Transfer von Gesprächen

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich hab mir eine Anleitung durchgelesen und es mal ausprobiert. Aber irgendwie bekomm ich das nicht richtig hin Gespräche zu transferieren.

in der Extension.conf hab ich das drinne:

Code:
exten => 493085044512,1,Dial(SIP/2000,,tT)

die 493085044512 ist ein Sip account zum anrufen.

dann habe ich das in features.conf eingetragen

Code:
[featuremap]
atxfer => *2
blindxfer => #1

jetzt müsste man doch eigendlich bei einem gespräch #1 oder *2 drücken können und dann die nummer von der extension an die man das Gespräch vermitteln möchte oder ???

vielen Dank

imox
 
Sieht eigentlich OK aus ... hast Du denn auch das res_features.so Modul geladen ?
 
also das res_features.so Modul ist zumindestens in meinem Asterisk ordner drinne :)

muss man das irgendwo eintragen das es geladen wird ??
 
ich weiß nicht obs wichtig ist.

aber der Eintrag

Code:
exten => 493085044512,1,Dial(SIP/2000,,tT)

ist der einzige den ich dazu habe. damit wird nur von außen die 2000 angerufen. also nen ganz normaler anruf.

und wenn ich dann an meinem telefon *2 oder #1 drück passiert gar nichts, auch nichts auf der CLI ebene.
 
Hast Du denn schon mal den Asterisk Grundkurs von Betateilchen durchgearbeitet ? Wäre sehr empfehlenswert!

Bist Du sicher, dass Dein eingehender Anruf mit "493085044512" reinkommt ?
 
jo, ich hab den Grundkurs gemacht und auch schon ziemlich viel vom Asterisk Buch (www.das-asterisk-buch.de) durcgearbeitete bzw. überflogen.

Und ja ich bin mir ganz sicher. der Anruf kommt da durch. Das funst alles bei mir hier. Ich kann telefonieren. Meine freunde können sich sogar von außen anmelden usw. callthrough funst auch :).

nur dieser dummer Transfer von Telefonaten funst nicht :-(

habt ihr echt keine Idee ??? ich mein irgendwas muss ich doch falsch gemacht haben. Sonst würdes es doch gehen oder ??

gruß

Imox
 
Poste mal den CLI-Log von dem was nicht funktioniert ... inkl. eingehender Anruf, Deine Versuche einen Transfer einzuleiten bis zum Auflegen
 
das ist ja mein problem

da kommt nichts. es passiert einfach nichts.

aber hier mal die CLI beim anrufen und auflegen

Code:
    -- Executing [493085044512@voip-in:1] Dial("SIP/5060-005fdec0", "SIP/2000||tT") in new stack

    -- Called 2000

    -- SIP/2000-00602c98 is ringing

    -- SIP/2000-005fdec0 answered SIP/5060-005f9288

  == Spawn extension (voip-in, 493085044512, 1) exited non-zero on 'SIP/5060-005fdec0'

ich glaub einfach das ich da was falsch mache. ist es richtig das ich nur diese exten braucht ??

Code:
exten => 493085044512,1,Dial(SIP/2000,,tT)

diese benutze ich ja auch zum anrufen. braucht man nicht noch ne zweite für die vermittlung oder so ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Standarmäßig ist für den Transfer "#" definiert. Funktioniert der Transfer via "#" denn ?

Siehst Du beim Start des Asterisk, dass res_features.so geladen und features.conf tatsächlich verarbeitet wird ?
 
jo das hier steht bei mir drinne

Code:
Asterisk Queue Logger restarted
    -- Reloading module 'res_features.so' (Call Features Resource)
  == Parsing '/etc/asterisk/features.conf': Found
    -- Added extension '700' priority 1 to parkedcalls

und nein es funktionier gar KEIN transfer es passiert einfach nichts wenn ich beim gespräch die tasten drücke.

allerdings steht da ja

Code:
-- Added extension '700' priority 1 to parkedcalls

das wirds wohl sein oder :) ?? müsste da nicht das mit der #1 und *2 stehen ??

wenn ja dann weiß ichs nicht wie ichs machen soll. das hier

Code:
[featuremap]
atxfer => *2
blindxfer => #1

steht 100% in der features.conf drinne.

**ich benutze die Version 1.4 auf ner Fritzbox mit USB auf ner 7170 Firmware-Version 29.04.29
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl. in Deiner sip.conf "canreinvite=yes" gesetzt ?
Wenn ja, setzte den mal auf "canreinvite=no"
 
hi,
canreinvite = no
steht bei mir bereits schon so drinne. ich weiß einfach nicht weiter :)

und an den telefonen kanns glaub ich auch nicht liegen. habs mit 4 analogen ausprobier und mit softphones.

Hier mal meine ganzen Einstellungen:

Extensions.conf
Code:
exten => _200X,1,Dial(SIP/${EXTEN},60,tT)

features.conf
Code:
[featuremap]
atxfer => *1
blindxfer => #2

hier mal mein Dail auf der CLI eben
Code:
    -- Executing [2000@from_fritzbox:1] Dial("SIP/2002-006071d8", "SIP/2000|60|tT") in new stack

    -- Called 2000

    -- SIP/2000-0060b160 is ringing

    -- SIP/2000-0060b160 answered SIP/2002-006071d8

  == Spawn extension (from_fritzbox, 2000, 1) exited non-zero on 'SIP/2002-006071d8'

und hier mal die features die auf CLI eben angezeigt werden

Code:
Builtin Feature           Default Current
---------------           ------- -------
Pickup                    *8      *8
Blind Transfer            #       #2
Attended Transfer                 *1
One Touch Monitor
Disconnect Call           *       *
Park Call

Dynamic Feature           Default Current
---------------           ------- -------
(none)

Call parking
------------
Parking extension   :   700
Parking context     :   parkedcalls
Parked call extensions: 701-750
 
Sind Deine Endgeräte direkt am Asterisk angemeldet oder über den Umweg via FBF ?

Wenn die FBF dazwischen ist, kann es sein, dass die FBF Deine Tastencodes abfängt.

EDIT: bzw. gebe *#2 ein und nicht #2
 
also meine analogen telefone sind via Fritzbox angemeldet. die Softphones logischerweise direkt.

aber ich glaub das macht die FB nicht. weil ich hab nir nen call through gebastelt und da funktioniert das auch ohne Probleme mit den tastentönen. kommen alle an.

sorry wenn ich dich damit belaste. aber hättest du vielleicht mal so 20 min. zeit ?? ich könne meine Port für Telnet freigeben und du könntest dich kurz anmelden und dir das auf der CLI ebene anschauen.

sorry wenn ich sowas frage aber ich muss nächste woche das auf arbeit machen :) also steh ein bisschen unter druck. wäre auf jeden fall super nett wenn du das machen könntest.
 
Siehe mein Edit von vorhin. Versuche es mal mit *#2 statt nur #2
 
sorry hatte ich vergessen zu schreiben.

funst auch nicht. irgendwie will das bei mir nicht :noidea::confused:

könntest du zu not kurz bei mir mit telnet rauf oder ist das von mir zu viel verlangt ??
 
Problem hing damit zusammen, dass ein Timeout zugeschlagen hat, bevor der Tastencode für den Transfer eigegeben werden konnte.

Lösung: Wert für "featuredigittimeout" erhöhen.

Code:
[general]
featuredigittimeout = 2000
 
[featuremap]
blindxfer => ##                ; Blind transfer, default is #
atxfer => *2                   ; Attended transfer


Gruß
dynamic
 
@IMOX
Kannst Du diesen Thread bitte auf gelöst setzen, damit auch andere erkennen könne, ob und wo Lösungen für Probleme gefunden wurden ?

@Mods
Dieses Posting kann gerne gelöscht werden :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.