Arcor ISDN mehrere MSN trennen

boelkstoff

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2007
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem und Ihr könnt mir hoffentlich melden.

Ein Bekannter hat einen Arcor ISDN Vertrag mit mehreren MSN (10).
Dieser soll nun irgendwie getrennt werden, sodass eine spezielle Nummer zu einem beliebigen Anbieter (auch Arcor) als Neuanschluss wechseln kann.
Bei den 10 MSN gibt es zwei wichtige Nummern.

Wie kann ich das am besten anstellen?
Dabei ist es egal, ob die Nummern zu einem VOIP-Anbieter gehen, ob die Portierung Geld kostet oder ob ein neuer 2-Jahres Vertrag abgeschlossen werden muss.

Ist es möglich, die Anzahl der MSN zu verringern, sodass nur noch die zwei wichtigen Nummern im Vertrag befinden?

Kann Arcor nicht eine Nummer rauslösen und in einen neuen zwei-Jahresvertrag transferieren?

Würde es gehen, wenn ich alle MSN zu Sipgate transferieren und nach einer Weile bei Sipgate die Nummern in zwei verschiedene Sipgate Account splitten lasse?

Könnt Ihr mir bitte helfen oder mir Tipps geben, wie ich mein Problem am besten lösen kann?

Das gleiche Problem habe ich nochmal mit einem Telekom ISDN Vertrag....


Vielen Dank
 
Dein Vorhaben ist mit "Standard-Prozeduren" nicht möglich.
Es gibt zwar theoretische Möglichkeiten für den Anbieter einzelne MSN aus dem Anschluss zu lösen, vorgesehen ist das aber eigentlich nicht.
Das liegt daran, dass die Anbieter zur Portierung einzelner MSN aus einem Anschluss nicht verpflichtet sind und daher dafür keine Prozesse vorsehen.

Einzige Möglichkeit dürfte sein einen kompetenten Mitarbeiter im Backoffice zu erreichen, der das Umsetzen kann und wird. Ob das ARCOR überhaupt möglich ist weiß ich nicht.
 
Anschluß splitten ist kein wikliches Problem. Gegen Provision mache ich (fast) alles möglich. Einfach genaue Anforderung als PM.
 
Hallo,

vielen Dank.

Mittlerweile bin ich von der Idee weg und mache es anders. Dadurch verzichte ich zwar auf eine Rufnummer, aber das ist doch nicht so schlimm wie befürchtet.

Ich schicke Dir aber heute abend mal eine PN wegen einem anderen Thema, danke.
 
Wie sieht es denn aus wenn ich 4 MSN von Arcor zu T-Home Portieren möchte (bei T-Home besteht ein Standard Anschluss der zu einem Universal Hochgestuft werden soll.). Der Arcor anschluss soll dann mit den 6 MSN noch 1,5 Jahre laufen!
 
Das wird das gleiche Problem sein, im Standard Weg wird das nicht gelingen.

Einziger Weg, den ich mir vorstellen könnte wäre
1. mit den 4 MSN einen neuen Arcor Anschluss schalten lassen, dann zur Telekom portieren. Aber wie gesagt das wird nur möglich sein, wenn ein kompetenter Arcor Mitarbeiter das in die Hand nimmt.

Ob der Aufwand lohnt ist natürlich eine andere Frage, vielleicht kann man mit Anrufweiterschaltungen eine sinnvollere Lösung zusammenzimmern.
 
Das wird das gleiche Problem sein, im Standard Weg wird das nicht gelingen.

Einziger Weg, den ich mir vorstellen könnte wäre
1. mit den 4 MSN einen neuen Arcor Anschluss schalten lassen, dann zur Telekom portieren. Aber wie gesagt das wird nur möglich sein, wenn ein kompetenter Arcor Mitarbeiter das in die Hand nimmt.

Ob der Aufwand lohnt ist natürlich eine andere Frage, vielleicht kann man mit Anrufweiterschaltungen eine sinnvollere Lösung zusammenzimmern.

Naja, nach 1,5 Jahren soll ja der Anschluss von Arcor ganz wegfallen. Naja ich werde morgen mal zum Telekom Shop wandern. Vieleicht hilft es ja das ich bei Arcor als B4 Kunde eingestuft bin?
 
Naja ich werde morgen mal zum Telekom Shop wandern.

Da würde ich mal sagen völlig falsche Ansprechpartner, wenn Du Pech hast sind nachher die 6 anderen MSN futsch ... Wenn Du die Portierung bei der Telekom beauftragt wird immer der vollständige Anschluss bei Arcor gekündigt. Du musst die Rufnummern schon vorher bei Arcor auf zwei Anschlüsse aufteilen.
 
Da würde ich mal sagen völlig falsche Ansprechpartner, wenn Du Pech hast sind nachher die 6 anderen MSN futsch ... Wenn Du die Portierung bei der Telekom beauftragt wird immer der vollständige Anschluss bei Arcor gekündigt. Du musst die Rufnummern schon vorher bei Arcor auf zwei Anschlüsse aufteilen.

Dann rufe ich doch wohl erstmal meinen Kundenbetreuer bei Arcor an wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist :). Für irgendwas muss es sich ja lohnen Business Kunde zu sein :).

Die übrigen 6 MSN wären mir übrigends egal ;).
 
Der Arcor anschluss soll dann mit den 6 MSN noch 1,5 Jahre laufen!
Ich dachte die 6 MSN sollten weiter bestehen beleiben. Es fielen dann ja nicht nur die restlichen 6 MSN weg, sondern der ganze Anschluss.

Wenn Dir die 6 MSN egal sind, dann portier doch einfach alle MSN zur Telekom und bestell an dem alten Standort für 1,5 Jahre einen neuen Anschluss.
 
Der Anschluss besteht nur aufgrund der MVLZ noch 1,5 Jahre ;). Ich will nur Arcor bewegen die 4 MSNs die ich behalten will schon vorher an T-Home abgibt ;).
 
Der Anschluss besteht nur aufgrund der MVLZ noch 1,5 Jahre
Dann würde ein Portierungsauftrag, den Du bei der Telekom stellst unweigerlich auf einen Fehler laufen.

Ich will nur Arcor bewegen die 4 MSNs die ich behalten will schon vorher an T-Home abgibt
Dann solltest Du vielleicht mit Deinem Kundeberater darüber reden, ob Du eine vorherige Vertragsauflösung gegen Zahlung vereinbaren kannst.

Meines Erachtens nach ist eine AWS trotzdem eine einfachere und - eine Flatrate vorausgesetzt - auch die günstigere Lösung.
 
Dann stehe in 1,5 Jahren wieder vor dem Problem die Rufnummern zur Telekom zu portieren...
 
Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Ich würde gerne den Arcor Anschluss behalten und die VoIP Nummer davon zu nem unabhängigen VoIP Anbieter portieren.

Geht das? :)
 
Das wird leider von Arcor abgeblockt. Habe ich mehrere Wochen erfolglos versucht und habe dann den Anbieter komplett gewechselt.
 
Ich hab gerade mal Burmann angeschrieben. Vielleicht kann der da ja was drehen...

Ist ja echt Mist das Arcor sich da so querstellt anscheinend :/
 
Aus der Mindestvertragslaufzeit kommt man durch "Umzug" in ein anderes Ortsnetz 'raus. Mit dem Nachteil dass man dort dann 1-2 Jahre einen Anschluß bezahlen muß.

Da die Rufnummern dann nicht mitgenommen werden können, muß der Provider einer portierung zu einem SIP-Provider zustimmen, da die Rechte der Nummer bei einem liegen. Vorausgesetzt man kann noch einen Ortsbezug nachweisen.

Manchmal lässt sich Arcor auch darauf ein, die MVL auf 0 zu setzen, wenn ein neuer Anschluß beantragt wird - aber i.d.R. nur wenn die Restlaufzeit < 6 Monate ist und der neue Anschluß wierder 2 Jahre Laufzeit hat...

Meines Erachtens nach ist eine AWS trotzdem eine einfachere und - eine Flatrate vorausgesetzt - auch die günstigere Lösung.
Entweder man macht die RWL in der TK-Anlage (und belegt damit 2 Kanäle; der 2. Kanal könnte bei Arcor auch Voip sein) und bekommt dann die Rufnummer des Anrufers nicht mit angezeigt (sondern immer die Eigene, welche den Anruf weitergeleitet hat) - oder man Zahlt die Gespräche trotz Flatrate, da diese nicht für "Daten-Anrufe" und Weiterleitungen gelten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.