FritzBox Fon ATA (1020) an 16000 DSL?

Walbass

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2006
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bekomme am Dienstag einen DSL-Anschluß von Alice(16000).Ich benutze bisher am 2000er Telecolumbus-Anschluß eine FritzBox-Fon ATA(die 1020,als AVM gebrandet).Ich möchte die Box weiterhin nutzen,denn ich telefoniere auch über sie.Nun ist die Box schon etwas älter und damals gab es noch nicht 16000 Anschlüsse.Meine Sorge ist,ob die Box eigentlich für solche Geschwindigkeiten ausgelegt ist oder ein "Nadelöhr" ist.Ich weiß natürlich,daß ich 16000 nie erreichen werde,aber trotzdem viel mehr als mein jetziges 2000er DSL.Hat jemand Erfahrungen mit der Box an 16000er DSL oder weiß jemand Bescheid?

Gruß Walbass.
 
Hi,

theoretisch sollte es gehen, da die Box ja kein eigenes Modem hat, sondern im ATA-Modus läuft.
 
Ach so,eigentlich wollte ich die Box statt des gelieferten Modems anschließen und meine DSL-Zugangsdaten dort eintragen oder gleich in den Netzwerkverbindungen im PC.Das geht dann wohl nicht?
 
Hi,

nein, das geht nicht, weil deine Box überhaupt kein DSL-Modem eingebaut hat. Es ist eine ATA-Box, also nur mit einem Modem davor nutzbar.
 
Danke,jetzt weiß ich Bescheid.
Jetzt habe ich ein anders Problem.
Ich möchte die Fritz-Box hinter dem Siemens-Modem (C2-010)betreiben.An die FritzBox schließe ich den PC an.Wichtig ist mir,daß die Internetverbindung immer besteht,denn ich telefoniere über Voip,die Box darf also nie aus dem Netz raus,das habe ich in der Fritzbox auch geschaltet.In die Fritz-Box habe ich meine Zugangsdaten eingetragen.Die Box arbeitet als DHCP-Server,beim Siemens-Modem ist es ausgeschaltet.Trotzdem kann sich die Box nicht übers Modem einwählen.
Ich möchte eigentlich nicht auf die DHCP-Funktion verzichten ,aber warscheinlich habe ich was falsch gemacht.Hat jeman einen Tip?
 
Gib mal einen Bildschirm-Schuß der Interneteinstellungen des ATAs.
 
So,komischerweise gehts jetzt,nachdem ich die Geräte für den Screenshot angeschlossen habe.DHCP im Modem ist aus,in der Fritzbox an.Dann hoffe ich mal,daß die Box sich nicht automatisch wieder vom Netz nimmt,denn ich will ja erreichbar bleiben.Die Funktion "Internetverbindung dauerhaft halten" habe ich aktiviert,das müßte reichen,oder?
 
Ist die ATA doch ein Nadelöhr?

Mir ist jetzt etwas Merkwürdiges aufgefallen:Ich habe mal meine DSL-Geschwindigkeit (bei 4 verschiedenen Anbietern) gemessen.Wenn ich die FritzBox dazwischen schalte,komme ich nur auf Geschwindigkeiten zwischen 6000-8000,schließe ich meinen PC direkt ans Siemens-Moden an,liegt die Geschwindigkeit bei ca.14000.

Schließe ich aber dieselbe Kombination (KabelModem-Fritzbox-PC) an meine alte Infocity-Leitung an ,liegt die Geschwindigkeit bei 1800-2000,also so wie es sein soll.Kann es doch sein,daß die FritzBox etwas ausbremst?Ich wollte mir eigentlich keine neue Hardware zulegen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.