[Erledigt] Netgear hinter einer Fritzbox

Cactus

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin bestimmt nicht der 1. der dieses Thema anspricht, aber auch durch intensive Suche, hab ich noch keinen Erfolg verzeichnen können.

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit der Firmware-Version 29.04.49.
Dann habe ich ein LAN-Kabel gezogen, in einen normalen Port der Fritzbox gesteckt und in dem WAN-Port meines Netgearrouters (WPN824) gesteckt.
Der NETGEAR hat folgende Firmware Version: V2.0.15_1.0.11
Ich habe im Netgear folgende Einstellungen getroffen:

Does Your Internet Connection Require A Login? --> No
Internet IP Address --> Get Dynamically From ISP
Domain Name Server (DNS) Address --> Get Automatically From ISP

Auf diese Weise bekomme ich auch Internet, allerdings kann ich nicht auf das Netzwerk von der Fritzbox zugreifen, wenn ich jetzt mit dem Netgear verbunden bin.
Also einfach gesagt, hab ich 2 verschiedene Netzwerke im Haus.
Das Netzwerk der Fritzbox ist 192.168.178.XXX
Wobei die Fritzbox 192.168.178.1 ist.
Das Netzwerk des Netgear ist 192.168.2.XXX
Wobei der Netgear 192.168.2.1 ist.
Die Fritzbox weist dem Netgearrouter folgende IP zu: 192.168.178.28

Ich habe etwas von IP-Tables in der Fritz.box gelesen, ich denke das ich da was einstellen muss, aber ich weiß nicht genau was.
Am einfachsten wäre es ja, wenn ich den Netgear einfach nur als Repeater nutzen könnte, denn sonst hab ich 2 WLAN-Netze im Haus, was ja auch nicht immer vorteilhaft ist :>
Hoffe hier hat jemand mehr Ahnung als ich :)

Gruß Cactus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

verrätst du uns auch, warum das jetzt auf einmal erledigt ist?

Grundsätzlich: Da der Netgear auch als NAT-Router arbeitet, ist ein Zugriff aus dem Fritzbox-Netz in das Netgear-Netz natürlich nicht möglich. Entweder degradierst du den Netgwar zum Switch, oder du bringst ihm bei, vollwertig zu routen.
 
Hallo,

ja, richtig. Damit fungiert der Netgear dann quasi als Switch und WLAN AP. Damit sind alle Geräte im gleichen Subnetz und können natürlich direkt miteinander kommunizieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.