Rufnummernportierung 1&1 16000 Komplett

groove21

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2007
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Situation: 16000 Komplett Vertrag mit 1 VoIP Nummer, welche damals von der Telekom zu 1&1 portiert wurde. Nun Kündigung bei 1&1 und Rückportierung zur Telekom. Da der Telefonanschluss immer erreichbar sein muss, will ich natürlich wissen, wie ich das am Besten mache, damit ich keine Unterbrechung habe.

Telekom sagte mir, dass man trotz 1&1 Komplett ein normales Call Plus schalten kann. Ist es ratsam dies im vorraus zu machen und dann später die Nummer zu portieren oder

Möglichkeit 2:

Bestellung bei T-Com mit sofortigem Auftrag der Rückportierung der Nummer: Die Frage hierbei: Wie klappt die Portierung. Nennt mir 1&1 ein Termin, an dem das Komplettpaket abgeschaltet wird, denn ich der Telekom mitteile und die übernehmen das? Geht der Wechsel fließend von Statten? Habe ich Ausfallzeiten und wenn ja wie lange? Gibt es generell Probleme mit dem Verlust von Rufnummern?

Und generelle Frage: Sollte die Nummer wirklich mal verloren gehen: Bin ich der Besitzer und kann sie danach immer wieder registrieren oder habe ich keinen Zugriff mehr auf die Nummer, falls 1&1 die wirklich abgeschaltet hat?

Danke für die Hilfe!

MfG
groove
 
keiner eine Idee?

Über Erfahrungen von anderen wäre ich sehr dankbar.

MfG
groove
 
Durch Möglichkeit 1 ist Problemloserer wechsel möglich, da neuer Anschluß geschaltet werden kann bevor der alte abgeschaltet wird.

Die Möglichkeit 2 kann theoretisch reibungslos funktionieren. In der Praxis würd' ich mit 7 Tagen bis 1/4 Jahr Übergangs-Ausfallzeit rechnen. Ist der Anschluß bis dahin nicht geschaltet, wird er dies auch nicht mehr.

und generell: Anschluß weg - Rufnummer weg. Eine normale Portierung ist dann nicht mehr möglich. Der Rechtsweg bleibt einem dann noch. Selbst wenn die Rufnummer schon wieder neu vergeben wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.