MediaServer kann nicht auf PC zugreifen

ps305

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich komme einfach nicht weiter...
Ich habe auf meinem Rechner WinVista 32Bit mit SP1 laufen.
Seit nun mehr 3 Wochen versuche ich die FritzMedia Box per Wlan über meine Fritzbox 7170 V3 dann per Kabel an meinen Pc zu bringen, so dass ich Musik und Filme vom PC auf meinen Plasma bekomme...

Maxdome geht, USB Stick geht, Internetradio geht auch.

Es kommt immer der Fehler wenn ich auf meinen PC zugreifen will:
Fehler UP001: -1 Überprüfen sie ob ohr mediaserver zugiff auf den pc hat.

Es sind alle Medienfreigaben am PC zugeteilt und erlaubt.

HILFE!! Was kann da los sein?

Der Clou ist ja folgender ich bin Abteilungsleiter und habe von Philips den NP1100 WLAN Musicplayer zum Testen bekommen den habe ich heute an meine Anlage angeschlossen, per Wlan mit meiner Fritzbox verbunden und sofort hatte ich auch zugiff auf sämtliche Musikinhalte meines Pcs...



Also für Tipps bin ich sehr dankbar!


Patrick
 
Wenn auf dem PC kein Mediaserver oder die WMP11 Medienfreigabe läuft, kann die Box ja auch nichts finden. Also zuerst müssen wir mal wissen was Sie als Mediaserver auf dem PC laufen haben und in welchem Format Filme vorliegen.
 
Hallo.



der WM11 hat volle Medienfreigabe.
Sonst habe ich nichts installiert.
Wie schon geschrieben, der NP1100 von Philips läuft problemlos
 
Guude
Hallo,
[....], so dass ich Musik und Filme vom PC auf meinen Plasma bekomme...
Maxdome geht, USB Stick geht, Internetradio geht auch.
wobei die Funktionalität der FritzMedia an sich ja bestätigt wird.
Es kommt immer der Fehler wenn ich auf meinen PC zugreifen will:
Fehler UP001: -1 Überprüfen sie ob ohr mediaserver zugiff auf den pc hat.
Es sind alle Medienfreigaben am PC zugeteilt und erlaubt.
Trotzdem öffnet sich dein PC nicht der "Aussenwelt".
Hast du denn einen 2t PC im Netz um gegebenenfalls auf die Medienfreigabe des Stammrechners zuzugreifen?
[.....]
von Philips den NP1100 WLAN Musicplayer zum Testen bekommen den habe ich heute an meine Anlage angeschlossen, per Wlan mit meiner Fritzbox verbunden und sofort hatte ich auch zugiff auf sämtliche Musikinhalte meines Pcs...
so einfach per UPnP Freigabe oder hast du für den NP1100 eine zusätzliche Software auf dem PC installiert.?
Ich tippe immer noch auf eine Firewall-Problematik bei dir.

greets
effmue
 
ja, entweder Firewall oder die Video Files sind nicht wmv
 
Guude
[.....] oder die Video Files sind nicht wmv
...dann würde er einen Abspielfehler im Zusammenhang mit inkompatiblen Formaten erhalten. Irgendwas mit UP0001/5 oder so.
Er kommt ja erst gar nicht von der FritzBox aus in die Medienfreigabe seines Rechners.
greets
effmue
 
Auch wieder richtig. Dann liegst Du wohl mit Deiner Vermutung hinsichtlich Firewall richt. Bei Vista kommt aber auch noch der allseits beliebte Defender in Frage und was da sonst an Hochsicherheitssoftware noch installiert ist.
 
Hallo,

"Trotzdem öffnet sich dein PC nicht der "Aussenwelt".
Hast du denn einen 2t PC im Netz um gegebenenfalls auf die Medienfreigabe des Stammrechners zuzugreifen?"


Nein ich habe nur einen Rechner im Netzwerk


"so einfach per UPnP Freigabe oder hast du für den NP1100 eine zusätzliche Software auf dem PC installiert.?
Ich tippe immer noch auf eine Firewall-Problematik bei dir."


Den Philips Player habe ich ohne Software laufen. Er läuft direkt per UPnP.

Ich verstehe das nicht ganz, wenn Philips durch die Firewall durchkommt, müsste es doch die blöde FritzBox auch, oder?

Welche Ports der Firewall müssen offen sein?

Der Fritz Mensch von 1&1 meinte ich soll die Firewall deinstallieren... Das machte ich und dann war mein Rechner innerhalb 2 Minuten mit Virusen überzogen. Dann hatte ich Vista neu installiert.Natürlich die Firewall auch.

Was muss ich denn bei Vista noch so deaktivieren das die box endlich läuft...?
Ich glaub ich sprech mit meinem Philips Vertreter und behalte das Philips ding, und 1&1 bekommt die Box zurück


Grüße Patrick
 
Deaktiviere doch mal die Firewall in den Diensten und den Defender auch. Also nicht nur abschalten, sondern den kompletten Dienst deaktivieren.
 
dasselbe Problem

Hallo,

Ich habe dasselbe Problem:
Fehler UP001: -1 Überprüfen sie ob ohr mediaserver zugiff auf den pc hat.
(Jetzt mit Nero MediaHome, WinXP Prof.)

Ich habe ein Fritzbox Router (es kann ein upnp server sein) und MP3 spielen lauft davon. Hilf uns!

Grüße
heavy
 
Ich weiß zu wenig um da was sagen zu können. Aber ganz offensichtlich ist es ein PC-Problem. Firewall oder ein sonstiges Sicherheitsprogramm. Es kann schon mal vorkommen, dass da unterschiedliche Resultate rauskommen. In jedem fall ist es definitv ein Zugriffs/Rechte/Sicherheitsproblem. Einfach mal den ganzen Securitykram abdrehen. Hilft nix.
 
Guude
[.....]
Ich verstehe das nicht ganz, wenn Philips durch die Firewall durchkommt, müsste es doch die blöde FritzBox auch, oder?
tja, eigentlich schon. Das ist es ja auch, was mich so verwundert.
Speziell freizugebende Ports sollte es beim Einsatz des WMP eigentlich auch nicht geben. Der schaufelt afaik alles für seinen "ich_geb_mal_alles_frei" Einsatz selbst frei.
Der Fritz Mensch von 1&1 meinte ich soll die Firewall deinstallieren... Das machte ich und dann war mein Rechner innerhalb 2 Minuten mit Virusen überzogen. Dann hatte ich Vista neu installiert.Natürlich die Firewall auch.
...also nach 2 Minuten einen total virenverseuchten Rechner trotz NAT Routing hinter einer Fritz. (Sollte das Problem an der FritzBox mithängen..???)
Das kommt mir aber auch schon ein wenig sehr ungewöhnlich vor. Naja, geht mich ja nichts an, was du so auf dem Rechner hast.

Eine Idee wär da noch:
Hast du das Programm "Fritz Protect" installiert und dort in den Einstellungen UPNP aktiviert.

greets
effmue
 
Schau mal unter Start -> Einstellung -> Systemsteuerung -> Leistung & Wartung -> Verwaltung -> Dienste
nach ob die Dienste "SSDP Suchdienst" und "UPnP Hostservice" aktviert sind.
Wenn nicht starte sie und deaktivier mal die Firewall und sonstige möglichen Blocker.


EDIT: an alle mal, wenn ihr wirklich einen Gerät sucht das eure Freigaben per Netzwerk abgeifen soll, kann ich nur jedem wärmstens die Samsung SMT7020S emofehlen, ist aber leider nicht mehr im Handel erhältlich. Gibt es aber z.B. bei Ebay mit schon eingebaute Festplatte. Mit der kann man dann Tv sehen, sofern man einen Sat-Anschluss hat und alle Freigaben Problemlos abspielen, in so gut wie allen Formaten und das ohne lästiges Transcodieren. Man kann sich zwischen verschiedenen Linux Distributionen entscheiden oder auch Winxp drauf installieren. Internet Tv geht z.B. auch, wenn man denn eine halbwegs aktuelle MMS Version installiert ist. Es gibt genug Hilfe dazu im Internet.

MfG

DeuS
 
Zuletzt bearbeitet:
ich häng mich jetzt hier einfach mal ran. auch ich hatte das problem das die fritz media mir zwar unter xp brav alle freigegebenen datein anzeigte aber nichts davon abspielen wollte. es gab die verschiedensten fehlermeldungen angefangen von "kann datei nicht finden" bis zu kein abspielbares format.

nach gut einer woche hab ich dann genervt aufgegeben. heute vormittag dann versuchte ich das ganze mal mit vista (war auf der zweiten hd installiert...;-) ) und oh wunder.....alles funktioniert!

meiner vermutung nach liegen die probleme die ich hatte einfach an dem codec durcheinander im xp system. da sammelt sich im laufe der zeit ja einiges an. stark verdächtigt wird da von mir vorallem die tv-karte. die hat einiges an verschiedenen codecs installiert und somit vermutlich das chaos ausgelöst.
 
Da liegst Du wohl richtig. Das war in den meisten Fällen bisher auch das Problem. Die Leuten installieren sich alle paar Tage einen neuen Codec und irgendwann geht gar nix mehr. Aber das ist ja nicht nur mit Codecs so. Die Installeritis geht um. Alle 5 Minuten ne andre Software und dann wird gemeckert das das System ja soooo langsam ist.
 
Da liegst Du wohl richtig. Das war in den meisten Fällen bisher auch das Problem. Die Leuten installieren sich alle paar Tage einen neuen Codec und irgendwann geht gar nix mehr. Aber das ist ja nicht nur mit Codecs so. Die Installeritis geht um. Alle 5 Minuten ne andre Software und dann wird gemeckert das das System ja soooo langsam ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.