Port 5060->5061

imaccookie

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

ich habe ein kleines Poblem. Ich habe in der sip.conf versucht den port 5060 zu verlegen auf 5061 mit bindport=5061. Nach einem reload und der Abfrage sip show peer 771 zeigt dieser immer noch den port 5060 an, was mache ich falsch ?

Vielen Dank für Eure Hilfe:)
 
Die Default-Konfiguration ist doch bereits mit SIP-Port 5061 aufgesetzt, d.h. Du müsstest eigentlich nichts ändern, wenn Du Port 5061 nutzen möchtest.

Daran, dass der Asterisk nach wie vor Port 5060 anzeigt würde ich mich erst mal nicht stören ... das habe ich in einigen anderen Fällen bereits beobachtet, dass trotz bindport=5061 nach wie vor 5060 angezeigt wird.

Eine sinnvolle Erklärung habe ich dafür nicht.
 
Gibt es eine Möglichkeit den Port zu überprüfen ?
 
Code:
netstat -ant
netstat -anu
Dann voipd abstellen (voipd -s), mit ps kontrollieren, nochmal die beiden Befehle.

voipd wieder starten und asterisk beenden und wieder prüfen.

spblinux
 
wird bei Abfrage mit "sip show peers" nicht der port des Entgerätes das sich an dem Asterisk angemeldet angezeigt.
Somit wird da oft der default port angezeigt. Nur wenn man dem im Endgerät ändert zeigt er dort auch einen anderen an..

vg
waldoo
 
waldoo schrieb:
wird bei Abfrage mit "sip show peers" nicht der port des Entgerätes das sich an dem Asterisk angemeldet angezeigt.
Somit wird da oft der default port angezeigt. Nur wenn man dem im Endgerät ändert zeigt er dort auch einen anderen an..
Gerade überprüft und ja, "sip show peers" scheint tatsächlich den outgoing Port des Endgerätes zu zeigen ... so ist es, wenn man vor lauter Bäumen den Wald nimmer sieht :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.