Neueinrichtung Telefonanlage etc...

MP

Mitglied
Mitglied seit
5 Feb 2005
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich?
ich möchte die Telefonanlage eines Freundes erneuern bzw. umstellen:

Im Moment hat er folgendes am laufen:
T-Octopus F 200 Telefonanlage baugleich Siemens Hipath 3350 denke ich
daran 3 x T-Octophon F20
und 1 x T-Octophon F 28
und 1 analgoges Schnurlostelefon.

Da diese Anlage für seinen Hausgebrauch (früher Firma) meiner Meinung nach mehr als überdimensioniert ist, hab ich ihm geraten umzurüsten. Auch weil die Telefone nacheinander leicht den Geist aufgeben (meist Hörer kaputt etc) und man die Anlage nur von der Telekom fernwarten kann, was jedes mal Geld kostet.

Da es auch für den Hausgebrauch schöner ist schnurlose Telefone zu haben werde ich ihm diese auch empfehlen und alles per DECT regeln. Auch wenn schon Kabel in allen 4 Haupt-Räumen liegen ist das doch angenehmer ohne?!

Er hat T-Com C&S Comfort und nutzt eine FritzBox 7170.
Ich dachte mir nun, dass er die 7170 als Repeater einsetzen könnte, eine 7270 (DECT) dazu holt(bekäme er billig) als Basisbox und daran alle Gigaset Telefone anmeldet.

Wichtig ist ihm, dass wie jetzt das interne weiterleiten bzw anrufen klappt.

Den alten Kram würde er verkaufen...
Jetzt noch ein Problem:
Wie ver- bzw entkabelt man die alte Anlage :)

Hier mal ein Bild

von oben kommt das Anschlusskabel.
links neben der Anlage sind 2 NTBA's, wovon aber nur noch einer angeschlossen ist, waren früher 2.
ich denke mal man muss von dem dicken Kabel oben zum NTBA und dann halt zur Fritzbox ganz normal wie es jetzt schon ist.

ist das alles so möglich? :)
und welche Gigasets sollte er am besten holen?
Preis ist relativ egal.

edit:
wir haben uns das grade nochmal genauer angeschaut.

also der eigentliche Telefonanschluss ist auf den Speicher gelegt. Von dort laufen Kabel ( in dem dicken auf dem Bild) an die F 20, von dort dann wieder hoch auf den Speicher und von dort dann in die Räume an die Telefondosen.

Wahrscheinlich kann man dann auch die Kabel an der FritzBox oder einer neuen kleinen Telefonanlage anschließen, um die Dosen in den Räumen weiter zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt einfach ein ISDN-Gigaset, z.B. Sx675 oder Cx475 und passen Mobilteile.
Wenns mehr sein darf, auch das Gigaset Sx353.

DECT der 7270 ist unbrauchbar.
Wichtig noch: 7270 nur hängend verwenden und mindestens 1 cm Abstand zur Wand.

Gigaset und Fritz!Box sind die optimale Kombination um alles zu haben und das ganz einfach.

Die Amtsleitung verlegt man am besten in den Wohnraum, und da dann Splitter, NTBA, Fritz!Box, Gigaset-Basis.

Mit NTsplit gibts auch noch NTBA uns Splitter als ein Gerät.
 
also schlägst du vor, die kabel nicht mehr zu benutzen und alles per DECT zu regeln?

Dann werde ich es wohl so machen:

NTBA/splitter behalten bzw evtl. so einen NTsplit holen. Diese bleiben im Büro.

Die Amtsleitung führt zwar über den Speicher, aber sie liegt ja eigtl schon im Büro. Diese kommt an den NTBA.
D.h. ich klemme die alte TK Anlage ab und schließe die FritzBox 7170 wie gehabt an dem NTBA an. An den FritzBox s0 Port dann ein Sx353, auch gerade fürs Büro sehr gut mit Kabelhörer.
Und daran dann ca. 5 DECT Gigasets im ganzen Haus. 7270 wird dann ja nicht benötigt.

Welche Mobilteile kannst du zur Zeit empfehlen? :)

Das Fax schließe ich an den Splitter an?

Was hälst du von der Siemens Gigaset HC450 Türsprechstelle? Da es schwierig werden sollte vom Büro an die Tür Kabel zu verlegen(T-Doorline die du immer empfiehlst brauch diese ja?) bin ich gerade über diese gestolpert :)


Dank dir
MP
 
Das ganze ist ja ISDN.
Das Fax kommt an die Fritz!Box (bei mir ist es an Fon1). An den Splitter kommt nur NTBA und DSL.

Mobilteile derzeit sind S67H und C47H.
Wenns gefällt auch das SL37H (Händyformat).

Die Gigaset Sprechstelle hab ich noch nie ausprobiert, nichtmal live gesehen.
Wen Kabel durchs Haus überall gehen, sollte sich doch ein Adern-Paar finden lassen?
Die Gigaset Sprechstelle ist nicht voll-kompatibel zum Sx353, sollte aber daran Laufen. Ansonsten bräuchte das nochmal ne neuer Basis.
 
ah ok, habe es jetzt gefunden mit welchen basisstationen die anlage kompatibel ist.
Sx675 ist ja dabei. Dann kann man im Büro ja zusätzlich ein kabelgebundenes Telefon an die FritzBox anschließen und diese Sx675 anstatt der sx353 holen!?

oder wie du sagst einen Kabelweg suchen mit einer T-Doorline :) mal schauen.(ist etwas bloed, da es 2 haustüren gibt und eine ist schwer erreichbar mit Kabeln)

Wird dann wohl ne Mischung aus SL37h und C47h. Muss mir dann mal die Vor/-Nachteile bzw. Eigenschaften anschauen.

Danke nochmals
 
Sx675 ist ja dabei. Dann kann man im Büro ja zusätzlich ein kabelgebundenes Telefon an die FritzBox anschließen und diese Sx675 anstatt der sx353 holen!?
Ne, das ist dann wieder recht doof in der Handhabung.

Besser das Sx353.
Der eingeschränkte Funktionsumfang der Sprechanlage ist weniger störend als der durch getrennte Telefone.

Die Sprechanlage muss man ja nur einmal/selten einstellen und kann das auch mal mit Anleitung und Tastencodes machen.

Die Sprechstelle braucht 4 Adern oder so nach draußen und innen auch Strom.

Ich könnte ja mal die Anleitung der Sprechstelle nochmal lesen...
 
hi

ok, dann sx353 und die Mischung aus SL37h und C47h. Irgendwann dann eine der angesprochenen Türsprechanlagen.

oder aber das Sx675 und kein extra Schnurphone und die Mischung aus SL37h und C47h. Irgendwann dann auch eine der angesprochenen Türsprechanlagen.

Das soll er sich dannaussuchen, was ihm besser gefällt.

Alles andere wie gesagt, Fritz 7170, Fax daran sowie das Sx353/Sx675, daran die Mobilteile..1A

Der Kollege findet die Eco Funktion ganz cool, ist diese Kombi die beste Lösung in Bezug auf Strahlung? :)
also Sx353 und die sl37h/c47h... muss ich mal durchackern die merkmale...

Dank dir mal wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sx353 hat noch kein ECO.
Die Mobilteile passen aber immer die Sendeleistung dem Bedarf an und senden nur im Gespräch.

Da man eh nur eine Basis hat und damit die Stromersparnis durch ECO eher gering muss man das auch nicht zwingend haben.

Das Sx353 ist auch bei mir das Hauptgerät weil es einfach derzeit das beste ist.
 
ja, das sx353 hab ich auf deinen rat hin ja schonmal bei jmd installiert. klappt heute noch super.

Was kann das Sx353 denn mehr ggüber dem sx675?
bzw. was sind deiner meinung nach die vor/nachteile der beiden?
was mir so direkt auffällt:

Sx353:
Gleichzeitige Gespräche Ja --wieviele?
Mobilteil Erweiterungen Bis zu 8 Mobilteile
Sx675:
Gleichzeitige Gespräche 4 (2 etx/2int); 3-Konferenz (1 ext/2int)
Mobilteil Erweiterungen Bis zu 6


Ansonsten ziemlich ähnlich denk ich. Nur dass das Sx675 neuere Standards/Spielereien unterstützt...Siemens Türsprechanlage, Anrufer-Bilder und so ein Kram...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitige Gespräche sind immer 2 per ISDN.
Sx353 kann auch noch per Handy, 8 Mobilteile und hat 3 ABs.
Dazu ist es eben auch noch ein Tischtelefon.
Anzahl interner Gespräche könnte mehr sein.

Sx675/Sx685/Cx475 hat nur einen AB.

Anruferbilder ist eine Funktion des Mobilteils. Könnte also auch mit dem Sx353 gehen.
 
hiho.

also er hat sich für das sx675 entschieden, da er maximal 1 AB braucht und das Mobilteil direkt dabei ist und ein schnurgebundenes nicht benötigt wird.
Dazu 2 x SL37H und 2 x C47H.

Ausserdem soll noch ein neuer Multifkt.laser-drucker/-scanner/-kopierer/-fax dazu.
Du hast ja den 7820N, was anscheinend ein Auslaufmodell ist. Liegt derzeit bei 290¤ ca.
Der direkte Nachfolger ist wohl das 7440N zum etwa gleichen Preis(Macht das 14400er Fax Modem einen Unterschied zum 33600er Modem oder regelt das eh die Fritzbox?). Neu ist jetzt auch noch das 7840W(ca.320¤), mit WLAN, LAN und 33600er Modem wie beim 7820N.

Für welches würdest du dich entscheiden? :) Tendiere zu letztem im Moment.

Grüße
 
Das Modem macht schon einen Unterschied. 14K ist eben langsamer. Wenn man nur selten Faxt ist das aber egal.
Ansonsten hat das MFC-7440N nur Nachteile: Weniger Modem und auch noch grau statt schwarz aber mit 22 statt 20 Seiten keinen wirklichen Vorteil.

Dann noch besser das MFC-7840W nehmen, das hat auch noch WLAN, erspart ein Kabel.
Es wird aber noch per Strom und Fax angeschlossen.
Oder eben das 7820N.

Wichtig: nicht mit LAN und USB Anschließen, am besten nur per LAN (oder WLAN).
Das Geräte sollte auf eine passende feste IP gesetzt werden.
Die Brother-Software braucht man nicht installieren, nur die Treiber.
Das Brother stellt per LAN und den Treibern alle Dienste bereit: Drucker, Fax-Drucker, Scanner-Treiber (den kann man schön mit IrfanView nutzen)
 
hi

ok danke, dann wird es das MFC-7840W.
Ja, die Treibergeschichten hast du mir schonmal erklärt ;)

Danke

edit: war grade am bestellen... das sx675 kostet sofern überhaupt verfügbar mehr wie das sx685. mit dem 685 sollte es ja keine nachteile geben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho

es wurde jetzt folgendes:

1x Telefon Siemens Gigaset SX685 ISDN 107,49 ¤
2x Telefon Siemens Gigaset S68H Mobilteil titan 128,58 ¤
1x Telefon Siemens Gigaset C47H Mobilteil pianoschwarz 48,19 ¤
und der MFC-7840W.

bin gespannt auf das Paket.

kann man eigtl. mittels fritzbox auch auf dem mobilteil eine inverssuche anzeigen lassen?
freetz ist schon drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn freetz das kann...

Die Box alleine kann keine Rückwärtssuche.
Wenn freetz das macht und das Ergebnis in das Telefonbuch schreibt geht es dann beim nächsten Anruf der gleichen Nummer.
 
hi

hab dich vorhin was im icq gefragt, hat sich aber erledigt.

eine neue Frage:
der Empfang reicht anscheinend nicht im ganzen Haus. Gibt es wie bei Wlan solche Repeater?
Oder kann man auch eine 2. Basisstation kaufen und in ein Grenzgebiet stellen? (zB zusätzlich ein sx353(dann als Basis an der Fritzbox) und als Repeater die vorhandene sx685 in den 1. Stock)

Wie läuft das dann, wenn ein Mobilgerät während eines Gespräches von der "einen in die andere Basis kommt"?

edit: oder ich müsste schauen, wie ich das sx685 mit der vorhandenen Haus-Verkabelung zentraler im Haus aufstelle.
und zwar geht vom 1. stock ja eine Telefonleitung zum Amts-Anschluss über den Speicher, also zu der alten Telefonanlage. Daran(an dieses Kabel) könnte ich ja dann die sx685 anschließen. Und an der Fritzbox-Seite die Drähte auf einen ISDN Stecker legen und in den s0 Port. Vorher halt mal an dem Aufstellort die Verbindung testen.

und wie verwaltest du deine Kontakte? im Fritzbox telefonbuch(werden dann ja auf den mobilteilen angezeigt)?
freetz kann es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Repeater, die aber recht teuer sind.

2te Basis ist recht unpraktisch. Diese Basis führt dann auch nochmal ne Anruferliste, automatischer Wechsel im Gespräch geht nicht, Intern geht nicht zu den gerade an der anderen Basis Mobilteile.

Eco-Modus in der Basis sollte aus sein, dann gehts weiter.
Wenn das nicht reicht am besten die Basis geeigneter aufstellen.
Oder einen Siemens Repeater kaufen.
 
hmm ok, bin grade am experimentieren, wo ich die Basis aufstelle :)

aber stell ich sie nach oben funzts ganz unten nicht und andersrum.

Habs mit und ohne Eco-Mode probiert.

mal schauen, solche repeater sind doch sehr teuer, das stimmt.



danke

edit:
habe jetzt glaub ich einen Ort gefunden!

jetzt nur noch die Frage, wie du deine Telefonbuecher managest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.


sodele, jetzt nur noch die neue verkabelung.

es führen wie gesagt am amtsanschluss kabel auf den speicher und von dort in die räume im haus. dort sind dann dosen gelegt, wo vorher die ISDN Telefone dran waren.

Da ich die neue SX685 ja an einem zentralen Ort aufstellen musste, hab ich mir gedacht, eine Dose mit dem SX685 zu verbinden. Da das Kabel der Dose ja auf den Speicher geht und von dort wieder Richtung Amt/Fritzbox. Auf der Seite der Dose waren 2 Adern in der Dose.

Die Dose verbinde ich dan per ISDN oder Patch-Kabel mit dem SX685.

Auf der Seite vom Amt/Fritzbox kommen diese 2 Adern an.

Diese Seite verbinde ich mit einer neuen Dose und dann per ISDN oder Patch Kabel in den s0 der Fritte.

OK so? Reichen da 2 Adern? es sind zwar nur 2 an der Dose, aber es haengen noch 6 freie hinter der Dose.
Ausserdem sind an der Sx658 Dose 4 Kabelstecker(IAE 2x8(4): ISDN-Dose mit zwei parallel geschalteten RJ-45-Buchsen und vierpoliger Klemmleiste ).
Und an der "Fritzdosenseite" 8 Stecker. Also unterschiedliche Dosen. Hatte die 8er grade noch rumfliegen(IAE 8/8(4): ISDN-Dose mit zwei separaten RJ-45-Buchse und achtpoliger Klemmleiste )...


edit: hab grad mal hier bischen gelesen:
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

anscheinend brauch ich 4 adern bei ISDN :) gut dass die 8 adrige kabel verlegt hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.