Wie ist die Quali bei VoIP und 1.500 Leitung von DT / Arcor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SmarrvK

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,

bin ein neuer, und wahrscheinlich stelle ich eine Frage worauf viele die Antwort wissen oder zumindest wo Sie steht, aber ich finde so gut wie nichts :-(

Also lebe ziemlich weit Ausserhalb "Am A... der Welt", habe momentan einen ISDN Anschluss der Telekom, und einen 1000 DSL Anschluss ebenfalls über die DT, Provider ist ein ziemlich kleiner dei dem ich einen günstigen Volumentarif habe.
Meine Frage ist nun, ab ca. 2-3 Wochen besteht nun die Möglichkeit bei meinem Wohnort ein Komplettpaket über VoIP zu nehmen ( z.B. 1&1, Freenet oder Congstar ). An meinem Wohnort habe ich aber nur eine max. Rate von 1.500, bei der es letzt endlich egal ob man eine 2,6 oder 16.000 Leitung nimt. Da aber über diese Leitung min. 2 Tel Anschlüsse und 3 PC laufen sollen, bin ich mir nicht sicher ob mir einen 1.500 Leitung die notwendigen Ressourcen liefert. Wollte daher nachfragen ob jemand damit Erfahrungen gemancht hat, wie es mit der Quali vom Tel. bzw. mit der Geschwindigkeit von DSL aussieht, bzw. ob man mehrere Sachen auch gleichzeitig betreiben kann wenn ich jetzt VoIP benutzen sollte.

Schon mal Danke im voraus.
 
das steht und fällt mit der qualität des routers. am besten ne fritzbox oder was bestätigt gut QoS für VoIP kann.
 
Hi,

hängt ab wo ich es machen würde. Bei 1&1 wäre es die FritzBox 7270, oder bein Congstar der Speedport W 701V Router. Welcher wäre besser ?
 
Ganz klar die FritzBox 7270. Hat zusätzlich einen internen S0-Bus für ISDN-Geräte, eine USB 2.0 Schnitstelle und eine DECT-Basis, die allerdings nur mit den passenden Geräten von AVM/Swissvoice oder T-Sinus vollen Spass bietet.
Der 701V ist zwar auch von AVM, aber eine Billigvariante der Fritz!Box-Serie.
Gruss Bunbury
 
Danke für die schnelle Antwort, würde auch mehr zur Fritz!Box tendieren. Das alles beantwortet aber nicht so richtig meine Frage, ob ich mit einer 1500 Leitung Probleme mit Quali/Geschwindigkeit/Leitungen bekomme, da sich ja Tel/DSL die Bandbreite teilen ???

Gruss
 
Auf diese Frage ist so pauschal keine Antwort möglich. Wie intensiv nutzt Du zum Beispiel das Internet und wofür? Wenn nur zum surfen und mailen ist das unproblematisch, wenn Du nicht ständig riesige Emails versendest. Prinzipiell reicht DSL 1500 für 2 Gespräche gleichzeitig, wenn sonst keine Upload-intensiven Sachen laufen.
Gruss Bunbury
 
Also, Ich/Freundin/Eltern würde uns alle als ganz normale Surfer einschätzen, nichts weltbewegendes ( kein Hardcore Saugen :), kommt auch oft vor das noch 2 Telefon Leitungen belegt sind. Ich kann mir jetzt schwer vorstellen das es keine Schwierigkeiten gib, wenn min. 2 Mann im Netz und am 2 Tel. sind?
Andererseits ist das auch eine Geld Frage, würde bei 1&1 gegenüber DT ca. 10 EUR im Monat sparen, aber wenn die Quali einfach Sch... ist, bringt mir das auch nichts. Wenn ich natürlich bei 1&1, Arcor usw. die alle VoIP anbieten, sagen die natürlich das es keine Probleme gibt, meistens hat auch "welch ein Zufall" der Mitarbeiter im ServiceCenter auch so einen Anschluss und bei dem funktioniert das auch, das ist aber ein andres Thema :)
 
Theoretisch müsste das gehen, praktisch kenne ich niemanden der eine vergleichbare Konstellation hat. Mein Tipp: geht zu 1und1, nehmt die kostenlose Sim-Card mit Festnetzflat dazu, so kann, wenn es sein müsste, die Internetverbindung entlastet werden. Dazu noch eine Vermutung: auf dem platten Land ist der 1und1-Anschluss wahrscheinlich nur ein Regio-Anschluss, d.H. Festnetz bleibt (für eingehende Gespräche) auf unbestimmte Zeit erhalten, dafür bekommt man v. 1u1 monatlich ¤ 16,37 vergütet.
Gruss Bunbury
 
Habe am Zweitwohnsitz einen analogen Telefonanschluss mit DSL 1000. Telefoniert und gesurft wird über CARPO (also I-Net und VoIP). Die Sprachqualität unterscheidet sich nicht von der über meinen 16000er Anschluss. Allerdings kann ich mich nicht an zwei Telefonate gleichzeitig erinnern. Hoffe die Info hilft Dir weiter.
 
Das alles beantwortet aber nicht so richtig meine Frage, ob ich mit einer 1500 Leitung Probleme mit Quali/Geschwindigkeit/Leitungen bekomme, da sich ja Tel/DSL die Bandbreite teilen ???

Die 1500 kbit/s download sind nicht so entscheidend, limitierender Faktor beim Telefonieren ist die Upload-Rate. Für eine Telefonverbindung braucht man im Normalfall (vernünftiger Codec) ca. 80 kbit/s (jeweils Up- und Download). D.h. wenn der Upload 128 kbit/s beträgt (was ich vermute), kann man max. 1 Telefongespräch zu einer Zeit führen. Bei einer Upload-Rate von 256 kbit/s wären schon 3 gleichzeitige Gespräch möglich.
 
Also, Ich/Freundin/Eltern würde uns alle als ganz normale Surfer einschätzen, nichts weltbewegendes ( kein Hardcore Saugen :), kommt auch oft vor das noch 2 Telefon Leitungen belegt sind. Ich kann mir jetzt schwer vorstellen das es keine Schwierigkeiten gib, wenn min. 2 Mann im Netz und am 2 Tel. sind?
Ich habe nur Erfahrung mit DSL1000 mit 2 Gesprächen und einem Internetuser gleichzeitig. Das ging absolut problemlos! Beim normalen Surfen hast Du ja kaum Uploads und nur diese stellen normalerweise den Engpass dar. Daher würde ich sagen versuche es! Wenn es wirklich nicht geht kannst Du ja noch mit den Codecs spielen und schließlich immer noch den teureren Tarif nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.