Schaut jemand hier, mit einem Speedtouch-Router, T-Home Entertainment?

Garnele

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... und hallo! :)

Bei mir hakt es irgendwie.

Ich bekomme nach ca. 5 Sekunden, immer ein "eingefrorenes" Bild.
Wenn ich dann weiter zappe, das gleiche Spiel. Nach 5 Sekunden steht das Bild u.s.w... :(


Kennt sich jemand damit hier aus?

Mit dem W701V klappt ja alles, aber leider hat der manchmal Verbindungsabbrüche.


Ciao Stefan
 
Kurze Antwort: Dein Router kann kein IGMP. Du kannst ihn einfach nicht benutzen.

Die nötige Funktionalität bringen momentan nur die neueren Speedports der Telekom, die neueren Fritzboxen (teilweise mit Labor-Firmware, soweit ich weiß), gemoddete Router (zB WRT54GL mit DD-WRT) oder selbstgebastelte Linux-Router mit igmpproxy.
 
Alles klaro! :heul:

Also ist der W701V noch der beste Router, für Entertainment Comfort (DSL16plus)?

Mal eine Laienfrage: Kann man den Speedtouch (546i V6) einfach als "nacktes" Modem vor den W701V vorspannen?

Der W701V könnte ja als Router erhalten bleiben...:bluescre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem muss ich widersprechen, T-Home Entertain funktioniert mit den Thomson Speedtouch Routern der Serie 5xx tadellos.

Einzig die Konfiguration ist nicht ohne weiteres ersichtlich, da sie nicht über das Webinterface, sondern via Telnet vorgenommen werden muss. Aber auch das ist eine Sache von vllt. 2 Minuten, danach läuft alles.
 
Und wie funktioniert dies über Telnet?
 
Ich hoffe es ist ok wenn ich an dieser Stelle auf einen Thread im Speedtouch-Forum verlinke, indem die ganze Angelegenheit u.a. von mir dargelegt wird:
http://www.speedtouchforum.de/viewtopic.php?t=3102

Falls noch irgendetwas unklar ist, einfach wieder hier melden, ich versuche dann so gut ich kann zu helfen :)
 
Hallo,

Dem muss ich widersprechen, T-Home Entertain funktioniert mit den Thomson Speedtouch Routern der Serie 5xx tadellos.
Geht das nicht erst ab den V6 Geräten? Die alten V5 konnten - wenn überhaupt - nur IGMPv2, oder?
 
@ SFAB

Vielen Dank! Ist dies auch von dem 585, auf den 546i V6 übertragbar? Weil in dem Link geht es ja um den 585.

Wie komme ich überhaupt rein ins Telnet, um die Daten dort einzugeben?


@ frank_m24

Zum Glück habe ich ja den V6èr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank_m24:
Da es die Firmware Version 5.4.0.14 auch für die v5-Modelle gibt, sollte IPTV auch mit diesen möglich sein. Zumindest ist das die erste Version, die ich für mein 585i v6 getestet habe, und damit hat es auch schon funktioniert.

@Garnele:
Unter Windows gehst du auf den "Start"-Knopf, dann auf "Ausführen". Dort tippst du "cmd" ein, so dass sich die Eingabeaufforderung/DOS-Box öffnet.
Hier wiederum tippst du "telnet speedtouch.lan" bzw. "telnet x.x.x.x" ein, wobei "x.x.x.x" für die IP-Adresse deines Speedtouch steht (Standard: 192.168.1.254).
Jetzt wirst du nach deinem Benutzernamen und Passwort gefragt und gelangst anschließend auf die Konsole des Speedtouch.
Hier musst du nur noch die im verlinkten Thread aufgeführten Befehle eintippen bzw. dich nach Eingabe von "menu" durch das Menü hangeln (Cursortasten, Tabulator-Taste).
Am Ende noch ein "saveall" eintippen, damit die Einstellungen auch gespeichert werden.

Tipp: Lass während der Konfiguration den Mediareceiver nebst Fernseher laufen. So kannst du direkt sehen, ob du alles richtig gemacht hast, und das Bild auf einmal flüssig durchläuft, ohne zu hängen.

Viel Erfolg! :)
 
Herzlichen Dank! :groesste:

Am Wochenende werde ich es mal versuchen. Ich hoffe mal es klappt alles... :doof:
 
Die Aussage IGMPv3 ist schon ein wichtiger und richtiger Punkt. Selbst wenn man einen Router hat der für T-Entertain vorgesehen ist hat man das Problem dass man keinen Switch dahinter schalten kann weil ein switch der IGMPv3 kann fast unbezahlbar ist. Im Moment geht es noch mit IGMPv2 switches (aber dass ändert sich laut T-online Team)
Was wiederum bedeutet dass bei w920v multicast bei allen ports ansteht. Ich habe noch keine Lösung gefunden wie man das halbwegs bezahlbar lösen könnte.
wenn man einen 701 hat dann liegt IP/TV ja nur an einem port an und ist somit getrennt - da geht es noch wenn man nur eine media box hat.
 
Leider klappt bei mir der Trick nicht, obwohl ich mich strikt an die Anweisungen, im Thread gehalten habe.
Vielleicht gibt es ja doch Unterschiede, zwischen dem 546 und 585.

Sind die Router von Alice und Arcor besser, als der von T-Home (W701)?
 
@muenchner:
Wieso sollte man keinen Switch dahinterschalten können?
Mein Speedtouch 585i v6 leitet den Multicast-Traffic nur an die Ports weiter, an denen die Media-Receiver angeschlossen sind. Alle weiteren Ports bleiben davon verschont.
Nur wenn man an den Port, an dem auch der Media Receiver hängen soll, einen Switch anschließen wollte, bräuchte man einen "intelligenteren" Switch, der vergleichsweise teuer ist.

Der T-Com Speedport W701V verhält sich diesbezüglich genauso, und beim W920V gehe ich von einem ähnlichen Verhalten aus; stammen ja schließlich beide aus dem Hause AVM.
 
@Garnele:
Nein, soweit mir bekannt ist, sollten das sowohl der 585 als auch der 546 können. Die beiden Geräte unterscheiden sich eigentlich nur bzgl. des (nicht) vorhandenen WLAN-APs.

Welche Firmwareversion ist denn auf dem Gerät installiert?
 
Der T-Com Speedport W701V verhält sich diesbezüglich genauso, und beim W920V gehe ich von einem ähnlichen Verhalten aus; stammen ja schließlich beide aus dem Hause AVM.

soviel ich weiss hat der W701V eine Prio auf gewisse Ports für den Media Receiver. Bei dem W920V soll es dies nicht geben. Bei einem W701V würde ich auch dahinter geschaltete switches auf die nicht priorisierten ports schalten.

Was "vergleichsweise teuere" ist kann man mit 1300 Teuro aufwärts bezeichnen da es im unteren Bereich nur IGMPv2 oder gar kein IGMP gibt.
 
@Garnele:
Nein, soweit mir bekannt ist, sollten das sowohl der 585 als auch der 546 können. Die beiden Geräte unterscheiden sich eigentlich nur bzgl. des (nicht) vorhandenen WLAN-APs.

Welche Firmwareversion ist denn auf dem Gerät installiert?

Müsste ich mal gucken, weil ich jetzt wieder den W701V angeschlossen habe.
Es ist aber 7.2....

Wie wichtig ist denn dieses "Save all.." ?

Dies ist einzigste Befehl, den ich nicht eingegeben habe, weil ich nicht wußte, wo man ihn eintippt.
Aber daran wird es wohl nicht gelegen habe, oder?
Es müsste ja theoretisch im gleichem Augenblickm laufen, wenn ich den Befehl eingegeben habe, oder?

Z.B. Internet: Upstream u.s.w. und dann mit "OK" bestätigen.
Bei "ilist" oder so ähnlich, wurden ja die Änderungen angezeigt.

Internet: Upstream
Local... : Downstream
Und in der Config ganz oben noch dieses: "Enabled".
 
Zuletzt bearbeitet:
@muenchner:
Diese priorisierten Ports gibt es NUR beim W700V, nicht beim W701V! Das ist ein Irrglauben, dem allerdings sehr viele erlegen sind, wie man auch an diversen Forenposts immer wieder sehen kann.

W701V und auch die Speedtouch-Modelle kennen keine priorisierten Ports, sondern können den Multicasttraffic "portweise" verwalten.

@Garnele:
Naja, "saveall" speichert -- wie der Name vllt. vermuten ließe -- die Einstellungen. Kein "saveall" -> kein Erfolg ;)
Die Firmwareversion 7.2 ist aktuell genug, damit sollte es funktionieren. Beschreib doch noch mal Schritt für Schritt wie du vorgegangen bist, vllt. finden wir ja dann das Problem/den Fehler.
 
Aber wo tippt man dieses "Save all" ein?
Im Telnet-Hauptmenü?

Einen "Save"-Button gibt es ja da nicht, nur immer <OK>.

Wäre wichtig , ich weiß es ja leider nicht und im anderen Thread, ist es mir nicht ersichtlich geworden, wo denn der Befehl jetzt genau eingetippt wurde. Save und all zusammen=geschrieben?


In welchem Forum soll ich dann diese "ilist" posten, wie es der andere User im Speedtouch-Forum getan hat- In diesem oder ihm anderen Forum, um dich zu "nerven"...:spocht:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sfab:

W701V und auch die Speedtouch-Modelle kennen keine priorisierten Ports, sondern können den Multicasttraffic "portweise" verwalten.

das heisst wenn man die media boxen nur am W920v anschliesst, einen weiteren switch an den W920V und an diesen weiteren switch nur PCs dann dürfte an dem weiteren switch kein Multicast Verkehr sein - Richtig???

ist zwar bei mir auch blöd - weil dann muss ich ins Dachgeschoss ein weiteres kabel ziehen aber immer noch billiger als ein IMGPv3 Switch.
 
Mal die aktuellen Daten. Auch nach einem Reset waren die Daten noch da, also hat das "saveall" funktioniert.

Leider hat sich überhaupt nichts geändert.

LocalNetwork downstream IGMPv3 192.168.1.254
Internet upstream


imgp proxy config

[state] enabled



Mehr wurde ja im anderen Thread auch nicht gepostet.
Was ist noch falsch?

Also wie schon gepostet, ich habe den Router aus- und dann wieder angemacht, also muß der ja die Daten, durch mein :saveall , bei Administrator> genommen haben.



Firmware ist übrigens 7.4.2.6



Wie komme ich an die [ igmp.ini ] ?

Der User im anderen Forum hat ja dort die Einstellungen gepostet:


"config state=enabled qi=125 qri=10 lmqi=1 rv=2 requirera=disabled localgroup=disabled
ifconfig intf=LocalNetwork state=downstream version=IGMPv3 fastleave=disabled exptrack=disabled
ifconfig intf=Internet state=upstream "

IST NICHT MEINE USER.INI !!!!

Nur mal zum Vergleich, wie komme ich da ran? Unter [USER] finde ich da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.