Callerid

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich hab mir ein call through gebastelt und möchte jetzt das ich nur mit ausgewählten Nummern anrufen kann.

Aber irgendwie funst das ganze noch nicht so ganz. Also das alles funst super ohne {CALLERID(num)} und wenn ich das mit der internen Nummer test mit dem X-Lite softphone funst es sogar mit {CALLERID(num)}. ich glaube Asterisk hat ein Problem beim erkennen meiner callerID. was mich irgendwie wunder.

wenn ich 0152.... eingebe funst es nicht.

bei 152.. funst es auch nicht

und bei 0049152... funst es auch nicht.

wenn ich mich durch den asterisk allerdings selber auf mein festnet anrufe erschein 0049152.....

irgendwie komisch habt ihr eine idee ???

SIP-IN und HADNYNUMMER logsicherweise nur als dummy reingeschrieben. (sorry aber ich bekomm sonst irgendwie immer hinweise, dass ich meine nummern hier nicht reinschreiben soll, obwohl ich das nie mache)

Code:
exten => SIP-IN,1,gotoif($["${CALLERID(num)}" = "HADNYNUMMER" ]?callthrough,s,1)


thanks

imox
 
Versuche es mal wie hier, d.h. ohne Quotes und mit FALSE Ansprungpunkt:
Code:
exten => SIP_IN,1,gotoif($[${CALLERID(NUM)} = 0152xxxxxx ]?callthrough,s,1[B][COLOR=red]:WENN_FALSE[/COLOR][/B])
Müsste eigentlich funktionieren.
 
sorry, funst irgendwie nicht. aber ich glaube da stimmt wo anders was nicht.

weil wenn ich das intern mache gehts auch. und mit meiner festnetznummer gehts auch nicht.

wenn ich das so eingebe gibt der mit in der CLI eben das aus (natürlich noch viel mehr aber ich denke das reicht hier ja)

Code:
 "0?callthrough|s|1") in new stack

und da wo die 0 steht müsste doch eigendlich meine Nummer stehen mit der ich anrufe oder ???

also irgendwie bekommt der CallerID nicht. aber die muss ja irgendwie übermitttelt werden, weil wenn ich mit meinem handy über asterisk meine festnetz anrufe erschein meine handy nummer auch auf dem Display von meinem festnetz.

habt ihr vielleicht noch eine idee ???

gruß

imox
 
Nein, die "0" bzw. "1" geben den Status der IF-Condition ( TRUE / FALSE ) an.

Setze einfach mal den Verbosity-Level höher ( asterisk -rvvvvvv ) und füge vor die Condition einen NoOp( ${CALLERID(NUM)} ) ein, damit Du im Log siehst mit welchem Ist-Wert die Abfrage erfolgt.

Gruß
dynamic

P.S.: ... bei den Logs kannst Du schon ein paar mehr Schnipsel dabei lassen, damit man auch den Context sehen kann
 
jo vielen dank.

hat mir geholfen. meine nummer war flasch :)

sorry leute
 

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,660
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.