TR200bw mit Exchange 2007 und sipgate provider

HaraldVienna

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo !

ich versuche vergeblich meinen mailbox am exchange2007 mittels telefon abzu fragen. ich verwede dazu den exchange2007 (mit dem aktuellsten SP und hotfixes), den TR200bw (V.7.6 Rev. 5 (Beta 7)) und habe mir einen account bei sipgate.net besorgt.

ich kann sowohl vom festnetzt als auch über mein handy den exchange anrufen "Welcome to MS exchange" - soweit so gut. wenn ich dann aber meine mailboxnummer eingeben will, dann reagiert der exchange nicht (normal "hört" man dann ja zumindest die pulse, welche man über das telefon eingibt). ich vermute mal das das etwas mit dem dailingtone zu tun hat (DTMF) - oder? hat das schon jemand mit dem TR200bw geschafft?
am tr200bw kann man ja diesbezüglich nichts konfigurieren (oder ich habe es zumindest nicht gefunden:confused:).

eine ISDN leitung kommt für mich nicht frage, da der server bei einem provider steht - ich also nur über IP mit der aussenwelt kommunizieren kann.

thx

harald
 
Hallo,

da stellt sich die Frage wie der Provider dir DTMF signalisierung vornimmt. Es gibt ja mindestens drei Methoden das zu tun. SIP-INfo, RTP payload und RTP inband. Ein Trace an der Stelle (z.B. Wireshark) könnte hier helfen.

Grüsse
 
danke einmal für den hinweis - werde mal den sniffer anwerfen. welche methode würde ich für den excahnge benötigen - oder muss halt nur eine der drei gehen?
 
Hallo nochmal,

Exchange kommt auf jeden Fall mit RTP Payload zurecht, d.h. im RTP Stream werden DTMF Signalisierungen als "Telephone Event" gekennzeichnete Pakete vom Server verarbeitet.

Siehe Auszug Wireshark Trace.

RTP-DTMF.jpg


Grüsse
 
Hallo,

also bei mir funktioniert der Zugriff auf die Userboxen wunderbar. (elmeg IP-290, Nokia 6300i beide über SIP angebunden)
Hast du schon mal ein stinknormales Analog-Telefon an einen a/b-Port der TR200 gehangen und damit probiert?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.