Alice verschenkt künftig Internet-Fernsehen

DM41

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
7,498
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
63
Der Telekom-Anbieter Hansenet wird künftig seinen Kunden das Internet-Fernsehen kostenlos überlassen. Das bestätigte das Unternehmen mit der Marke Alice im Gespräch mit WELT ONLINE. „Wir haben unsere Strategie überdacht“, sagte Hansenet-Manager Michele Novelli. Bislang verlangte das Unternehmen für sein Basispaket mit etwa 70 Programmen knapp zehn Euro. Ab Mittwoch sind alle Sender für Neukunden kostenlos, bisherige Kunden können sich in ein bis zwei Monaten auf das neue Angebot umstellen lassen.

Quelle und Fortsetzung:
www.welt.de
 
dafür dann längere Bindung?

Hört sich erstmal gut an. Aber wie dsltarifinfo.de und onlinekosten.de berichten, will Alice dafür wohl die Vertragslaufzeit von 1 Monat auf 12 oder 24 Monate für einige "Aktionstarife" verlängern. Bevor ich also in Jubel ausbreche, werd ich erstmal bis morgen warten, dann soll das ja offiziell angeboten werden.

Nachtrag: Wie ich gerade gesehen habe, wird das mit der Vertragslaufzeit auch im verlinkten welt.de-Artikel schon berichtet. Ich hatte bisher nur den Forenbeitrag von DM41 gelesen und mich dann mittels news.google.de kundig gemacht.
 
will Alice dafür wohl die Vertragslaufzeit von 1 Monat auf 12 oder 24 Monate für einige "Aktionstarife" verlängern. Bevor ich also in Jubel ausbreche, werd ich erstmal bis morgen warten, dann soll das ja offiziell angeboten werden.

Die längeren Laufzeiten sollen für Aktionstarife gelten, nicht für die Haupttarife. Bleibt abzuwarten, ob Alice es als Aktion ansieht, dass IP-TV nun kostenlos zu haben ist, ober ob das normal ist. ;-)

PS: Auch Onlinekosten und Co. beziehen sich auf den Artikel aus der Welt. Bisher ist der Informationsstand also bei allen der gleiche. Wie Du schon sagst: Mal sehen, was sie morgen dann offiziell veröffentlichen.
 
Das wird den Kabelnetzbetreibern aber gar nicht gefallen :)
 
Also, so wie ich das heute veröffentlichte Angebot verstehe, kann man die Settopbox kaufen oder mieten. Nur wenn man die Box mietet, geht man eine 24-monatige Mindestlaufzeit ein (dann aber nicht nur für die Box, sondern auch für den Anschluß an sich). Wer sich fürs kaufen entscheidet, scheint weiterhin nur 1-monatlich gebunden.

(Und als Bestandskunde hatte ich gerade auch die Möglichkeit, das TV-Paket direkt zu bestellen. Ich hab es aber erstmal nicht gemacht, weil ich noch nicht geklärt habe, wie ich die Box an meinen VGA/DVI-Monitor anschliessen kann)

Nachtrag:
Dauerhaft kostenlos sind übrigens nur die "über 30 öffentlich-rechtliche TV-Kanäle". Für die "über 30 private TV-Kanäle" will Alice ab Juli 2009 dann monatlich 4,90 Euro haben. (Und für die Pay-TV-Programme aus dem Big Entertainment Paket will Alice scshon ab Januar 2009 monatlich 14,90 Euro berechnen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pressemitteilung dazu:

Zusätzlich zu Telefonieren und DSL bietet Alice jetzt Fernsehen ohne Aufpreis

Hamburg. 27.08.2008, 10:21 Uhr - Als erstes deutsches Telekommunikationsunternehmen bietet Alice jetzt pures Fernseh-Vergnügen ohne Aufpreis und setzt so erneut Maßstäbe in der Gestaltung seiner Produkte. Ab sofort ist in den DSL-Paketen Alice Fun und Alice Complete Fernsehen inklusive - ohne Anhebung der monatlichen Grundgebühr. Alice folgt damit dem Wunsch vieler Deutscher, die einer repräsentativen Umfrage der GfK zufolge verstärkt Interesse an der Nutzung von TV über die DSL-Leitung zeigen. Fast jeder zweite Bundesbürger (40 Prozent) kann sich vorstellen, zukünftig nur noch über diese neue Möglichkeit fernzusehen.

Ganz großes Kino ohne Aufpreis

Telefon, Internet und ganz viel Fernsehen: Ab 29,90 Euro pro Monat steht Alice Kunden fortan neben der Telefon-Flatrate für Gespräche im deutschen Festnetz sowie einer Internet-Flatrate mit bis zu 16.000 Kbit/s auf Wunsch auch die neue Fernseh-Flatrate in einem Paket zur Verfügung: Es sind bis zu 150 ständig aktualisierte, ausgesuchte Movies, Dokumentationen und Reportagen aus dem Video-on-Demand-Angebot kostenlos abrufbar. Die Alice Videothek bietet zusätzlich mehr als 1.500 Film-Highlights, darunter aktuelle Blockbuster wie z.B. "Keinohrhasen" oder "Das Vermächtnis des geheimen Buches" - viele davon zeitgleich zum DVD-Start. Die Filme der Alice Videothek kosten 0,90 bis 5,90 Euro. Außerdem enthält das neue Alice Paket über 100 Fernsehkanäle: alle öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Programme sowie zusätzlich über 30 Pay-TV-Kanäle aus dem Programmpaket "Big Entertainment" als Clou bis Ende 31.12.2008 kostenlos. Zudem ergänzen zwei kostenpflichtige, individuell wählbare Programmpakete wie "Türk Premium" (22,90 Euro pro Monat) und "MTV Tune-Inn" (2,90 Euro pro Monat) die Fernseh-Welt von Alice. Wer sich also zukünftig für einen Alice Komplettanschluss entscheidet, kann auf Kabelfernsehen und Satellitenschüssel verzichten. Die bislang kostenpflichtige Option Alice homeTV entfällt im Zuge der Integration in die Alice Produkte.

Rund um die Uhr rundum gute Unterhaltung

Technik von morgen schon heute genießen: Immer mehr Deutsche profitieren von den Vorteilen des Fernsehens über DSL - oder wollen es in naher Zukunft tun. Vor allem die Möglichkeit zum zeitversetzten Fernsehen und die hohe Bildqualität des Systems sowie der elektronische Programm Guide (EPG) sorgen aktuell für zweistellige Zuwachsraten bei den TV-Zugängen über DSL. "Mit der Integration der Fernseh-Flatrate in die Alice Produkte entspricht Alice den Bedürfnissen des Kunden und wird so maßgeblich an dem Wachstum dieses Marktes partizipieren", sagt Michele Novelli, Direktor Marketing & Sales Alice. "Damit schaffen wir ein weiteres starkes Verkaufsargument für Alice und seine Produkte - mehr Leistung zum gleichen Preis."

Die Alice Produkte mit dem integrierten Fernsehangebot sind in insgesamt 150 deutschen Städten wie München, Berlin, Hannover, Leipzig oder Dresden sowie deren angeschlossenen Gemeinden und damit in insgesamt 10 Millionen Haushalten verfügbar. Die für den TV-Zugang notwendige Hardware, die Alice Set Top Box, steht Kunden wahlweise für einmalig 69,90 Euro als Kauf- oder als Mietvariante für monatlich 2,90 Euro zur Verfügung. Letztere ist an eine Laufzeit von 24 Monaten gebunden. Die um den kostenlosen TV-Zugang - es fallen lediglich Kosten für die Set Top Box an - erweiterten Produkte Alice Fun und Alice Complete sind ab sofort erhältlich. Die Bestellung inklusive Verfügbarkeitscheck erfolgt telefonisch über die aus dem deutschen Festnetz kostenfreie Alice Kunden Hotline 0800 / 411 0 411 oder ganz einfach online unter www.alice.de.

Über HanseNet:
Das Unternehmen HanseNet wurde 1995 in Hamburg gegründet. HanseNet betreibt für über 2,3 Millionen Breitbandkunden im Privat- und Geschäftskundenbereich ein hochmodernes Netz mit Telefondienstleistungen, Fest- und Datenverbindungen sowie Internetdiensten. Der Umsatz konnte in den vergangenen vier Jahren von 161,1 Millionen (2004) auf 1,074 Milliarden Euro (2007) gesteigert werden. Alleiniger Gesellschafter ist Telecom Italia. Alice gibt's in immer mehr Anschlussgebieten. Weitere Informationen über HanseNet und Alice sowie die Lösungen für Geschäftskunden finden Sie unter www.alice.de oder www.hansenet.de.
 
Geht leider aber nur mit dem Alice-Modem(Router), weil die Multicast-Pakete leider nicht über den "normalen" PVC mit übertragen werden. D.h. Du kannst nicht Deinen normalen PC nehmen und dort mittels geeigneter Software (z.B. VLC) nebenbei Fernsehen.
 
Seid Ihr ganz sicher, dass es nicht mit anderen Routern funktioniert, z.B. FritzBox?
Und noch eine andere Frage, was macht man wenn man 2 TV Geräte hat?
Kann man dann 2 Alice-Boxen kaufen?

Gruss timbO
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Alice Router findest Du sicher bei e*** . Die TV-Box vermutlich schwieriger. Aber Alice verkauft Dir sicher auch zwei, wenn Du beim Support nachfragst.

Es gibt mindestens einen Router (Fabrikat habe ich jetzt nicht parat), da soll das wohl auch gehen. Das Problem ist, dass Alice eine eigene "Verbindung" (VC) schaltet über die die Multicast-Pakete gehen. Daher kannst Du auch nicht ins Internet gehen, wenn Du Deinen PC an die TV-Ethernetbuchse steckst, da hier wiederum nur der Multicast-Traffic hinaus geroutet wird. So habe ich das Konstrukt jedenfalls verstanden.

Die FB kann zwar auch zwei VCs, der zweite ist aber ausschliesslich für VoIP und steht Dir nicht an einem Switchport zur Verfügung. Leider.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.