Anfrage: DTMF mit elmeg IP-290 und TR200

hjw

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

gibt es im Forum jemand, der es geschafft hat, mit einem elmeg IP-290 (Mac-Adr. 000413xx, FW:snom190-SIP 3.60x) DTMF-Signale zu erzeugen, die von Gegenstellen (TR200, ICT88 o.ä.) erkannt werden?

Ich hatte das Problem schon früher einmal, habe die elmeg IP-290 aber irgendwann in die Ecke gestellt, weil ich inzwischen IP-S290/S400 habe, deren DTMF sauber funktioniert.

Für ein Testsystem habe ich nun die 290er reaktivieren müssen, die ansonsten gut funktionieren, nur eben leider mit dem DTMF-Tönen irgendein Problem haben.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Hans-Jürgen

p.s.
Bin heute auf den Bericht von sniper1977 zur TR200 gestoßen. Großes Lob!!! Toll gemacht. Da ich mich gerade mit der Exchange 2007 -Anbindung des TR200 herumschlage, war der Bericht sehr interessant und hilfreich.
 
Hat sich erledigt! Geht nach nochmaligem Einspielen der Firmware und Neuregistrierung plötzlich. Wer weiß ;-)
 
Hat sich doch nicht erledigt! Wer kann helfen?

Nachdem ich hauptsächlich mit Exchange 2007 getestet habe (wo die DTMF-Erkennung wunderbar klappt) habe ich jetzt wieder das Problem, dass eine CAPI-Anwendung am internen S0 der TR200 keinerlei DTMF-Töne erkennt, wenn ich das elmeg IP290 benutze.

Ich verwende eine Dialogic Diva Server BRI 2.0 am internen S0 der TR200. Eine Fritz PCMCIA am gleichen Anschluss empfängt ebenfalls keine DTMF.
Man kann im Dialogic-Test-Tool beobachten, dass keine DTMF-Signale ankommen. DTMF von einem analogen Telefon sowie auch von einem 6300i SIP-Telefon werden fehlerfrei am internen S0 der TR200 ausgegeben. Es muss also irgendein Problem mit dem IP290 geben.

Es ging aber schon mal. ??? Die Töne sind im Hörer laut und deutlich hörbar. Schließe ich das IP 290 an eine ICT 88 an, klappte es mit DTMF. Ich habe extra ein neues IP 290 beschafft mit MAC-Addr. 00049... und die neuere elmeg-Firmware 3.61 aufgespielt, aber auch das hat nichts genützt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Hans-Jürgen
 
Hallo,
das scheint wohl in der TR200 gut gemeint gewesen zu sein. Um im LAN Resourcen zu sparen ist für G711 angenommen worden, dass DTMF auch inband funktioniert. Nur das snom schickt kein inband. Wenn man das snom auf einen komprimierenden Codec setzt, geht das. Man sollte mal anregen, dass das in der TR200 einstellbar wird.

Gruß Randolf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.