HBX ist in erster Linie ein Asterisk-Server, und weniger eine Lösung wie ein Speedport oder eine FritzBox. Die Box ist auch (IMHO) ansich nicht für Endanwender gedacht, sondern eher für den Business-Einsatz durch Reseller/Systemhäuser, die dann eine "Integration" bei Kunden damit vornehmen.

Dieser sehr günstige Asterisk-Server läßt sich benutzen "as is", oder halt mit eigener Firmware vollständig umbauen/erweitern. Dass nicht jeder das kann (oder will) ist mir klar. Man kann mich gern kontakten und dann baue ich auch gern die notwendigen Features in eine Firmware für die HBX Pro ein, und geb das auch zum sync mit dem Repository von D-Link an die weiter, damit die Features auch in zukünftigen Firmware-Versionen von D-Link vorhanden sind.
 
Das was in der Dokumentation zur Box steht funktioniert ja auch. Für alles andere muß man halt selbst Hand anlegen (so man das kann).
bei mir nicht, und ich habe vom D-Link Support mitgeteilt bekommen, das die Horstbox Pro für mein "Einsatzscenario" nicht vorgesehen ist, ich weiss nicht was da besonders ist, ich habe einen T-DSL 16000 er Anschluss, der mit allen anderen Routern ob für Business-Einsatz oder für Endanwender gedacht, sorglos und ohne Mangel funktioniert. Die Horstbox unten in meiner Signatur erwähnt, habe ich nur behalten, damit mir nicht jemand erzählen kann das Problem läge bei mir, nicht gerade preiswert, aber die Freiheit gönne ich mir.
Es ist ja nett wenn Du hier anbietest die Firmware so zu gestalten, das das was man möchte dann funktioniert, was aber passiert mit all den Kisten wenn Du mal auf Rente gehst, oder (möge es nie eintreten) Dir etwas passiert, auf D-Link braucht da niemand zu hoffen, die halten ja selbst Dich mit ihren Versprechungen und Mitteilungen hin (Quelle: Deine eigenen Postings).
Möge der geneigte Leser sich beim aufmerksamen Durchlesen Deiner Postings selbst seine Gedanken machen. Ich jedenfalls habe mit der Horstbox und dem D-Link Support Erfahrungen gemacht, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche; ich möchte mit Dir jetzt auch keine endlose öffentliche Diskussion führen und verfahre nach dem Grundsatz:
Der Kenner (der HB-Pro) genießt (sorglos seine neue Hardware) und schweigt!
 
Hallo,

ich habe mir das hier eben durchgelesen und muss Boll01 zustimmen, ich nutzte diese Box im Moment zuhause. Hatte Sie mir eigendlich gekauft um sie zutesten und eventuell bei Kunden einzusetzten. Allerdings kann ich nicht sagen das Sie für den Einsatz beim Kunden geeignet wäre. Wen ich die Box erst einmal selbst patchen muss, damit alles funkioniert und wen es nur der SSH Zugang (zum Debuggen) ist. Kann ich das keinem Kunden anbieten. Zur Zeit denke ich jedenfalls über eine Alternative nach.

Gruß Convoy
 
Mich, meine Kollegen und andere überfordert die HBX Pro nicht, und wir haben sie bei diversen Kunden ohne Probleme im Produktivbetrieb (ca. 200 Geräte, in Anschalteszenarien wie hier beschrieben).

Sicherlich ist das Gerät nichts für Asterisk/embedded-Einsteiger, und man muß sich schon ein wenig auskennen um alles fehlerfrei in Betrieb zu nehmen (d.h. es ist *nicht* einfach und *kein* PnP).

Die Box *ist* für den Kundeneinsatz geeignet, und ihr habt alle Werkzeuge (Software+Doku) um euch die Plattform nutzbar zu machen.

Schaut euch erst mal die Alternativen an, und denkt dann nochmal drüber nach, welche Plattform günstiger/leistungsfähiger ist.

Ich gebe euch recht, dass nicht *alles* und vor allem nicht DAU-bequem vorgeleistet ist. Aber das kann man ja mit ein wenig Eigenarbeit ändern.
 
Hallo,

ich wurde durch die Beiträge von foschi jedenfalls inspiriert, mir auch eine horstbox zuzulegen, natürlich auch durch den aktuell unschlagbar günstigen Tarif ;-)

Das Teil wird hoffentlich heute noch eintreffen, meine Erfahrungen damit kann ich also erst später zum besten geben.

Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach so, dass es dem Kunden egal ist, welche Szenarien seine Bedürfnisse erfüllen, hauptsache es funktioniert so wie er es sich vorgestellt hat.
Ob dafür ein rootServer ein vserver, ein "echter" Asterisk Server oder aber die horstbox genutzt wird, interessiert den Kunden wahrscheinlich nur unter dem Aspekt: was kostet der Spaß?
Und da scheint die horstbox durchaus eine der günstigeren Varianten zu sein.

Code:
Wen ich die Box erst einmal selbst patchen muss, damit alles funkioniert und wen es nur der SSH Zugang (zum Debuggen) ist. Kann ich das keinem Kunden anbieten

Du wirst dem Kunden wohl nicht zumuten, die Box selber zu patchen, oder?
Wenn du sie im fertigen Zustand bei ihm aufstellst und alles funktioniert, wird er zufrieden sein, denke ich (jedenfalls scheint foschi doch einige zufriedene Kunden zu haben).

Wie auch immer, letztendlich muß das jeder für sich selber entscheiden, ich freue mich jedenfalls schon auf "horst" ;-)
(.. ich habe die Hoffnung, dass durch den Preisverfall der Box die Entwicklergemeinde so richtig in Schwung kommt und es zukünftig viele schöne Images geben wird .....)

Viele Grüße

lipperreiher
 
Hi lipperreiher,

das kann ich Dir nur zustimmen. Mit der Firmware 4.3 ist die Horstbox nicht eben toll.

Mal sehn was die Version 5 bringt, wenn sie denn mal kommt.

Viele Grüsse
Christian
 
Ich habe das mit der Horstbox mal verfolgt. Angekündigt wurde sie von D-Link und ist auch irgendwann rausgekommen.
Der Preis für die Pro-Version soll ja irgendwo bei 300 Euro oder so was liegen (hieß es). Doch irgendwo hier in dem Forum habe ich gelesen, dass die Teile zur Zeit für ca. 70 Euro zu bekommen sind.

Als Vergleich: AVMs 7270er soll 250 Euro kosten und geht hier für ca. 130 Euro über den Tisch.

Daraus schließe ich: Geiles Gerät=großer Preis, schlechtes Gerät=kleiner Preis.

Oder kann mir jemand erklären, warum die Horstbox so billig ist?
Und vor allem: Warum kaufen sich leute lieber eine 7270er für 140 Euro und eben nicht ein genau so gutes Gerät (was die Horstbox ja sein müsste) für halben Preis?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.